Haus 159/2 bei Borks//SOGNESJØEN - Færøy

Ja.
Borks Ferienhäuser GmbH hat am 12.4.2021 Insolvenz angemeldet. Es handelt sich z.Z. noch um ein Vorverfahren und es ist noch kein Aktenzeichen vergeben worden.

Das gilt aber nur für die Ferienhäuser GmbH. In der Zwischenzeit hat man einfach eine neue Firma "Ferienhus Norwegen GmbH" gegründet und der ansässige Richter sieht das als eigenständige neue Firma die für die alten Forderungen nicht aufkommen muss.

Leider bin ich Betroffener.

Schade. Da wir immer noch mit der "alten" e-Mailadresse u. Buchungsnummern kommunizierten. Selbst Telefonnummern waren noch die alten.
Die Homepage und das Logo...... Nicht zu erkennen das sich was geändert hat.

Also: Trickserei und die deutsche Gesätze helfen dabei.

Vielleicht sollten wir alle darüber nachdenken ob wir so einer Firma, und den dahinterstehenden Personen, wirklich unsere wertvollste Zeit im Jahr anvertrauen wollen.

Habe also 1600 versenkt. ( + Anwaltskosten ) Und das nicht an Pilkern, Ködern, Vorfächern...........

Bin auf der Suche nach Leidensgenossen die vielleicht noch andere Ideen haben Menschen mit Argumenten davon zu überzeugen dass, die Ferienhus Norwegen GmbH eigentlich die Ferienhäuser GmbH ist.

Bitte zahlt nur noch per Kreditkarte !
Dieses Geld ist leichter, bei nicht erbrachter Leistung, zurück zu bekommen als das was ihr überwiesen habt.
Also ich kann nicht nachvollziehen wie es bei dir zu diesem Problem gekommen ist, bei mir lief alles komplett reibungslos und kann dahingehend absolut nichts negatives sagen...zumal sie nicht erst seit der Insolvenz von Borks Ferienhäuser als Borks Feriehus aktiv sind.

Wann sollte denn deine Reise statfinden?
 
In der Zwischenzeit hat man einfach eine neue Firma "Ferienhus Norwegen GmbH" gegründet und der ansässige Richter sieht das als eigenständige neue Firma die für die alten Forderungen nicht aufkommen muss.
Jetzt mal ohne die ganze Geschichte zu bewerten, aber greift dann nicht der Sicherungsschein der alten Firma?
 
Jetzt mal ohne die ganze Geschichte zu bewerten, aber greift dann nicht der Sicherungsschein der alten Firma?
theoretisch sollte es so sein...aber wie gesagt, eigentlich gab es da keine Probleme, da alte Buchungen oder Vorgriffe (welche auch ausgezahlt wurden um finanzielle Unklarheiten, alte Firma, neue Firma zu beseitigen) in die neue Firma übernommen wurden.
 
aber greift dann nicht der Sicherungsschein der alten Firma?

Zur Zeit noch nicht da ein Insolvenzverfahren offensichtlich noch nicht eröffnet ist. Auf Justizportal - Insolvenzbekanntmachungen ist noch kein Eintrag ersichtlich.
Und dann bleibt ja noch die Frage, wieviel Gläubiger sich bereits mit Ansprüchen in der Warteschleife vor einem befinden. Ohne Grund geht man ja nicht den Weg der Insolvenz. Auf jeden Fall wird das bestimmt ein spannendes Thema.

"Kleingedrucktes" im Sicherungsschein (Zitat Juristenseite):
Wichtig! Ihr Geld erhalten Sie erst von der Versicherung zurück, wenn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt. Ist dies nicht der Fall bzw. ist der Veranstalter bislang nur von einer Insolvenz bedroht, bleibt der Reisevertrag weiterhin bestehen. Der Urlaub muss somit wie geplant und gebucht stattfinden.
 
Zur Zeit noch nicht da ein Insolvenzverfahren offensichtlich noch nicht eröffnet ist. Auf Justizportal - Insolvenzbekanntmachungen ist noch kein Eintrag ersichtlich.
Und dann bleibt ja noch die Frage, wieviel Gläubiger sich bereits mit Ansprüchen in der Warteschleife vor einem befinden. Ohne Grund geht man ja nicht den Weg der Insolvenz. Auf jeden Fall wird das bestimmt ein spannendes Thema.

"Kleingedrucktes" im Sicherungsschein (Zitat Juristenseite):
Wichtig! Ihr Geld erhalten Sie erst von der Versicherung zurück, wenn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt. Ist dies nicht der Fall bzw. ist der Veranstalter bislang nur von einer Insolvenz bedroht, bleibt der Reisevertrag weiterhin bestehen. Der Urlaub muss somit wie geplant und gebucht stattfinden.

Was auch immer da in dem Fall passiert ist, aber spannend ist da aktuell wenig...ich hatte aus einer Buchung vom letzten Jahr noch Geld liegen lassen, betraf Borks Ferienhäuser, da wir für dieses Jahr reserviert hatten...im Zuge der neuen Buchung wurde später der Betrag ausgezahlt und der Betrag neu auf Borks Feriehus eingezahlt.

Natürlich nicht schön was da passiert ist, daher wären mehr Details interessant.
 
Hallo Leute,

habe bei Borks im Herbst 2020 eine Hütte für 8/2021 gebucht, muss ich mir Sorgen machen?
Deine Tour ist doch sicher schon bei BORKS Feriehus gebucht, habe da auch gebucht und vor kurzem auf 8/2021 umgebucht...am Ende weiß man nie, die aktuelle Situation ist für alle Veranstalter extrem...und eher schon erstaunlich das so viele durchhalten.

Interessant ist das Borks Feriehus keine Sicherungsscheine mehr ausgibt...also im Worst Case Szenario ist das Geld tatsächlich weg.
 
Deine Tour ist doch sicher schon bei BORKS Feriehus gebucht, habe da auch gebucht und vor kurzem auf 8/2021 umgebucht...am Ende weiß man nie, die aktuelle Situation ist für alle Veranstalter extrem...und eher schon erstaunlich das so viele durchhalten.

Interessant ist das Borks Feriehus keine Sicherungsscheine mehr ausgibt...also im Worst Case Szenario ist das Geld tatsächlich weg.
ohha, habe es gerade nachgelesen. Die Rechnung ist von Ferienhus und der Sicherungsschein von Ferienhäuser :a0155:
 
Na einen bitteren Beigeschmack habe ich bei Borks noch vom letzten Jahr. Letztendlich hat es mir nur meine Anzahlung gekostet. Service oder Kulanz ist denen eher fremd.
 
.
Na einen bitteren Beigeschmack habe ich bei Borks noch vom letzten Jahr. Letztendlich hat es mir nur meine Anzahlung gekostet. Service oder Kulanz ist denen eher fremd.

eigenartig, keine Ahnung was bei euch falsch gelaufen ist :p075:
 
Moin Moin,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu Borks,

frage interessenhalber, da mein Bruder für August 2021 eine

Reise dort gebucht hat.

Danke schon mal im Voraus,
 
Hallo Ari,

ich habe gerade genau die gleichen Probleme mit meiner Buchung für das Jahr 2020. Ich hatte zuerst einen Gutschein akzeptiert um 2021 zu fahren, da dies jedoch wieder ausgefallen ist und wir in nächster Zeit vermutlich nicht nach Norwegen fahren können (bekommen Nachwuchs) habe ich diesmal einer Gutscheinlösung nicht zugestimmt. Jetzt stellt sich die Firma Borks (mittlerweile ja mit neuem Namen und neuer kontonummer) jedoch komplett quer. Ich bin so weit das mittlerweile alles bei meinem Anwalt gelandet ist (wollte ich vermeiden, habe dies sogar im persönlichen Gespräch mit Borks nochmals betont), der Anbieter ist aber an dieser Stelle komplett uneinsichtig (obwohl es für dieses Verhalten der Fa.Borks keinerlei rechtliche Grundlage gibt).

Wie gesagt, Borks hat auch die gesetzten Fristen verstreichen lassen und mir bleibt nun leider nichts anderes übrig als vor Gericht zu ziehen.

Es wäre sehr schön wenn Du mir deine Erfahrungen schilderst, dass kling ja fast so als hättest Du die gleiche Erfahrung mit der Fa.Borks gemacht.

Gerne in einer PN
Ich wollte Dich eigentlich per PN anschreiben aber (keine Ahnung warum) der Button "Unterhaltung beginnen" war bei Dir nicht verfügbar.

Wäre schön wenn Du dich bei mir meldest.
Liebe Grüße
Spandane
 
Hallo Spandane,

Bitte entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. Ich habe so einiges auf meinem Konto wohl nicht richig eingestellt und deine Nachricht erst heute gelesen.

Ich bin bereits rechtlich gegen Borks Ferienhäuser und auch Feriehus vorgegangen. Ohne Erfolg. Der Richter hat entschieden. Es sind zwei verschiedene Firmen mit zwei verschiedenen Geschäftsführern und Restrierungsnummern, so das die eine Firma nicht für die Andere herhalten muss. Nun habe ich auch noch zusätzliche Kosten vom Anwalt auf meinem Tisch.
Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Da man im Internet auf die Seite der Borks Feriehus Norwegen GmbH weitergeleitet wird wenn mann Borks Ferienhäuser sucht.
Und einige Geschädigte ( so wie du ) bereits mit der neuen Firma kommunizieren..........

Mit der Weile ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden und ein Verwalter benannt. Ich habe bereits vom Amtsgericht Essen einen Titel gegen Borks Ferienhäuser und die HanseMerkur Versicherung soll den Sicherungsschein versichert haben. Leider habe ich nie einen Solchen gesehen. Und die Vers. fordert micht auf ihn den Sicherungsschein zu schicken. Auf meine Anfrage ob einer exsistiert anworten Sie nicht.

Du siehst also. Alle tun möglichst alles um NICHT ZU ZAHLEN.

Vielleicht ist ja ein Anwalt unter den Lesern der es evtl. unsere Situation versteht und ggf. eine andere Möglichkeit sieht gegen Borks oder einzelne Personen zu klagen.
Ich bin zu zumindestens........................

PS: Vielleicht ein Tipp. Du solltest ggf. doch das Angebot vom Gutschein annehmen. Sofern du dein Geld haben möchtest wir dich auch die Borks Feriehus Norwegen GmbH fallen lassen.
Diese ist bei mir auch nicht mehr gewillt mir mit dem Sicherungsschein zu helfen und verweisst darrauf, dass sie für die Ferienhäuser GmbH nicht zuständig sind.

Gruß Ari
 
NEUES von Borks Ferienhäuser............

Der Insolvenzverwalter hat einen Sicherungsschein bei der Hanse Mekur Reiseversicherung auf getan. Darüber wurden glücklicherweise unsere
Reisekosten zurückerstattet.
Schade, dass uns Borks über diesen Sicherungsschein nicht informiert hat.

Gruß Ari
 
NEUES von Borks Ferienhäuser............

Der Insolvenzverwalter hat einen Sicherungsschein bei der Hanse Mekur Reiseversicherung auf getan. Darüber wurden glücklicherweise unsere
Reisekosten zurückerstattet.
Schade, dass uns Borks über diesen Sicherungsschein nicht informiert hat.

Gruß Ari

Den Sicherungsschein habt ihr damals nicht bekommen, der ist normal über den Link, den man zu den Reiseunterlagen bekommt immer mit dabei zum herunterladen...zumindest für die Reisen in 2020 war es noch so...da hätte ich dir sogar einen schicken können, mit Gültigkeit bis 31.10.2020
 
Hallo,

kurze Info zu meiner Borks Erfahrung.
ich hatte ja bereits oben einen Teil dazu geschrieben.

Borks hatte mich quasi dazu gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Auf mehrmaliges nachfragen und die Info meinerseits das ich andernfalls den Anwalt damit betrauen werde bekam ich folgenden Satz zu hören ".... wir sehen dem Schreiben Ihres Anwalts gelassen entgegen." Das war für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Eine absolute Frechheit, einem Kunde so etwas zu schreiben.

Naja, also habe ich mir einen Anwalt gesucht, alles sauber dokumentiert und dann ging es los.
Borks hat sich komplett auf stur gestellt und so kam es wie es kommen musste, mein Anwalt hat Klage eingereicht.

Nachdem die Klage bei Gericht eingereicht wurde und dieses sich beim Reisenanbieter gemeldet hatte wurde mir umgehend der zuvor auch schon von mir eingeforderte Betrag erstattet (mit der Bitte die Klage zurückzunehmen).

Damit war es natürlich nicht erledigt, durch den ganze Mist den mir das "kundenfreundliche" Unternehmen Borks eingebrockt hat sind natürlich auch Anwaltskosten, Zinsen usw. entstanden. Also wurde geschrieben das wir erst von der Klage ablassen werden wenn auch diese Kosten erstattet werden.

Kurz danach hat Borks auch diese Kosten erstattet. Es war ein langer Weg, aber es lohnt sich. Es gibt keine Gesetzesgrundlage die der Firma Borks erlaubt Euer Geld einzubehalten und lediglich "Gutscheine" zu verteilen. Lasst Euch diesen Umgang von Borks nicht gefallen.

FAZIT: Zuvor bin ich ~10x mit Borks in Norwegen gewesen, zukünftig definitiv nicht mehr. Eine absolut unseriöse Firma die versucht Geld von Kunden einzubehalten ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben (und das ohne eine Gesetzesgrundlage). Einfach nicht Buchen. Es gibt weitaus bessere Ferienhausanbieter für Norwegen, und da wird der Kunde geschätzt. Das hätte Borks billiger haben können wenn sie mir einfach mein gezahltes Geld nach Kundenaufforderung zurückerstattet hätten.

Ich hoffe ich konnte einige von Euch dazu ermutigen sich solch eine Behandlung seitens Borks nicht gefallen zu lassen.

Petri
 
@Spandane -> Danke für deine Berichterstattung und Glückwunsch zum (wenn auch nervenaufreibenden) Erfolg :a020: .
In solchen Situationen bin ich übrigens ähnlich gestrickt wie du, sei es Firma "A", Behörde "B" oder Kommune "C".
Klärung, und wenn nötig juristische Auseinandersetzung, muss in solchen Fällen sein - schon allein, damit der Blutdruck wieder sinkt und der Hals nicht so dick bleibt.
 
:genau: genau so ist es. Bin eigentlich ein entspannter Zeitgenosse (und habe ja sogar für ein Jahr die Gutscheinlösung akzeptiert). Aber umgekehrt bekommt man dann doch wenig Nächstenliebe seitens dieser Firma entgegengebracht.
Naja, wat mut dat mut (manchmal):a010:
 
Hallo!

Ich hole das Thema nochmal hoch..

Grund ist, dass ich einen von Borks Feriehus Norwegen 09/2021 ausgestellten Reisegutschein von einem Bekannten angeboten bekommen habe für 900,- abzukaufen.

Nun bin ich auf das Thema Insolvenz gestoßen.

Außerdem weiß ich nicht ob der ehemalige Sicherungsschein greifen würde da es sich um einen Gutschein handelt der auf einen anderen Namen ausgestellt wurde. (wobei auf dem Gutschein steht, dass dieser übertragen werden kann)

Hat jemand diesbezüglich valide Informationen.

Dank Euch vorab!
 
Oben