•   
  •   
 
 
 

Havøysund 2020

Wo bekomme ich den "Wind on Leader" ? Gibt es verschiedene Varianten je nach Stärke des Monofilen?
ich sehe einen schwarzen Strich auf der Monofilen, wöfür dient sie?

Gruß Uwe
 
Wind on Leader kann man im Netz von der Fa. SUFIX fertig kaufen. Noch was zu Fehlbissen etc. .Ich glaube das entscheidende ist das der Fisch, welche Art auch immer, den Köfi schluckt. Der Circle ist halt von seiner Konstruktion her so gebaut das er dann beim herausziehen durch den Zug in der Maulkante hängenbleibt. Geschränkte Circles greifen auch schon mal etwas früher.
 
Richtiges Tackle für Klitschen habt ihr ja am Start:1poke::a055::a055::a055:
 
FG-Knoten bekomme ich hin, aber auch der rutscht schwer durch den Spitzenring der Inliner....

Gruß Uwe
Knoten jeglicher Art durch eine Inliner kannst du vergessen. Entweder angelst du mit einer beringten Rute oder du verzichtest auf ein Inline-Blei (geht ja auch mit einem festen Schleppblei ohne WOL).

Der Blank-Innendurchmesser ist zu klein, ...habe nur mal 0.80er Mono mit FG reingesteckt.
IMG_5514.comp.jpg

IMG_5516.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoten jeglicher Art durch eine Inliner kannst du vergessen. Entweder angelst du mit einer beringten Rute oder du verzichtest auf ein Inline-Blei (geht ja auch mit einem Schleppblei).
Danke Matu,
dann maximale Rutenlänge Monofil zum Vorschalten ....

Ich habe noch einige 200 + 360g Köhlerkugel mit je 2 Ösen. Kann ich die auch verwenden?

Gruß Uwe
 
Danke Matu,
dann maximale Rutenlänge Monofil zum Vorschalten ....

Ich habe noch einige 200 + 360g Köhlerkugel mit je 2 Ösen. Kann ich die auch verwenden?

Gruß Uwe
Mit Stinger funktioniert das auch. Die Methode ist halt etwas anders, aber geht.
 
dann maximale Rutenlänge Monofil zum Vorschalten ....
Muss nicht unbedingt. Wenn Du nen Butt landest hältst Du ihn eh nur bis zum Boot an der Angel.. Dann kommt er ans Gaff/ die Schlinge. Mit Handschuh und dicker Mono kannst Du da auch hinlangen.
Vorteil ist, die Spitze der Rute ist entspannt, geht weniger schnell zum Bruch.
 
Du baust dir da aber zwei Schwachstellen ein, die beiden Stopper-Knoten an den Perlen. Für Butt ab 20 Pfund kann das gefährlich werden.
PS: Nur meine Meinung, ...wer fängt hat Recht. 😉

Ich habe das hiervon abgewandelt:


Im Video wird gesagt das es hb bis 50kg gehalten hat, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich habe mich für diese Montage entschieden weil ich dann die bleie nutzen kann die ich ohnehin dabei habe, um Gewicht im Flieger zu sparen.
Die nierenbleie durfte ich sogar im Handgepäck transportieren.

Viel Spaß beim Flunder angeln, das ist weit mehr als ein Zeitvertreib bei Wind. :angeln:
 
So nun hab ich auch mal gebastelt, das System hab ich so nun schon ein paar mal mit Wallerhaken erfolgreich gefischt, nun mit Circle. Sind 2 Vorfächer, eins mit nem Haken und das schließt per Wirbel und ring ans 2.e an. Das 2.e ist im Prinzip nur 1.5 m für einen Schleppschlitten, an den das Blei kommt. Das 2.e Vorfach kommt dann mittels Ring und Wirbel an die Hauptschnur (geflochtene, FG, 2-3m Monovorlauf).
0631BBDF-5CE2-4E48-993E-5F44F28B5E55.jpeg
E9B53625-F49C-4331-AE02-017F84A96A44.jpeg

die Perlen sind mist müssen eigentlich andere ran, die ich aber grad nicht hab.
 
Danke Matu,
dann maximale Rutenlänge Monofil zum Vorschalten ....

Ich habe noch einige 200 + 360g Köhlerkugel mit je 2 Ösen. Kann ich die auch verwenden?

Gruß Uwe
Moin. Die Kugeln sind eine klasse Variante für verschiedene Systeme. Experimentiere damit schon seit 10 Jahren, hatte mir dafür ne Form gebaut, weil es nix zu kaufen gab. 6 Kugeln zwischen 120 - 650g sind bei heraus gekommen, wahlweise line through, mit 1, 2 oder 3 Ösen.

Als Notlösung funktionieren diese Kugeln auch als Moochungblei, gibt aber öfters Tüddel. Screenshot_20200810-191316_Gallery.jpg
 
Oben