Mark4179

Stammnaffe
Registriert
20 Juli 2017
Beiträge
13
Alter
45
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Norwegen Neuling.
Im kommenden Jahr fahre ich mit meiner freundin das erstemal nach Westnorwegen, besser gesagt auf die Insel Askoy/ hauglandshella.
Kannmir mir einer Tipps geben wo ich die beste möglickeit habeFisch zu fangen oder hat wer ein paar Infos für mich.
wir haben am Haus in Hauglandshella ein 15Fuß Boot mit 10 PS Motor.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Norwegen Neuling.
Im kommenden Jahr fahre ich mit meiner freundin das erstemal nach Westnorwegen, besser gesagt auf die Insel Askoy/ hauglandshella.
Kannmir mir einer Tipps geben wo ich die beste möglickeit habeFisch zu fangen oder hat wer ein paar Infos für mich.
wir haben am Haus in Hauglandshella ein 15Fuß Boot mit 10 PS Motor.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Kamikaze-Ronny,

Wir sind vom 25.6-8.7 oben.
Kannst du mir ein paar Tipps geben ?
Lg
 
Hallo Mark. Ich hoffe, dass sich dort schon ein paar Makrelen rumtreiben. Die machen sich als Köder am Besten. die meisten Erfolge hatten wir in dieser Bucht auf Leng und Seehecht. Seehecht an den Bergen bei 40 m.und die Lengs meistens ab 100 m. Der Rest an Fisch eher zu vernachlässigen. Paar Pollacks, paar Seelachs. Dorsch so gut wie garnicht. Naturköder war immer besser als Kunstköder. Das Pilken haben wir aufgegeben, da biss fast garnichts. Allerdings weiss ich nun garnicht, wo genau ihr da seid. somit wirds für eine genaue Angabe etwas schwierig.
 
upload_2018-1-29_14-29-51.png
Da wo die rote Makierung gesetzt ist werden wir unseren Urlaub verbringen.
Werden mal schauen was uns dort erwartet. Makrelen erhoffe ich mir doch schon einige. Mal schauen wie es mit Seelachs und Pollack ausschaut.
 
Na sowas. Genau da sind wir auch . :a055:Dann ist es einfach. Genau gerade raus ist ein 26 Meter berg. Praktisch rechts neben den drei Inseln. Da fängst Du Seehecht.Vorsicht, Hohe Hängergefahr. dann weiter rechts ist so ein Industriegelände. Davor immer gut 100 Meter tief. Da haben wir Leng gefangen.Wenn Du rüberfährst nach Hetlevik(unten rechts. genau zwischen Hetlevik und der Insel auch sehr gut auf Leng.Lumb bekommst Du am Besten direkt im Heltefjord, so ab 150 Meter Tiefe. Seelachs und Pollack und auch Dorsch gabs fast garnicht und wenn, dann nur kleine. Und wie gesagt, am besten die ganze Makrele mit zwei 12/0 er haken, oben noch Oktopus ran und runter das zeug. Dann immer so 5 Meter über Grund. Dann klappts.Sonst verlierst Du eine Montage nach der anderen. Pilker lass ma zu Hause, damit ging garnichts. Eventuell noch grosse Gummifische. Bei Wind fährst Du scharf rechts rum und unter der Ramsoy Brücke durch. Da sinds auch 90 Meter . Da sind wir hin, als es geraderaus nicht ging wegen Wellen. Am Besten Du gehst mal auf kart.kystverket.no .Da siehst Du genau die Tiefen, und Berge. Dann wirds etwas einfacher. Ist ein tolles Angelgebiet, aber man muss halt wissen wo. Sonst fischt man im Trüben.:angeln:
 
Erstmal Danke für deine Tipps.
Wo lassen sich denn Makrelen dort am besten fangen?
Und mit wieviel Gramm soll ich am besten angeln?
 
Die makrelen bekommst Du mit Paternoster überall. Gewichte haben wir für Seehecht etwa 300 g genommen. Für Leng etwa 400 bis 500g. Allerdings keine gekauften Bleie,sondern wir haben alte Geländerstangen zesägt zu sechst hatten wir dann gut 100 Gewichte mit. 50 davon kamen wieder zurück.unten ist immer die sollabrissstelle. Bei meinem erstenNorwegenurlaub hätte ich 5 gekaufte Systeme von Dieter Gisele mit. Einer kostete 20 Euro.nach 3 Tagen waren die weg.daraus lernt man.wir bauen alles selbst. Und verwenden wie beschrieben die Eisen als Gewichte. Das ist umweltfreundlicher als Blei und natürlich billiger. So ganz kann man Hänger nämlich dort nicht verhindern.
 
Hi. sind auf der suche nach einem Familien-tauglichen Unterkunft auch auf diese Anlage gestoßen. Kleiner Sandstrand und nahe Bergen + Angeln schaut sehr verlockend aus.
War da evtl schon jemand? Würden uns für eine der beiden Ferienwohnungen im großen Haus am kleinen Strand interessieren.
Hättet ihr evtl. noch ein paar Informationen zur Unterkunft an sich. Bisherige Bewertungen geben ein sehr positives Bild ab.
Lässt sich das bestätigen?

Vielen herzlichen Dank
Gruss
Markus
 
Hallo Mark4179, wir sind vom 15.06-30.06 auch oben. Werden quasi nachbarn sein. Ich kenne mich ein wenig aus, da ich schon sechs mal da war. Welches haus habt ihr? Gruß guido
 
Hallo Guido,
wir haben das Haus FJH223. In welchem seit Ihr?

Das ist super das du dich dort auskennen tust. Wir sind komplett Norwegen Neulinge ;-)
Wie sieht es dort oben zu der Zeit mit den Fängen aus bzw was kann uns erwarten?

Viele grüße
Mark
 
In eurem Haus sind zwei Wohnungen. Ich habe das haus rechts von eurem. Wenn der Leng seine laichzeit beendet hat (Wassertemperatur abhängig) erwarten uns lengs bis zu 180 cm. Mein größter, siehe kontaktbild, war 169 cm! Makrelen werden mitte/ende juni hoffentlich ebenfalls fängig sein.
Es gibt gute Bereiche für seehecht und auch seelachs. Ansonsten hat Kamikaze ronny schon gute Stellen beschrieben. Sagen wir mal so, ohne fisch fährt man selten wieder zum Haus! Wie viele personen seid ihr?
 
Wir sind nur zu zweit, also ich und meine frau und die beiden Hunde.
Seelachs wäre echt super und Makrelen ;-)
 
Ich werde mit meiner Frau und unseren vierjährigen da sein und auf euch warten. Da ich ab 15.06 oben sein werde kann ich euch direkt berichten wo etwas geht. Bis dahin Alles Gute!
 
Das ist doch mal eine Aussage :dankeschoen:
Können ja im Kontakt bleiben
 
Oben