Haukedalsvatn

ghostdog19

New Member
Guten Abend,

bei meiner Suche nach nützlichen Infos über meinen bevorstehenden Ferienhausurlaub in Westnorwegen in der Nähe von Førde bin ich auf dieses nette Forum gestossen.

Ich bin bereits in Oslo und habe ab dem 19.03. für eine Woche ein kleines nettes Ferienhaus am Haukedalsvatn gemietet. Meine Angel habe ich auch dabei. Dabei muss ich gestehen, dass ich zwar öfter schon angeln war, aber bisher nicht über das Anfänger-Stadium (ein Haken mit Köder und eine Pose) hinausgekommen bin.

Um meiner Freundin zu imponieren, möchte ich für sie mindestens einmal ein leckeres Essen angeln. Aus diesem Grund meine Fragen:

Lohnt es sich, die Angel einfach in den kleinen See zu halten (und wenn ja, was für Material sollte ich benutzen)? Ein kleines Boot ist vorhanden, so dass ich auch auf den See rudern könnte.
Sollte ich lieber einen Tagesausflug zum Sognefjorden machen und dort (wenn ja mit welchem Material) mein Glück versuchen?
Was für Fische kann ich für die jeweiligen Gebiete erwarten und welche Köder und Materialien muss ich noch besorgen, um den Erfolg so wahrscheinlich wie möglich zu machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort. Die Befürchtung, dass der See zugefroren sein könnte, hatte ich auch schon.
Mein erster Weg wird dann wahrscheinlich in das Angelgeschäft in Førde sein, um da ein paar Infos zu bekommen.
Meine Angelausrüstung ist ziemlich dürftig, und falls mir die Leute in diesem Geschäft berechtigte Hoffnung auf Erfolg machen, werde ich mir von denen bestimmt auch noch das eine oder andere Zubehörteil "aufschwatzen" lassen.
Einen Kamin haben wir natürlich, eine kleine Sauna auch. Und wenn es mit dem Fische fangen jetzt im März nichts wird, habe ich im Juni nochmal die Chance, denn da haben wir eine andere Hütte direkt am Nordfjord gemietet.

Da hat der 911er Hecht eigentlich schon alles Bestens dazu gesagt!
Förde hat ´nen super Angelladen!

in kvammen wirst du bestimmt ein paar lecker seelachse oder dorsche vom ufer fangen.dort sind zwei bootsanlegestellen und mehrere stege.ich empfehle dir den zweiten bootsanleger(dort steht ein großes weißes haus davor),an den anderen stellen bleibst du zu oft hängen.wir machen dort schon seit jahren urlaub und haben dort immer fische gefangen. viel spaß und schönen urlaub grüß mir die leute in kvammen

Oben