•   
  •   
 
 
 

Havøysund 2020

Hatten wir auch vor 2 Wochen auf vikran.

Machst du den circle nun so durch den sei, Roy?
Du hattest mal geschrieben, durchs geöffnete Maul durch den oberkiefer und aus dem nasenloch wieder raus.

Nö, nö, das Bild täuscht! Maul auf CH durchs Nasenloch...
 
... und das Rückgrat lasst ihr immer drin? Weil ich las/sah, dass der Köter besser flattert wenn Rückgrat raus aber Schwanz dranbleibt... :a0155:???
 
wird der Fisch auf dem Haken noch irgendwie befestigt? Mit Gummi Stopper oder Ähnliches oder muss der wegen dem CH frei „schwingen“ können.

Der Fisch hält ohne Befestigung gut.

Nach meiner Erfahrung mit circle Haken (die jedoch größtenteils vom Seehecht angeln stammen) ist das freie schwingen wie du sagst wichtig.
Hatte ich den Köder befestigt, mit Draht oder so hagelte es Fehlbisse
 
... und das Rückgrat lasst ihr immer drin? Weil ich las/sah, dass der Köter besser flattert wenn Rückgrat raus aber Schwanz dranbleibt... :a0155:???

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging es dabei um Makrelen und ihre schnelle Totenstarre, deshalb sollte dort die Grete raus.
 
Das mit der einsetzenden Totenstarre läßt sich aus meiner Erfahrung bei kleinen Köhlern deutlich verzögern, indem man die toten Köhler in der "Bütt" mit etwas Wasser "herumdümpeln" läßt. So setzt die Totenstarre deutlich später ein als wenn sie trocken liegen.
Sollen die Fische später als Speisefische genutzt werden, ist das natürlich ein "No-Go" :abgelehnt:, da die Verkeimung schneller einsetzt aber als in sich beweglicher / "wabbeliger" Köderfisch sind sie dann deutlich besser!
Bei Makrelen habe ich diesen Trick noch nicht angewendet :a0155: aber es wäre vielleicht mal einen Versuch wert.:a010:
 
Soo 2er Ausfalltag in Folge und ich glaube die Ansprüche sinken rapide :a055: dadrauf erstmal ein norwegisches Nationalgericht. Mal sehen ob der Name hält was er verspricht....

9E5F34F5-B687-4D5D-89DA-9773E679B4B5.jpeg
Ab morgen ist wieder Kaiserwetter angesagt, ich kann die Butts schon riechen :aetsch: Ach Quatsch wir wollen doch Dorsch, oder doch nicht :a0155: mhmmm
 
Wir lassen unsere Speisefische immer im Wasser ausbluten. Hatten nie Probleme mit Verkeimung.
 
Wir lassen unsere Speisefische immer im Wasser ausbluten. Hatten nie Probleme mit Verkeimung.
Kommt natürlich ein wenig auf Fischart und Tempetaturen an. Makrelen kann man im Sommer bei Lagerung in lauwarmer "Blutsuppe" über mehrere Stnden eigentlich gleich in die Tonne werfen. Fettarme Fische wie Köhler, Dorsch etc. sind da weniger empfindlich, da hast Du schon Recht :a020:
 
Zur Not wende ich die "manuelle Therapie" an, um die Wirbelsäule geschmeidig zu machen. Aufgrund eures Reiseberichtes konnte ich nämlich nicht widerstehen und habe mir schnell (:zwinker:) noch was aus Resten gebastelt:
1597061003386.png
In 3 Tagen geht´s los Richtung Vestfjord/Vesteralen :angler::angeln::19:
 
Zur Not wende ich die "manuelle Therapie" an, um die Wirbelsäule geschmeidig zu machen. Aufgrund eures Reiseberichtes konnte ich nämlich nicht widerstehen und habe mir schnell (:zwinker:) noch was aus Resten gebastelt:

und wieso mit Sprengring? Wo siehst Du den Vorteil darin?
 
...und wieso mit Sprengring? Wo siehst Du den Vorteil darin?
Grundsätzlich in der besseren Beweglichkeit des Circle-Hooks.
Sollte es Fehlbisse oder Aussteiger geben, ist das Ersetzen des Sprengrings durch den Knoten gerade auf dem Boot schnell erledigt. Andersrum wäre es schon komplizierter (zumindestens auf dem Boot). Das Vorfach ist jetzt 2m lang und durch den Knoten würde es auch nur unwesentlich kürzer.
(so halte ich mir die Knotenvariante offen und will einfach mal probieren :zwinker:)
Ist es denn nach deiner Erfahrung tatsächlich so, dass der geknotete Circle-Hook besser fängt als der (eigentlich) freier bewegliche am Sprengring?
 
Kommt natürlich ein wenig auf Fischart und Tempetaturen an. Makrelen kann man im Sommer bei Lagerung in lauwarmer "Blutsuppe" über mehrere Stnden eigentlich gleich in die Tonne werfen. Fettarme Fische wie Köhler, Dorsch etc. sind da weniger empfindlich, da hast Du schon Recht :a020:
Ok, bei Makrelen hast du recht.
 
Oben