•   
  •   
 
 
 

Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Michael 01

Michael
Registriert
8 August 2007
Beiträge
155
Alter
68
Ort
In Hamburg
Hallo Naffen,
kann es sein das es in diesem Jahr keinerlei Berichte und Erlebnisse von aus dem Revier Vega gibt. Oder sind Eure Fänge und Erlebnisse noch in Arbeit. Ich platze schon vor Neugier auf das was da kommen wird.

Gruß Michael :flaggen14:
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Weiter kannst du hier den Reisebericht von Teilnehmer Roland (Robisch) lesen.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Hallo Männer,
ich bedanke mich bei allen über die Klasse Bild und Wort Information.
Unser kleines Team mein Bruder Peter und Freund Tommi und meine Wenigkeit Michael haben uns in den letzten 10 Jahren 1-2 mal im Jahr für 2-3 Wochen am Romsdalfjord rumgetrieben, auch mit guten Erfolgen. Jetzt ist es an der Zeit neue Wege zu erkunden, mit Infos zum Revier und in Sachen Hotpots sind wir schon von Member B.Vierheilig in einem Telefonat mit Ihm und von Ihm erhaltenes Kartenmaterial sind wir schon versorgt worden.Der Bernd hat auch zwei Klasse Berichte über seine Urlaube und Erfolge bei DinTur gepostet.

So wir haben vom 16.08.14 - 30.08.14 über DinTur Vega Opplevelses Haus und Boot gebucht.

Könnte mir einer von Euch etwas über die Fährverbindung vom Festland zur Insel sagen, von wo, wie häufig am Tag,oder gibt einen link im Net mit einem Fahrplan.

Ein Dank an alle. :bindafuer:

Gruß Michael aus Hamburg :]
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Hallo Michael,

den Fährplan findest du hier
http://www.tts.no/index.php?c=39&kat=Ferje
Fähre: Horn - Igeroy (18-152)

Noch was zur Insel:

Wir waren dieses Jahr im Juni 2 Wochen in Vega Kystferie, befindet sich im Hafen ein paar Meter weiter hinten wie euer Domizil.

Das Gebiet an sich ist der Hammer, haben uns am Anfang ein paar mal verfahren :-). Soviele kleine Inseln :-).

Zur Fischerei selbst, hatten am Anfang (1Tag)ein bisschen Startschwierigkeiten da wir zu leicht fischten (35 - 50gr), sind dann auf Jigköpfe ab 75 gr bis 120gr umgestiegen, auch bei den Pilkern waren teilweise Gewichte von 350gr von Nöten um überhaupt auf den Boden zu kommen. Es herrscht hier teilweise eine sehr starke Strömung, auch auf den Plateaus draussen. Als Schnur hatte ich eine 0,17 Spiderwire Invisi Braid drauf. Innerhalb der Schären war es ziemlich hängerträchtig, mit Pilker hängt man da sehr schnell. Mit Gummifischen und Einzelhaken gings da besser! Auf den Plateaus draussen war es am Besten zu fischen, aber auf die Langleinen aufpassen.

Gefangen haben wir hauptsächlich Dorsch,Seelachs ,Pollack, Butt, Rotbarsch, Leng, Lumb, Seewolf, Makrele. Konnten uns daher nicht beschweren.

Was mich aber wahnsinnig gestört hat sind die Würmer, man fängt die wunderschönsten Fische und alle sind voll mit Würmer (ausser Butt). Wir hatten noch nie so viele Würmer in Filets wie auf Vega, egal ob in den Schären oder draussen gefangen (Kehlen und sofortiges ausnehmen war Pflicht, normalerweise kehlen wir nur).

Wir fahren im nächsten Urlaub auch wieder nach Vega, diesesmal aber August. Vom Wetter her sollte es später auch besser, bzw. stabiler sein.

Der Weg zu den äusseren Plateaus ist weit, ca. 1 Stunde fahrt (15 bis 20km), aber empfehlenswert. Wir sind immer raus wenn es ging. Brauchte aber dann hin und zurück ca 20l, bei einem Preis von 2,40€ pro liter aber auch ein teurer Spass.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Hallo Michael,

den Fährplan findest du hier
http://www.tts.no/index.php?c=39&kat=Ferje
Fähre: Horn - Igeroy (18-152)

Noch was zur Insel:

Wir waren dieses Jahr im Juni 2 Wochen in Vega Kystferie, befindet sich im Hafen ein paar Meter weiter hinten wie euer Domizil.

Das Gebiet an sich ist der Hammer, haben uns am Anfang ein paar mal verfahren :-). Soviele kleine Inseln :-).

Zur Fischerei selbst, hatten am Anfang (1Tag)ein bisschen Startschwierigkeiten da wir zu leicht fischten (35 - 50gr), sind dann auf Jigköpfe ab 75 gr bis 120gr umgestiegen, auch bei den Pilkern waren teilweise Gewichte von 350gr von Nöten um überhaupt auf den Boden zu kommen. Es herrscht hier teilweise eine sehr starke Strömung, auch auf den Plateaus draussen. Als Schnur hatte ich eine 0,17 Spiderwire Invisi Braid drauf. Innerhalb der Schären war es ziemlich hängerträchtig, mit Pilker hängt man da sehr schnell. Mit Gummifischen und Einzelhaken gings da besser! Auf den Plateaus draussen war es am Besten zu fischen, aber auf die Langleinen aufpassen.

Gefangen haben wir hauptsächlich Dorsch,Seelachs ,Pollack, Butt, Rotbarsch, Leng, Lumb, Seewolf, Makrele. Konnten uns daher nicht beschweren.

Was mich aber wahnsinnig gestört hat sind die Würmer, man fängt die wunderschönsten Fische und alle sind voll mit Würmer (ausser Butt). Wir hatten noch nie so viele Würmer in Filets wie auf Vega, egal ob in den Schären oder draussen gefangen (Kehlen und sofortiges ausnehmen war Pflicht, normalerweise kehlen wir nur).

Wir fahren im nächsten Urlaub auch wieder nach Vega, diesesmal aber August. Vom Wetter her sollte es später auch besser, bzw. stabiler sein.

Der Weg zu den äusseren Plateaus ist weit, ca. 1 Stunde fahrt (15 bis 20km), aber empfehlenswert. Wir sind immer raus wenn es ging. Brauchte aber dann hin und zurück ca 20l, bei einem Preis von 2,40€ pro liter aber auch ein teurer Spass.

Wir waren im Mai da ,Würmer nur im Lumb. Aber auch nur bei Fischen die wir im flachen Wasser gefangen haben,so bis ca 40m Gruß Ulli
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Also zum Thema Würmer,
ich angle ja nicht vor Vega aber im gleichen Gebiet weil ich immer zwischen Leka und Vega angeln muss wenn ich bei uns aus dem Fjord komme. :lach
Bin also mal etwas weiter nördlich oder südlich in diesem riesigen Scherengebiet unterwegs. Meistens findet man mich hierso http://kart.gulesider.no/m/nZxdp :lach
Würmer hatten wir auch aber nur im Lump und sehr vereinzelt im Dorsch, zum August hin wurde es sogar schlimmer, aber nur bei Fischen die in Tiefen bis 40-50m gefangen wurden. Sogar die Lumpen die aus grösseren Tiefen gefangen wurden waren relativ Wurmfrei.

Warum und weshalb es zum August hin mehr wurden? Aber ist jetzt Ende September schon wieder im Rückgang habe ich das Gefühl.

Gruss Ickeforelle
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

@Ickeforelle
Wenn die Würmer zum August hin noch mehr werden dann gehen diese Fische eh ein :-)

Wir haben auch gedacht dass wir es mal im tieferen probieren, aber die hatten genauso viele Würmer! Die fetten Seelachs >1m hatten ja auch keine, bzw. nur ein paar auf den innereien..

Weiß jemand von euch ob sich jahreszeitlich das Würmeraufkommen verändert? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ein Fisch Würmer hat, dann hat er sie im Winter wie auch im Sommer.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab. Viel Hering (Zwischenwirt), viel Robben (Zwischenwirt) viel Würmer. Nahrung ist auschlaggebend.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Jungs,
zuerst einmal ein riesen dank an euch alle für eure informative berichterstattung.Jetzt braucht nur noch der august 2014 kommen,mal sehe ob die insel vega uns genauso an sich fesseln kann wie unser letztes reiseziel der romsdalfjord und das waren ca. 10 jahre. Denn wenn wir uns vor augen halten was wir über vega in bild,video,text,und telefonat erfahren haben wird vega wohl an die stelle es romsdalfjordes tretten.

Gruß an alle
Michael
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Michael ich war 2012 und 2011 auf Vega und das war beide male der absolute Wahnsinn! !! In diese Insel muss man sich einfach verlieben. Nicht nur was das Angeln angeht. Wunderschöne Landschaft und eine super Infrastruktur. In Gladstad gibt es wirklich alles. Preise wie auf dem Festland und es gibt sogar nen gut sortierten Angel/Outdoorladen. Euer Gastgeber Sverre ist ein sehr erfahrener Fischer der sehr nett und hilfsbereit ist. Die Anlage ist zwar schon älter, aber soweit gut in Schuss. Nur der Filetierplatz könnte etwas größer sein. Da kann man sich aber arrangieren. Packt auf jeden Fall ne leichte Spinnrute ein. Dort kann man auch von Land aus richtig Spaß mit großen Makrelen, Pollack und sogar Meerforellen haben.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Zufälle gibt es. Ich bin schon seit Wochen am überlegen, wo ich mit meiner Familie in Norwegen Urlaub mache nächstes Jahr. Meine Tochter möchte nämlich unbedingt nach Norwegen und ich habe mich dann sehr ungern überreden lassen.:lach Habe die ganze Zeit Kataloge gewälzt, alte Zeitschriften durchforstet und bin dann auf Vega gestoßen.:flaggen14: und jetzt erst bekomme ich mit, daß hier einige Spezies das Eiland in ihr Herz geschlossen haben. Da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet.:}

So gleich mal bei Sven Gardsoya Rorbuer klargemacht für 10 Tage im August. Damit die Gattin nicht zu kurz kommt, fahren wir dann noch für 5 Tage nach Vagen Gard zum Sightseeing.....Geiranger, Trollstigen, Alesund, Kristiansund etc.pp Alles schön verpackt mit zwei Übernachtungen in Trontheim. Ich würde mal sagen, das geht.:dance4:

So, ich lese mich jetzt mal ein wenig ein in Eure Beiträge und wenn ich Fragen habe, dann komme ich auf Euch zu.

@Andreas, würde mich freuen, wenn wir spätestens in Magdeburg einen kleinen Plausch halten könnten, auch Bolga betreffend. Das Ziel habe ich auch noch auf dem Schirm mit den Freunden.

So jetzt trinke ich erstmal ein Bierchen und freue mich über die wohl gelungene Urlaubsplanung.

Grüße
Frank
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Frank da hast du eine gute Wahl getroffen. Auf Vega gibts jede Menge Aktivitäten neben dem Angeln. Kanutouren (geführt oder auf eigene Faust), Reitausflüge oder eine Tour zu den wilden Eiderente um nur in paar Möglichkeiten zu nennen.
Ja in MD können wir quatschen. Fischtechnisch steht Bolga Vega in nichts nach, nur für Familienurlaub ist Bolga nicht geeignet.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Zufälle gibt es. Ich bin schon seit Wochen am überlegen, wo ich mit meiner Familie in Norwegen Urlaub mache nächstes Jahr. Meine Tochter möchte nämlich unbedingt nach Norwegen und ich habe mich dann sehr ungern überreden lassen.:lach Habe die ganze Zeit Kataloge gewälzt, alte Zeitschriften durchforstet und bin dann auf Vega gestoßen.:flaggen14: und jetzt erst bekomme ich mit, daß hier einige Spezies das Eiland in ihr Herz geschlossen haben. Da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet.:}

So gleich mal bei Sven Gardsoya Rorbuer klargemacht für 10 Tage im August. Damit die Gattin nicht zu kurz kommt, fahren wir dann noch für 5 Tage nach Vagen Gard zum Sightseeing.....Geiranger, Trollstigen, Alesund, Kristiansund etc.pp Alles schön verpackt mit zwei Übernachtungen in Trontheim. Ich würde mal sagen, das geht.:dance4:

So, ich lese mich jetzt mal ein wenig ein in Eure Beiträge und wenn ich Fragen habe, dann komme ich auf Euch zu.

@Andreas, würde mich freuen, wenn wir spätestens in Magdeburg einen kleinen Plausch halten könnten, auch Bolga betreffend. Das Ziel habe ich auch noch auf dem Schirm mit den Freunden.

So jetzt trinke ich erstmal ein Bierchen und freue mich über die wohl gelungene Urlaubsplanung.

Grüße
Frank
Was haste den für ein Boot genommen? Hat jetzt auch 50PS Boote da.Bin auch in MD .Gruß Ullki
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Na, da werden sich ja eine Menge interessante Kollegen rumtreiben. Wenn ich es schaffe, werde ich mich auch auf den Weg machen......... (aber erstmal als Zuschauer / Besucher :flaggen14:)
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

50 PS habe ich genommen. Na da freue ich mich schon auf MD.:daumen:
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

@Since
sag mal hattet ihr bei euren 2 Vega Aufenthalten auch das Problem mit den verwurmten Fischen?

@all
ich möchte hier wirklich nichts schlecht reden wegen den verwurmten Filets, es war einer unserer schönsten urlaube und wir fahren auch wiede hin
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

@Since
sag mal hattet ihr bei euren 2 Vega Aufenthalten auch das Problem mit den verwurmten Fischen?

@all
ich möchte hier wirklich nichts schlecht reden wegen den verwurmten Filets, es war einer unserer schönsten urlaube und wir fahren auch wiede hin

Nur in den Schären. Haben dort die Fische sofort ausgenommen. Offshore war gar nix. Dieses Jahr muss es wohl in der ganzen ganzen Gegend ziemliche Probleme mit Würmern gegeben haben. Selbst auf Bolga war das so. Freunde von mir hatten in Blomsoy und Langneset das gleiche Problem. Hat wohl auch was mit dem Immunsystem der Fische zu tun. Also im zweifel Dorsch und Lumb sofort ausnehmen. Kann nächstes Jahr aber wieder ganz anders sein.
 
AW: Hatte die Insel Vega in diesem Jahr 2013 keine Gäste somit auch keine Berichte ??

Nur in den Schären. Haben dort die Fische sofort ausgenommen. Offshore war gar nix. Dieses Jahr muss es wohl in der ganzen ganzen Gegend ziemliche Probleme mit Würmern gegeben haben. Selbst auf Bolga war das so. Freunde von mir hatten in Blomsoy und Langneset das gleiche Problem. Hat wohl auch was mit dem Immunsystem der Fische zu tun. Also im zweifel Dorsch und Lumb sofort ausnehmen. Kann nächstes Jahr aber wieder ganz anders sein.

Kann ich so bestätigen. Waren dieses Jahr auf Blomsoy. Die Dorsche hatten vereinzelt Würmer, aber wirklich nicht mehr wie 5% der Dorsche. Dieses war jedoch kein Problem, werden nächstes Jahr wieder hoch fahren.
 
Oben