Hauge i Dalane/Sogndalstrand

Mollim

Member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
9
Ort
Klein Bennebek
Also, melde mich zurück und wie versprochen folgt der Reisebericht:

Vorweg noch eine kleine Anmerkung: wir sind keine Fischjäger und mit unserem Fang von insgesmt 22 Fischen in einer Woche voll und ganz zufrieden. Wir hatten eine schöne Woche mit erstklassigem Wetter und Zeit genug uns auch von der wunderschönen Umgebung etwas anzusehen.

So nu aber:

Unsere Hütte war dank der Wegbeschreibung sehr gut zu finden, und obwohl wir schon um 5.30 morgens auf einem Parklplatz in der Nähe ausruhen wollten kam es doch noch ganz anders. Eine halbe Stunde nachdem wir uns ein wenig schlaf gönnen wollten klopfte es an die Scheibe unseres Autos.
Ein Mann im Schlafanzug stand da und fragte ob wir die Hütte gemietet haben, auf unser JA lachte er uns an und fragte warum wir dann nicht in der Hütte schlafen, die Vormieter seien letzte Nacht gefahren und die Hütte kann sofort bezogen werden. Na das war ein Wort und ratz fatz rein mit den Klamotten. Gegen sieben Uhr klopfte Magne (unser Vermieter) an die Tür, mit frischen Brötchen unter dem Arm, " For my new guests" waren seine Worte und er Verschwand, wir haben uns dafür dann mit einem kleinen Abschiedstrunk am Vorletzten Abend revanchiert.

Zum Haus selber soviel, es liegt auf einem Privatgrundstück direkt am Fluss Sogna, dieser Fluss ist wegen der geringen Wassertiefe nichts für Boote.
Aber er bietet Forellen und Lachsjägern mit Fliegenrute ein Hervorragendes Revier. Wir hatten es eher auf Aal abgesehen, und uns somit gleich die erste Nacht um die Ohren geschlagen, wie jede weiter Nacht auch. Die ersten drei nächte waren sehr gut insgesamt haben wir während der Woche 16 Aale auf die Terasse gezerrt. In den letzten beiden Nächten hat uns allerdings der fast volle Mond einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zum fischen vom Boot aus: Wir hatten ein 17 Fuss Boot mit 22 PS AUssenbordmotor, welches im Hafen von Sogndalstrand lag, also Leistungsmässig genug um rauszufahren. Allerdings hätte ich nicht gedacht das mir das fahren in so einer Nussschale solches unbehagen bereitet das ich lieber an Land gblieben bin. Also sind meine zwei Mitfahrer allein rausgefahren, allerding auch nur im und um den Hafenbereich von Sogndalstrand. Den beiden war es auch nicht ganz geheuer trotz sehr ruhiger See weiter als bis zu der Rekefjord Einfahrt und in meiner Fernglasreichweite zu fahren.
Da wir auf diesem Gebiet ja keine Erfahrung haben war der Fang auf See dann auch raltiv mager, sicherlich auch wegen der Nähe zur Küste, unsere Ausbeute hier: 3 Dorsche und eine Makrele.

Naja, ich hab dann versucht von Land aus etwas weiter zu werfen und hab dann noch zwei Pollacks an Land ziehen können.

Vom Angelrevier selber waren wir aber begeistert, schöne Lansschaft runrum, nette Menschen, ein Klasse Vermieter und genug Fisch das wir zufrieden sind.

Nur Magne staunte ein wenig das die Truhe so leer war, unsere Vormieter haben in einer Woche so an die 100 Kilo Fisch gefangen.

Mein Fazit ist, wer einen schönen Urlaub mit ein wenig Angeln verbinden möchte ist in dieser Gegend sehr gut aufgehoben. Der Fluss bietet gerade ambitionierten Forelljägern ein gutes Revier, die Nordsee in diese Ecke hat zu unserer Überraschung auch keine Gezeiten, hier pndelt der Wasserstand bei Ebbe und Flut so um 6-10 cm. Das liegt am Gegendruck zum Skagerrak hat uns ein Einheimischer Fischer verraten, soweit ich das dann richtig verstanden habe.

Also ich werde auf jedenfall nochmal nach Norwegen fahren, wann steht in den Sternen, aber dann haben wir uns vorgenommen mal die nördlichen Seen
zu befischen, denn irgendwo müssen die 40 - 80 cm langen Aale ja herkommen.

Wer noch etwas über die Gegend erfahren möchte kann mich jederzeit fragen, ich habe mir einige Touristinfos mitgenommen.

Gruss Molli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für Deinen schönen Bericht. :)
Wie groß waren denn die Aale und welche Köder habt Ihr benutzt ? Im September will ich's auch mal verstärkt versuchen.
Gruß Blenni
 
:baby: :baby: Mal zu dem Süßwasser. Haste ein paar Bilder des Flusses wo man drinne stehen kann :D Forellen und Lachse, das hört sich gut an, habe mir nicht umsonst eine Neue 9er Rute zugelegt :P
 
splitcane schrieb:
:baby: :baby: habe mir nicht umsonst eine Neue 9er Rute zugelegt :P

in dieser fluss wuerde eine #5 bis #7 ausreichen und viel mehr spass geben. 8)

redneck
 
Wenn, dann habe ich alle Klassen von 3 bis 9 dabei. Kommt halt immer auf die Strömungsverhältnisse und den vorhandenen Fischbestand an. Aber wenn schon jemand schreibt" Lachs " dann geht es auf die großen :baby:
 
"Lachs" kann sehr oft meistens 1-2 kg in die kleineren sudnorwegischen flussen sein...

Wir haben dafuhr lokale namen wie svele, svidde usw.

leichte schnurklassen und kleine schwarze fliegen im dunkeln ist die erfolgreichste "lokale medizin" hier. 8)

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum habe ich das komische Gefühl das Redneck und Split sich nochmal das Wasser gemeinsam um die Wathose fliessen lassen. :}
 
Lengalenga schrieb:
Warum habe ich das komische Gefühl das Redneck und Split sich nochmal das Wasser gemeinsam um die Wathose fliessen lassen. :}

Weil es hier um "Salmonidenfreaks" handelt.... :D :D :D

redneck
 
fotos kommen noch , hab nur videos da werd ich ma ein paar bilder rausnehmen.

Der kleinste Aal lag bei 42 cm der grösste bei 82 cm.

Ahjo, gebissen haben die Aale auf Tauwürmer, haben wir im Angelshop in Hauge bekommen. Haben uns einfache Vorfächer geknotet, 60 gramm Blei 20 cm vor Ende der Schnur eingeknotet und ans Ende einen Aalhaken Gr.9 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter bericht-DANKE
 
hier die versprochenen Bilder der Sogna.

Bild 1: von der Terasse Flussaufwärts
Bild 2: von der Terasse Flussabwärts
Bild 3: ein Stück weiter Flussabwärts, die Stelle an der die Fische springen
Bild 4: ca. 3 Km weiter Flussauffwärts von einer Brücke aus geschossen

auf den ersten drei Bildern beträgt die Wassertiefe ca. 80-130 cm. Morgens um 4 Uhr sind hier die ersten Angler in Wathosen vorbeigezogen.

Übrigens wurde der Fluss mit einer bekalkungsanlage mit Kalk angereichert um dem Lachs wieder die Lebensqualität zu geben die er gewohnt ist, soweit mich unser Vermieter informiert hat ,war diese Aktion mit Bekalkung bisher sehr erfolgreich und der Bestand an Lachs und Bachforellen konnte über die letzten Jahre stetig erhöht werden.


Gruss mollim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben