Haus 494 von Elchferien in Abelnes/Flekkefjord

scholle

Nr.4
Zuerst mal:;)

JA, ich habe die Suche benutzt !! :D

Aber so einiges ( Skizzen, Karten Bilder) wurde per PN , mail , Telefon usw. weitergegeben…..zudem verlier ich ehrlich bei den ganzen Treffern die Übersicht.:rolleyes:

Dank der Erlaubnis meiner Frau darf ich mal vom 2 Jahresrythmus abweichen und nächstes Jahr auch los:XX :XX .:--

Wir fahren mit 4 Leuten vom 24ten bis 31ten März 07 in das Objekt 494/0 / (Abelnes,Flekkefjord) von Elchferien.

Wer kann mir was zu dem Haus, dem Boot, dem zugehörigen Echolot und dem Vermieter sagen?

Worauf sollten wir uns Ende März wetter- und fischmässig einstellen?

Welche Angelstellen könnten zu dieser Jahreszeit erfolgreich sein, welche nicht ?

Nehme alle Informationen gerne an !! Also, schiesst los auch wenn ihr das schon mal irgendwo geschrieben habt.:>>

Danke Hoddel, ich hoffe auch.;) Hattest du nicht auch mal Skizzen/Kartenausschnitte dazu verschickt?

By the way...welche Seekarte? N12 oder N478 für das Gebiet?

Hallo
Ich fahre Ende April in das gleiche Haus auch mit 4 Leuten!
Werde ich dich mal kontaktieren müssen wie es bei euch so war!:>>
War dieses Jahr im März dort und wie Hoddel dir schon schrieb, war der Winter zu lang und daher ging ausser Köhler nicht viel.
Die Boote sind gut und man kann damit auch aufs Meer hinaus wenn das Wetter etwas mitspielt!
Das eine Große Boot verbraucht aber enorm viel Diesel da es auch leider immer einen Ölfilm bildet!Aber unser Vermieter wollte das beheben.....
Das Echolot/Fishfinder solltest du nur zur Suche von Kanten nutzen das es dir zwar heufig Fisch anzeigt jedoch war dort selten was zu holen!
Der Vermieter hat oft Lust dazu einen zu trinken ;) also kannst du mit etwas Schnaps sehr viel zu deinen Gunsten Tauschen! Er gibt dir dafür Räucherfisch oder auch mal ein zweites Boot!
Er ist aber sehr nett und wenns kleine Probleme gibt wurde dies bei uns schnell geklärt!
Alles in alles ein gutes Haus wo du bei entsprechendem Wetter auch gut angeln kannst!
Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mich einfach an
Gruß Günni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ günni

natürlich kannst du mich dann kontaktieren!

Erzähl mal mehr vom Haus und Verwalter/Besitzer........Haus sauber? Truhe sauber? Betten in Ordnung? Gerne auch per PN falls notwendig;<
Habe an anderer Stelle von diversen Unannehmlichkeiten diesbez. gehört :rolleyes: , war allerdings Herbst 2005.

Ein paar Stellen wo ihr welche Fische ganz gut gefangen habt wären auch nicht schlecht.

Hallo Scholle, wenn nach langen Saison die Kühltruhe sauber ist, dann wäre das ein schlechtes Zeichen ( ;) ) Ne, Scherz beiseite, zum Vermieter kann und möchte ich auch nichts sagen . Ich kenne den leider nicht.
Allerdings kenne ich das Angelgebiet fast wie meine Hosentasche.
Aber du weißt ja, man wird alt wie ne Kuh - und lernt immer noch dazu.

So, ihr befindet euch direkt an den Top-Stellen Flekkefjords/ Hidras. Vor eurer Haustür hinter dem Leuchturm zum Hidrasundet hin beginnt ein gutes Gebiet auf Dorsch ( wenn sie dann ma wieder da sind ) und - ja man höre genau hin : Steinbeisser. Insbesondere an den Felskanten gegenüber der Einfahrt zu Eie / Hidra , neben der nördl. gelegenen Fischfarm kommen Steinis recht häufig vor. Sie sind ganz heiss auf die Muscheln, die von den Netzen der Farm abgeschüttelt werden.

Dann hast du im Hafengebiet Abelsness die "Gudrun" , hier kannst du auf 35 - 42 Meter auf einen Großen hoffen, wenn du deinen Köder nahe genug ans Schiff bringen kannst, ohne festzuhängen.
Vor Abelsness kannst du auch gut Pilken, wenn die Windrichtung stimmt. Immer parallel zur Fabrik driften.

Vor Hidra wirds bestimmt interessant, falls Wind und Wetter mitspielen, versucht ruhig mal euer Glück vor den Schären auf der Südseite. PS: Benutzt im Winter immer den schiffbaren Kanal bei Eie, so seid ihr immer schnell auf der sicheren Seite der Insel.

Falls es schneien sollte, ruhig Mut. Ein paar Reker und Makrelen / gefroren ) eingepackt und ab in den Stolsfjorden, in die langgezogene Bucht ohne Namen südl. des kleinen Vollesfjorden und dem Kapp Stolen / Fedafjordeingang.

Warme Getränke und ein kleiner Aufwärmer dürfen in dieser Bucht nicht fehlen. Ihr könnt zwar mit Windstille rechnen, aber die Sonne macht sich hier wegen der Felsen auch rarr. Dafür fangt ihr im hinteren Drittel mit Naturköder ( kleine Fetzen ) gute Wittlinge und andere Arten in Massen.

Beim Pilken sollte euch auch mal der ein oder andere Dorsch an den Haken gehen.
Dann wäre da noch die Blubberbucht, aber hierzu brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen. Falls ihr noch vor den Eidsfjorden fahren möchtet, zieht euch warm an. Ihr könnt vor den Inseln im westl. Teil mit guten Pollack rechnen. Schnelles Einkurbel mit Pilkern aus 80 Meter Tiefe bringen hier Fisch. Andere schwören auf neongelbe Gummifische.

Kurbelt auch mal Abend am Wochenende die Wirtschaft im Maritim / Flekkefjord an. Ab 23.00 h seid ihr hier in einer anderen Welt. Ab 1 Prom. fühlt ihr euch dort bestimmt wohl und bekommt den ein oder anderen Tipp zu guten Fangtechniken. So, das wärs fürs erste.

Also: Wir waren dieses Jahr zu genau derselben Zeit da,zu welcher ihr nächstes Jahr euren Tripp geplant habt!
Die Truhen waren von innen ohne Beanstandung gewesen!
Das Haus war ordentlich drinnen und die Betten waren auch in Ordnung!Also da fanden wir keine Probleme vor!
Heizung und Warmwasser waren auch probelmslos :-)
Aber ich muss sagen das wir in der unteren Etage waren und ihr habt die Obere gemietet welche zu der Zeit wo wir da waren gebaut wurde oder umgebaut wurde!Daher denke ich mal das die PROBLEME welche du von anderen gehört hast sicher behoben sind da ich von einigen Kolegen keine Klagen hörte welche 1 Monat nach uns in der Oberen Etage waren.
Zum Vermieter: Wie bereits gesagt und hier auch schon weitere male gelesen, er trinkt gerne einen, aber mir steht es nicht zu darüber zu urteilen, da es jeder selber wissen muss!Er hat eine Art Hausmeister da, welcher sich um anfallende Reparaturen oder kleine Problemchen kümmert!
Wir konnten unseren Vermieter aber meistens immer erreichen also da hatten wir zum Glück keine Sorgen mit.
Du kannst aber gute Lachse gegen Schnaps tauschen welche er in er großen truhe hat.
Wie gesagt, der Dieselkutter muss beim Motor irgentwo Diesel mit Ausdrücken da du beim Anlassen einen großen Ölfilm hinter dem Boot hast, wir haben ihn drauf angesprochen aber er meinte es sein kein Problem es sein nur eitwas Öl was er regelmäßig aufkippt!
Es gibt aber mehrere Boote und es kann sein das ihr den zweiten großen Dieselkutter bekommt welcher keine Mängel hat.
Naja wie auch immer, auf dem Meer gab es mit dem Boot keine Probleme...!
Wie hier schon steht hast du gute Angelstellen vorm Haus und mit den Steinbeissern ist wirklich so, ich habe einen direkt vom Steg aus gefangen mittels Fetzenköder, war nur ein kleiner aber sie sind da :-)
Schick mir mal deine Email Adresse per PN dann kann ich dir mal Karten zusenden welche dir einen guten Überblick geben!
Zur Navigation solltest du aber Originale erwerben aber ich glaube im Haus lagen auch welche!

@ Troll: Wie finde ich dieses versunkende Schiff im Hafen um dort einmal mein Glück zu versuchen??
"An den Felskanten gegenüber der Einfahrt zu Eie / Hidra , neben der nördl. gelegenen Fischfarm kommen Steinis recht häufig vor"
hast du zufällig eine Skizze damit ich mal ungefähr sehen kann wo das ist!??
Meinst du die alte Farm welche leicht links von der Hidra-Anlegestelle liegt oder direkt die Steile Wand gegenüber von Hidra von dieser Durchgang/Kanal ist?

es geht auch ein wenig um das völlig versiffte umfeld...im herbst 2005 standen da unmengen an schrottteilen, alte großkochtöpfe, styroporreste weit gestreut, reifen ohne ende umher...echt ein trauriger anblick...und hast du dir dann mal das haus angeschaut, welches unmittelbar daneben steht...dies hatten wir zu den beiden wohnungen hinzu gebucht...alles weitere führe ich hier nicht aus...

Gut, das sind ja schon mal ein paar Info's!:baby: Danke und weiter so.:)
@troll
meinst du mit dem schiffbaren Kanal den der durch Hidra an Kirkehavn vorbeigeht?
Das mit dem Maritim hört sich gut an:D wird aber wahrscheinlich nicht klappen da wir von Samstag bis Samstag dort sind.

@Günni
du hast Post. Dann schick mal.... Seekarte kauf ich noch.

@magix

hab das mit euren Erlebnissen schon verstanden;) Ich hoffe einfach das sich das gebessert hat nach eurem Besuch.

der Kanal / es gibt zwei davon

Hidra ist durch einen Kanal mittig zweigeteilt. Ich meine hier den genau in der Mitte der Insel, Ausfahrt zur Nordseite gelegen. Wenn du hier in den Hidrasund kommst, liegt gleich rechte Hand gegenüber unter der Felswand die Farm, die ich meine.

Dann gibt es noch einen kleinen schiffbaren Kanal, den man von Kirkehavn in Richtiung Südküste Hidras nutzen kann / soll.

die Gudrun

Sorry, ich vergass, die Gudrun liegt direkt im Hafen vor der Fabrik auf 32-42 Meter, ich tippe mal 70-100 Meter draussen vor der Fähranlegestelle Andabelöya. Falls die weiße kleine Tonne nicht da ist, such mal mit dem Echolot.
Aber Vorsicht, hier sind recht viele Taucher unterwegs, achte auf euer Umfeld und auf Bojen. Wenn du so einen schwarzen Burschen erst mal am Haken hast, gibt es bestimmt Mecker. :D

Noch was, hat einer den Artikel über den Hidrasund aus K&K Nr.7 ?? Ist leider genau die einzige Ausgabe die mir fehlt.

@ Scholle01: Hast ne Mail, wenn es Probleme gibt, sag nochmal Bescheid.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

@Troll: ich denke ich weis nun welche Gebiete du meinst

Gruß
Günni

noch mal zum Kanal

Jau Horst, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich den Kanal in der Mitte der Insel, der quasi den Innenfjord Hidras mit dem HidraSundet, gelegen auf der Nordseite - hin zu Kvellastrand, verbindet. Das ist auch der Weg, den Günni und Scholle von Abelsness nehmen sollten, um sicher zu den südlichen Schären zu gelangen. Der Eingang ist mit einem großen Seezeichen / schwimmender Mast / gekennzeichnet.
Es gibt in der Nachbarschaft noch eine weitere Einfahrt, doch hier kommt man nicht wei ( Gasse von Sack )

Jetzt zum zweiten kleinen Kanal, der im Westen Hidras liegt. Hier kommt man von Kirkehamm aus dem süd-westlichen Hafenteil direkt auf die Südseite der Insel. Man erspart sich dadurch eine erhebliche Gurkerei um die westlich gelegenen Schären und - man ist nicht so wetterabhängig.

War das jetzt verständlicher ( schitte, ich habe keine Karte von Hidra zu Hause )

Ja Troll, das war die richtige Erklärung und Wegbeschreibung. Wer jetzt vor Ort ist, wird beide Kanäle finden. Super:baby: :baby: :baby:

Noch was zum Gerät.......

kann ich das ganz schwere zu Hause lassen oder lohnt sich die Mitnahme?

Oben