Haugesund/Viksefjorden

Celler

Stammnaffe
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
479
Alter
59
Ort
Celle
Hallo Naffen!:--
Verfolge schon eine Weile das Forum und kann nur sagen,
einfach ne dufte Truppe!!!
Hoddel besten Dank für die Tipps zum Einstellen!

Habe nochmal meine Frau erweichen können, eine weitere Tour nach
Norge zu unternehmen.Für mich das achte Mal,für meine Frau das fünfte
Mal.(Haben sogar unsere Hochzeitsreise vor drei Jahren in Norge verbracht).
Nun geht es zum Viksefjord(der Fjord ohne Fisch,laut Internet ;( ),
aber Gott sei Dank nur 25 Minuten zum Bömlafjorden.

Nun bin ich schon ganz nervös,denn es geht schon am 03.06 los.
Hanstholm-Haugesund für 16 Tage.
Kennt jemand das Gebiet und kann mir ein paar gute Tipps geben???
Angele mit Vorliebe Naturköder 50-200 Meter tief,habe aber mit
Erschrecken feststellen müssen,aus Euren Berichten Süd- und
Westnorwegen,das dies anscheinend zur Zeit nicht die erfolgversprechendste
Methode zu sein scheint,oder???
Habe nur wenig Pilkerfahrung,aber vielleicht muß ich mich halt umstellen.
Seekarten habe ich,das Haus ist gebucht bei Elchferien Nr 323/0.
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß Dieter
 
Halli Hallo Celler

Kann Viksefjorden Auf keiner Karte finden, wo ist das genau (größerer Ort usw.) ?

PS. Wenn Du wieder fort musst, dann komme ich dort an (19.06.)
 
Hallo Steven,
sind bis zum 20.06 da.
Der Viksefjord ist nur ca.4km lang und beginnt etwa 15km oberhalb
Haugesund,siehe Anhang.
Wo gehts bei Dir hin?

Gruß Dieter



(Karten von http://ngis2.statkart.no/norgesglasset)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!

Ich würde mir mal wegen dem Naturköderangeln keine Gedanken machen. Im Bereich der Inselchen vor dem Bömlofjord sollen sich gute Lump und Lengs tummeln.
Dort gibt es jede Menge Sunde und Untiefen, wenn dich der Wind dort raus lässt hast du ein tolles Revier!
Die Gegend ist auch bekannt für schöne Köhler mit leichten Bilkern und leichtem Gerät ein riesen Spass.
 
Moin Celler,

in dem Fjord wird es schwierig mit Fisch, der ist extrem flach. Aber am Fjordeingang sieht es gut aus laut meinem BlueNav. Was habt ihr für ein Boot? Wenn es was taugt und ihr schon Erfahrung habt könnt ihr ja die Insel 1km westlich vom Fjordeingang mal anfahren. Würde mich wundern wenn da nix gehen würde.
Aber bedenkt, daß ihr dann auf dem offenen Meer seit. Mit ner 5PS-Jolle wäre das Selbstmord.

Gruß

Bitti
 
bitti schrieb:
Moin Celler,

in dem Fjord wird es schwierig mit Fisch, der ist extrem flach. Aber am Fjordeingang sieht es gut aus laut meinem BlueNav. Was habt ihr für ein Boot? Wenn es was taugt und ihr schon Erfahrung habt könnt ihr ja die Insel 1km westlich vom Fjordeingang mal anfahren. Würde mich wundern wenn da nix gehen würde.
Aber bedenkt, daß ihr dann auf dem offenen Meer seit. Mit ner 5PS-Jolle wäre das Selbstmord.

Gruß

Bitti


Hollo Celler

Wir Fahren etwas höher nach Vestvik/Förde und kommen in der Nacht vom 19.06. zum 20.06. um 4,30 Uhr in Haugesund an, kann ja sein mann trifft sich noch !!!

Zum Fischen denke ich genau wie Bitti, Ihr müsst raus aus dem Fjord und in den Bömlofjord Fahren, aber vorsicht ich hatte in der Gegend schon ein sehr schlechtes Erlebnis, das Wetter schlug um und ich hatte zu tun, das ich mit meiner 10 PS - Jolle noch zurück in den Heimatfjord kam, aber egal dieses mal soll es anders werden.

Mit Naturköder würde ich es auf jeden Fall versuchen, ich werde es auch tun, die Chance einen schönen Lumb, Leng, oder Steinbeisser zu bekommen ist gar nicht so schlecht.

Also, wenn Ihr da raus wollt, schaut den Wetterbericht und nehmt nicht ein zu kleines Boot, sonst könnte es Probleme geben.

Viel Spaß und reichlich krumme Ruten wünsche ich euch und vielleicht trifft mann sich in Norge.
 
Moin,zusammen,

besten Dank für die Tips und guten Wünsche.
Habe ein 15 Fuss Boot mit 15 Ps und zusätzlich ein Dieselkutter "Tor 645"
21Fuss länge und tiefer durchgehender Kiel (70 cm) gemietet.
Laut Veranstalter 25 PS,das war eigentlich auch die Voraussetzung und
mit der ausschlaggebende Grund für unsere Unterkunft!
Komisch nur, das kurz vorm Urlaub dann vom Vermieter dann ein Flyer kommt
in dem das Boot nur mit 16 PS angegeben ist.
Naja wird schon werden.
Kennt noch jemand eine gute Stelle für Brandungsangeln auf Plattfisch in der
Gegend?
Steven schick mir doch mal deine Handynummer zu,können dann am 20.06
vielleicht nochmal kontakten.

Gruß Dieter

Hier unser Dieselkutter:}
 
Hallo Celler, ich war vor einigen Jahren in dem Angelcamp da gleich um die Ecke. Den Viksefjord kenne ich vom Schlechtwetterangeln, da war wirklich nicht viel zu holen drei Babydorsche in 5 Stunden zu dritt. Aber vor der Küste war gutes Angeln angesagt. Wir haben rechts vor dem Leuchtturm gute Dorsche geangelt und rund um die erste vorgelagerte Insel haben wir Lengs und Pollacks geangelt. Köhler waren eigendlich immer da und wurden wegen ihrer größe ( max. 30 cm ) von uns schon gemieden.
Aber so weit ich mich erinnern kann gibt es vom Viksefjord nur eine sehr schmale und flache Verbindung zum vorgelagerten Fjord, da war bei Ebbe immer richtig starke Strömung drin. Wenn ihr gutes Wetter ,also keinen dollen Wind habt dann wird es mit den Fischen klappen. Ach so versucht es auf jeden Fall mal auf Aal im Fjord !
 
Hallo Dieter

Schau mal in dein Postfach wegen der Tel. Nr.
 
Hallo Rob,
danke für die Tips,auf Aal wird auf jeden Fall probiert ,Räucherofen ist mit dabei.
In welchen tiefen habt ihr Schwerpunktmäßig geangelt,mit Naturköder oder Pilker?
Welche Gewichte waren nötig?
Gruß Dieter
 
Hallo Celler,
ich habe damals mehr gepilkt in tiefen von 20 - 40 m mit Pilkern so um die 200 g. Ich muß dazu aber noch sagen, dass ich in den letzten Jahren so einiges dazugelernt habe und heute auf jeden Fall einiges anders machen würde. Die Naturköderangelei mit Makrelenfetzen haben wir in Tiefen von 60 - 80 m betrieben. Tiefer sind wir leider nie gegangen. Das ganze ist nun auch schon so an die 10 Jahre her, da habe ich doch schon so einiges vergessen. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen.

Gruß Robby
 
Oben