•   
  •   
 
 
 

Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Hogyhaui

....ausharren....
Registriert
14 März 2007
Beiträge
1.470
Alter
47
Ort
Heide
...bissl spät weil fast vorbei aber ein wenig 1-2 Tage ham wir noch...2 Wochen Nordland, 1 Woche Hitra...mit der Familie....die Frau fängt den grössten und bei Enni in Kvenvaer drehen die Seehechte völlig frei...da wird tolle Dorschangelei hier vor Ort "fast" zur Nebensache...ach ja...Leng geht grad auch richtig gut...nur bei mir wolln die grossen nicht hängen bleibenX(...Nachbarn gestern 1,72...1,40....mal schauen, vielleicht bekomm ich noch Bilder

hier ein bisschen von den ersten zwei Wochen Alstahaug...

http://dintur.de/dinturblog/?p=614
 

Anhänge

  • IMG_4080.jpg
    IMG_4080.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_3985.jpg
    IMG_3985.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 292
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

....Hitra Seehechtangeln...Hammer, wers noch nicht erlebt, uuuuunbedingt machen....Suchtfaktor garantiert..am leichten Gerät gehen die Biester sowas von ab.......
 

Anhänge

  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4138.jpg
    IMG_4138.jpg
    27 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_4150.jpg
    IMG_4150.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4157.jpg
    IMG_4157.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 338
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Dorsch steht grad richtig gut im Saft...Hammer Kondition die Biester...viele um die 8 Kilo, aufn Bild nen 10 Kilo Fisch, aber jeden Tag kommen hier Granaten rein , zum. für die Gegend um Hitra....gestern bis 19 Kilo, norwegische Angler...haben den ganzen Tag kleine Seelachse gefangen, weil gut für die Küche....ein Seelachs ham sie wohl bissl zulange zappeln lassen...rumms, hing da son 19 Kilo Dorsch dran...:a0155:
 

Anhänge

  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 297
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

wat kurioses auch noch vom Lengangeln...aufn Bild nen 1,10m Leng...hatte am Platz einige norwegische Juksafischer , welche haufenweise Seelachse um 3-4 Kilo gefischt haben...gleich die Fische verarbeitet und die Köppe über Bord...beim Leng hatte ich mich schon gewundert, was der so hartes im Magen hatte...dachte erst an nen grossen Tachenkrebs..zu aller Verwunderung schauen mich da zwei abgeschnittene Seelachsköpfe an...gierig gierig:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4172.jpg
    IMG_4172.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 413
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Ganz dickes Petri, was für wunderschöne Seehechte!
Sehr schön, kurz und schlüssiger Text, aber mit langen und fetten Bildern!
Klasse, wie immer von dir! Aber auch kein Wunder bei solch sympatischen Begleitungen, sehr gut ausgewählt! :)

Da kommt in mir schon wieder Lust auf Meer auf, danke dir (euch) dafür!

Gruss vom Bodensee, Fredi
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Absolut zutreffend, Fredi.
Unabhängig mal von den schönen Fischen: Das Beste am Gesamtkonzept ist, dass unser Beachboy Strahlemann mit Frau und Nachwuchs auf dem Wasser rumdümpelt. Und der Nachwuchs ist noch ein richtiger Zwerg. So baut man Ziel gerichtet und mit Erfolg nachfolgende Angelgenerationen auf.

Aufgrund meines biblischen Alters ist mir dies frühestens Anfang nächsten Jahres nur noch in der Rolle des Opas möglich.

P.S.: Und halt durch bis April 2014. Wobei mich bei unserem Konzept neben den großartigen Fangaussichten, so uns das Wetter und der Angelgott gnädig sind, insbesondere der internationale Ansatz überzeugt: Deutschland - Bayern - Schweiz. Karneval der Kulturen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

petri haui, schöne fische. und das seehecht suchtpotential hat hab ick auch gemerkt. ;)

gruß
danny
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

seehecht hat schon ein schönes fleisch beim filettieren ganz weiss und wenn er aufgetaut wird wie jeder andere fisch ............
für mich einer der besten fische!
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Cooles Ding Haui. Liebe Grüße und bis bald
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

fettes petri @ all:Smilie4:!
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Ganz tolle Bilder und Fische ;<
Dickes Petri :dance3:
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

....Gestern angeln mit "Bob" brachte neben einigen Küchendorschen zwischen 5-7 Kg auch nen richtig guten 115 Seelachs
 

Anhänge

  • IMG_4186.jpg
    IMG_4186.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 256
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

.....mal etwas in eigener Sache....es wird immer viel erzählt, Hitra Kvenvaer sei nur Örne und Km weite Anreisen mit dem Boot zu den Spots....das ist "absolut" nicht !!! zutreffend!!!
Wir hatten unsere Fische gestern z.B wirklich ein, zwei km vor der eigenen Küste, also raus aus dem Schärengebiet...gerade diesen Bereich find ich richtig gut...einiges an Erhebungen zwischen 20-80m ...rundherum tiefes Wasser...das richtige Revier für grosse Dorsche,Seelachs, Pollacks, Lengs uuunnnd Seehecht :)....ich habe gestern zwei echt gute Fische verloren...einen , weil ich gerade meine Frau anrufen wollte (sollte man in Norwegen nie machen beim aktiven angeln)...Cutbait über 110m Wassertiefe 30 Meter über Grund gehalten....rummms...kein Anschlag...ab....X(......zweiter einfach ausgestiegen...passiert...
also, für diejenigen, welche das Revier mal testen wollen....keine weiten Reisen machen, einfach mal um die Ecke probieren...

Ein kleines Problem ist evtl. das die Reviere vorne an nicht ganz so einfach sind, wie die weiter entferntliegenden Offshorereviere...die Berge sind etwas weiter voneinander entfernt, es könnte passieren , das es bei zwei ,drei Bergen und deren Abhängen keine Kontakte gibt...mann sollte als Angler hier weiter suchen, irgendwo stehen sie die grossen Fische...für mich als passionierten Süsswasserangler (bin halt Schneidertage gewohnt) ist es halt kein Problem auch mal stundenlang keinen Biss zu bekommen...bin halt zäh genug, es durchzuziehen...und ich bekomme immer dort in der Ecke ein paar gute Fische (auch wenn ich sie denn durch Dummheit nicht ins Boot bekomme)...

Wir haben heut unseren letzten Angeltag , wird nachher mit der Familie nochmal vor die Haustür, vielleicht gibt's ja noch nen dicken "vorne an", haha....
Allen Norwegenanglern dickes Petri!!!!

Dickes Petri allen Norwegenanglern
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Alles richtig. Das Revier Kvenvaer ist weit mehr als Örne und Co.

Trotzdem ist mit Deiner Aussage die Gefahr einer Fehlinterpretation möglich:

Schon kurz nach den Schären ist man im Offshore. Das muss man mögen (oder nicht). D.h. es besteht ua eine deutlich höhere Abhängigkeit von Wind und Wetter. Und das Abklappern der interessanten Stellen vor den Schären bleibt im Verhältnis zu anderen Locations immer noch aufwendig genug. Auch das sollte man wissen.

Im Übrigen:
Natürlich gibt es eine beeindruckende Berichterstattung über gut fotografierte Fische, die schon ab einer Länge von gut einem Meter so gewaltig wirken, als hätte sich vor Hitra ein evolutionäres Weltwunder ereignet. Der gleiche Fisch in den Flossen meines 2m 120kg Sohnes, und das auch noch unambitioniert fotografiert, würde wirken wie ein Stichling.

Warum sag ich das? Ich denke, es werden bei Nicht-Insidern Erwartungen geweckt, die unrealistisch sind und im Falle des fehlenden Erfolges zu Frust führen.
Erst recht bei Kvenvaer Sjohusferie. Enni zB ist ein großartiger Angler mit einer enormen Kompetenz und Erfahrung. Das heißt aber noch lange nicht, dass man, wenn man zu Enni fährt (sehr kluge Entscheidung!!), eine Erfolgsgarantie hat.

Ohne Zweifel ist Hitra/ Kvenvaer ein ganz tolles Revier mit sehr vielen Optionen. Ein Selbstbedienungsladen ist es aber nicht. Und auch keine Garantie für Rekordfänge am Fließband. Dass das für Froya ebenso gilt, ist selbstredend!!

Als Randbemerkung: Du bist in der Tat ein ambitionierter Süßwasserangler. Bei weitem nicht so ambitioniert wie Du bin ich das - was Karpfen betrifft - auch. Heißt: Wir beide haben Geduld gelernt. Ich bin mir sehr sicher, sehr viele Norgeangler haben diese Geduld nicht!!
In diesem Sinne würde ich es begrüßen, wenn gerade sog. in der Szene bekannte Angler zumindest gelegentlich mal über Misserfolge berichten und sich vor leeren Fischkisten ablichten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Klasse Seelachs :Smilie4: durfte dieses Jahr einen 102 Meter Seelachs im Fjord bei Vengsoy verhaften - macht echt Laune...

Ansonsten: echt tolle Bilder

:flaggen14:
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Klasse Seelachs :Smilie4: durfte dieses Jahr einen 102 Meter Seelachs im Fjord bei Vengsoy verhaften - macht echt Laune...

Ansonsten: echt tolle Bilder

:flaggen14:

Wow, das nenne ich einen Rekordfisch...... für ewig:lach:lach:lach
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

.....mal etwas in eigener Sache....es wird immer viel erzählt, Hitra Kvenvaer sei nur Örne und Km weite Anreisen mit dem Boot zu den Spots....das ist "absolut" nicht !!! zutreffend!!!
Wir hatten unsere Fische gestern z.B wirklich ein, zwei km vor der eigenen Küste, also raus aus dem Schärengebiet...gerade diesen Bereich find ich richtig gut...einiges an Erhebungen zwischen 20-80m ...rundherum tiefes Wasser...das richtige Revier für grosse Dorsche,Seelachs, Pollacks, Lengs uuunnnd Seehecht :)....ich habe gestern zwei echt gute Fische verloren...einen , weil ich gerade meine Frau anrufen wollte (sollte man in Norwegen nie machen beim aktiven angeln)...Cutbait über 110m Wassertiefe 30 Meter über Grund gehalten....rummms...kein Anschlag...ab....X(......zweiter einfach ausgestiegen...passiert...
also, für diejenigen, welche das Revier mal testen wollen....keine weiten Reisen machen, einfach mal um die Ecke probieren...


Ein kleines Problem ist evtl. das die Reviere vorne an nicht ganz so einfach sind, wie die weiter entferntliegenden Offshorereviere...die Berge sind etwas weiter voneinander entfernt, es könnte passieren , das es bei zwei ,drei Bergen und deren Abhängen keine Kontakte gibt...mann sollte als Angler hier weiter suchen, irgendwo stehen sie die grossen Fische...für mich als passionierten Süsswasserangler (bin halt Schneidertage gewohnt) ist es halt kein Problem auch mal stundenlang keinen Biss zu bekommen...bin halt zäh genug, es durchzuziehen...und ich bekomme immer dort in der Ecke ein paar gute Fische (auch wenn ich sie denn durch Dummheit nicht ins Boot bekomme)...

Wir haben heut unseren letzten Angeltag , wird nachher mit der Familie nochmal vor die Haustür, vielleicht gibt's ja noch nen dicken "vorne an", haha....
Allen Norwegenanglern dickes Petri!!!!

Dickes Petri allen Norwegenanglern

Haui,

hast du das Fähnchen gesetzt? am 26. schlagen wir auf.

schenki:a010:
 
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Haui,

hast du das Fähnchen gesetzt? am 26. schlagen wir auf.

schenki:a010:

absolute Ehrensache Schenki8)....nochmal kurz den letzten Tag erzählt, mittlerweile sind wir ja schon ein paar Std. wieder in der Heimat, aufgrund Zeitmangel leider erst jetzt die Bilder...

zum ersten Bild....auch metrische Dorsche dienen in Norwegen als Köder(=))...weiß nicht, wat an dem Fisch genagt hat, aber dat war gewaltig....Bissspuren noch recht frisch......leider hab ich kein Foto von der anderen Seite, aber da warn ein paar Zahnspuren drauf zu erkennen....Hai? Vermutlich nicht, der hätte dat Stück abgetrennt....ich schätze mal son dicker Butt wollte den Dorsch vertilgen...hat es sich irgendwann wohl anders überlegt....wer weiß...

auf jeden Fall gabs nochmal ein paar echt gute Fische (Dorsch) bis 1,10m..Tiefen zwischen 60-90m...flacher kaum bessere...hatte noch zwei Leng auf Gummifisch (beide um Meter, kein Foto)..und das alles keine 15 Min. Bootsfahrt entfernt in ein paar Stündchen "zusammengekratzt"...herrlisch...allen Anglern, welche sich demnächst auf der westlichen Hitraseite befinden deshalb den guten Rat, es bloß nicht mit weiten Touren zu versuchen, der Fisch steht dichter unter Land als man denkt...ein bisschen suchen, Ausdauer, Glück und die Ruten sind krumm...

Dickes Petri, Gruß Haui
 

Anhänge

  • IMG_4199.jpg
    IMG_4199.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3876.jpg
    IMG_3876.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_4019.jpg
    IMG_4019.jpg
    32 KB · Aufrufe: 244
AW: Haui wird verhauen......Nordland og Hitra /Kvenvaer

Alles richtig. Das Revier Kvenvaer ist weit mehr als Örne und Co.

Trotzdem ist mit Deiner Aussage die Gefahr einer Fehlinterpretation möglich:

Schon kurz nach den Schären ist man im Offshore. Das muss man mögen (oder nicht). D.h. es besteht ua eine deutlich höhere Abhängigkeit von Wind und Wetter. Und das Abklappern der interessanten Stellen vor den Schären bleibt im Verhältnis zu anderen Locations immer noch aufwendig genug. Auch das sollte man wissen.

Im Übrigen:
Natürlich gibt es eine beeindruckende Berichterstattung über gut fotografierte Fische, die schon ab einer Länge von gut einem Meter so gewaltig wirken, als hätte sich vor Hitra ein evolutionäres Weltwunder ereignet. Der gleiche Fisch in den Flossen meines 2m 120kg Sohnes, und das auch noch unambitioniert fotografiert, würde wirken wie ein Stichling.

Warum sag ich das? Ich denke, es werden bei Nicht-Insidern Erwartungen geweckt, die unrealistisch sind und im Falle des fehlenden Erfolges zu Frust führen.
Erst recht bei Kvenvaer Sjohusferie. Enni zB ist ein großartiger Angler mit einer enormen Kompetenz und Erfahrung. Das heißt aber noch lange nicht, dass man, wenn man zu Enni fährt (sehr kluge Entscheidung!!), eine Erfolgsgarantie hat.

Ohne Zweifel ist Hitra/ Kvenvaer ein ganz tolles Revier mit sehr vielen Optionen. Ein Selbstbedienungsladen ist es aber nicht. Und auch keine Garantie für Rekordfänge am Fließband. Dass das für Froya ebenso gilt, ist selbstredend!!

Als Randbemerkung: Du bist in der Tat ein ambitionierter Süßwasserangler. Bei weitem nicht so ambitioniert wie Du bin ich das - was Karpfen betrifft - auch. Heißt: Wir beide haben Geduld gelernt. Ich bin mir sehr sicher, sehr viele Norgeangler haben diese Geduld nicht!!
In diesem Sinne würde ich es begrüßen, wenn gerade sog. in der Szene bekannte Angler zumindest gelegentlich mal über Misserfolge berichten und sich vor leeren Fischkisten ablichten lassen.


...Hi Raimund, sorry die späte Antwort...kurz ein paar Worte zu Deinen Anmerkungen ..... wenn ich als Angler nur als Beispiel zu Enni fahre und Urlaub mache, ihm bei der fischereilichen Einweisung bissl zuhöre und ein paar grundlegende Sachen beachte, fange ich früher oder später sofern dies das Wetter ermöglicht, dort einen grossen Dorsch,Seelachs,Pollack....leider nur hören viele Angler nicht zu, quasi beratungsresistenz, erlebe ich ja selbst oft genug, wenn ich bei mir aufn Boot mit Neueinsteigern unterwegs bin.....ich kann denjenigen noch so oft erzählen, wie das Tackle auszusehen hat im Vorwege und dann stehen sie vor mir mit ner Wabbelrute.......nur mal als Beispiel...

und wenn Vermieter wie Enrico den Gästen erzählen, momentan beißt es früh morgens und spät abends gut, und auflaufendes Wasser bringt Fisch, dann hat das seine Gründe....leider stehen diejenigen Gäste dann immer noch morgens um neun mitn Kaffe in der Hand auf der Terrasse....grad erst erlebt...und Stunden später kommen Sie rein mit ein paar halbstarken Fischen in der Kiste...beim Anblick der 5 Beifänger am 100 Gr. Pilker an einer 30Pfd. Rute mit grosser Multi dann noch bleibt mir fast der Kaffee im Halse stecken....überall auf Messen , in Zeitschriften auf Videos usw... werben die "Profis" doch mit Zielfischkombis, Köder,Stellen,Angelmethoden und und und....hier im Naf wird so viel Erfahrung weiter gegeben von Angler für Angler....und auf 50% aller Angelboote sieht man noch solch ein Tackle....

dann erübrigt sich doch die Frage, warum viele Angler auch noch heutzutage enttäuscht aus Norwegen abreisen...is klar...

......bleibt nun noch die Frage zu klären mit den Bildern...für mich ist ein 10 Kilo Dorsch ein guter Fisch und frisch fotografiert den Fisch (nicht den Angler) in Szene gesetzt gibt ein für mich schönes Bild ab...besser, als steif im Filetierhaus fotografiert....leere Kisten hat es bei mir bei guter Wetterlage (bei schlechter fahre ich max. zur Köderbeschaffung) seit einiger Zeit nicht mehr gegeben, es sei denn ich fische auf Heilbutt....manchmal muss ich um Fische kämpfen, manchmal läuft es wie am Schnürrchen.....wenn ich gezielt im Norden auf Heilbutt angel, bleibt die Kiste halt mal leer......is halt so, oder???

...zum Thema Foto noch eine Anmerkung: ich kann Dir an dieser Stelle versichern, daß Du es bei mir nie/ never erleben wirst, daß ich für ein Foto dem Fisch einen anderen Köder ins Maul hängen werde, wo wir gerade bei dem Thema sind...schon traurig genug, so etwas überhaupt anzumerken (ich denke mal Du weißt wovon ich rede), aber ich gehe mal stark davon aus, daß es keine Ernsthaftigkeit Deinerseits war/ist....

Gruß, Haui
 
Oben