Hat man eine reale Chance ohne Echo & GPS ?

Bussi

RAYHUNTER
Registriert
14 Februar 2005
Beiträge
1.127
Alter
57
Ort
Wittenberge/Elbe
Hallo und viele Grüße aus der Prignitz !

Erst einmal muß ich erwähnen, daß ich mich noch nie für ein Internetforum interessiert habe.Tja,das war so bis ich mich hier angemeldet habe und nun ist es noch schlimmer.Das "Norwegenvirus" !!! :--
Also mein Kompliment hier an alle Mitwirkenden und Gestalter dieser Supersache hier.
Aber jetzt zu meinem Anliegen.Vom 02.05-09.05.2005 haben ich und 2 Mitstreiter eine Hytte in der Nähe von Vanse angemietet.Weil wir schon in den letzten 2 Jahren vom gleichen Vermieter gebucht haben, weiß ich daß das dazugehörige Boot zum Angeln nicht geeignet ist.
Wir hatten uns daher auf das Uferangeln beschränkt.Jetzt wollen wir aber mal auf`s Wasser.
Daher möchte ich von Euch wissen wo ich ein sicheres Boot in der Gegend von Farsund mieten kann,wie es ausgestattet ist und natürlich ob man es sich leisten kann?Hat es Sinn überhaupt die Schären vor Farsund hinter sich zu lassen, wenn das Boot ohne GPS und Echolot ausgestattet ist.Erfahrung mit diesen Geräten habe ich auch nicht.Kann man ein Boot auch kurzfristig tageweise mieten?(Wetter)
Außerdem haben wir noch keine große Erfahrung mit dem Angeln auf die "Monster" der Tiefe.
Hoddel gab mir schon wertvolle Tips.Dafür nochmal vielen Dank.
Also teilt mir bitte Eure Erfahrungen und Fakten mit.

MfG Bussi
 
Hi Hoddel !

"Hoddel for President"
Ich bin ja begeistert wie schnell hier von Dir eine Reaktion,und dann sogar noch mit Bild,kommt.
Die Bilder wecken Erinnerungen vom vergangenen Jahr,und es sind immer noch 7 Wochen bis Norge.
Kannst Du mir bitte noch Informationen zu den Tiefen hinter Katland und vielleicht Kartenmaterial sowie unbedingt benötigtes Angelgerät mitteilen.Wenn der Zoll uns in Ruhe läßt sollten noch ein paar Euros für die Bootsmiete übrig sein.Kannst Du mir bitte auch noch mitteilen,wie ich den Countdownzähler bei mir einbinden kann.
MfG Bussi :]
 
"for President"

Arbeit hat der bestimmt weniger,zumindestens sind`se langsamer.
Ich werde auf alle Fälle noch eine Erinnerung schicken.Mit dem Zähler hab ich es versucht,aber ich bekomme es nicht hin.Liegt 100%ig an mir.Bin eben noch nicht so firn in der PC-Welt.Erstmal vielen Dank für deine Hilfe,und wie gesagt ich melde mich.
MfG Bussi :<-
 
Hallo Hoddel,

schönes Foto vom Leuchtturm, und das Wasser ist so schön ruhig :D
Bei uns flog die Gischt über die Steine 8o .
Wo die Stangen stecken ist eine Sandrinne ( Plattfisch ). Links vom Leuchtturm
(Einfahrt nach Farsund) ist das Kleinlenggebiet bei den Untiefen wo die Wellen brechen VORSICHT !!! fiese Steine knapp unter der Oberfläche. Größere Lengs fängt man hinter der gelb-schwarzen Heulboje so auf 30-50m . die Lengs beißen auf Naturködermontage oder Fischfetzen am Pilker. Der Grund wechselt von sandig bis steinig. Also wen der Pilker auf Felsen klopft einen Meter hoch sonst fangt Ihr vieleicht die Pilker die wir abgerissen haben, :rolleyes:
 
@ Bussi
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN !!! - bei und im NAF ;ooo;
Als nächstes wollte ich dir nur sagen das du mir mal eine PN mit deiner email Adressse schicken solltest. Dann sende ich dir die Skitzzen, die Hoddel momentan von Farsund nicht findet, zu. Denn auch ich habe sie schon vor einiger Zeit von IHM erhalten mich sehr darüber gefreut und behüte sie wie meinen Augapfel.
Und nun noch schnell meine ganz eigene Meinung zum rausfahren mit dem Boot. Ohne Karte und Kompass sowie SChwimmwesten nie!!!!! :O
Aber es muß natürlich auch einer an Bort sein der sich mit Karte und Kompaß auskennt. Denn es nützt nichts alles mit zu haben, aber nicht zu wissen wie man damit umgeht.
Ich bin im Mai auch in dieser Gegend. Deshalb beschäftige ich mich schon seid geraumer Zeit sehr intensiev mit dieser Problematik. Denn man hat ja meist nicht nur die Verantwortung für sich sondern auch für die Anderen an Bord. Ich habe mir selber dashalb jetzt auch ein GPS zugelegt, ordentliche Karten besorgt, viele Fragen hier im Forum gestellt und mich viele Stunden nur mit dem Thema beschäftigt. Denn diese Gegend im Süden soll nach den Erfahrungen der anderen sehr windanfällig sein und Wetteränderungen schnell eintreten.
Deshalb würde ich dir das unbedingt auch empfehlen!!!!! Denn es ist nicht nur wichtig die Fische zu finden sondern VOR ALLEM WIEDER GESUND ZURÜCKZUKOMMEN!!!!

In diesem Sinne Euer
Jens aus Thüringen!!! :] :] :]
 
Hallöchen ! :]

Schönen Dank für die aufschlußreichen Info`s von Euch.Ja das mit den Wetter bei Farsund haben wir auch schon gespürt.Es kann sehr schnell unangenehm werden,und das in einem uralten Holzkahn der im Spreewald nicht mehr durch den Tüv kommen würde. 8o
Wir werden auf alle Fälle mal den Bootsverleih den Hoddel beschrieben hat einen Besuch abstatten.
@Angeljens Das mit den Kartenmaterial wäre supernett.Ich schicke Dir auf PN meine E-Mailadresse.Mit Kompass und Karte müßte ich eigentlich klarkommen.Auf alle Fälle riskieren wir nicht unser Leben für ein paar Fische.
Die Ausfahrt auf`s offene Meer erfolgt nur bei passenden Wetter.
Eine Frage habe ich noch an Euch.Da wir nun in der Himmelsfahrtwoche nach Norwegen fahren und sicherlich ein paar Bierchen mehr als erlaubt mitnehmen,ob der Zoll zu dieser Zeit besonders sensibel kontrolliert. :<-

Tschüß Bussi
 
Hallo Hoddel,

mit dem Bier hast, du recht habe es letztes Jahr selber ausprobiert, 12 Halbe haben umgerechnet 6Euro gekostet und geschmeckt haben sie auch.
 
Norwegisches Bier schmeckt ??? 8o 8o 8o Ist doch Elchpi... Es geht nichts über eine ,,Haubitze`` Budweiser made in CZ :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käpten Blaubär schrieb:
Norwegisches Bier schmeckt ??? 8o 8o 8o Ist doch Elchpi... Es geht nichts über eine ,,Haubitze`` Budweiser made in CZ :}

Du mags ja recht haben mit dem Bud aber was nützt Dir das wenn die Dose im Nachhinein dann mehr als 15 € pro dose kostet :D weil Du nix mehr hast und dann doch in Norge kaufst, wenn denn noch das Geld dafür vorhanden ist ;)
 
Beim Ersten Mal war ich artig und habe die Zollbestimmungen beachtet, und mich durch die norwegischen Leichtbiersorten probiert. Die anderen Male habe ich bei der Abfahrt von der Fähre zwar geschwitzt, doch den Abend mit wunderschönen aromatischen Hopfenblütentee ausklingen lassen. :<-
 
Norwegisches Bier ? :?

Wenn auf der nächsten Internorga in HH (Gastronomiemesse) ein norwegisches Bier eine bedeutende Rolle spielen sollte,dann spendiere ich davon wann und wo egal 100l. :--
Entschuldigung ich habe es probiert.Dann trinke ich lieber einen trockenen Roten der im Vinopol in Norge auch zu haben ist.Aber norwegisches Bier?Bis 2003 wußte ich garnicht daß es sowas gibt.
MfG Bussi :<-
 
12 Halbe haben umgerechnet 6Euro gekostet und geschmeckt haben sie auch
Moin moin,
du meinst doch bestimmt dieses Spülwasser, was Leichtbier genannt wird, oder? Das schmeckt doch echt wie "Hund hinten" :D Echtes Bier wie Ringnes ist wesentlich teurer. Obwohl die Preise in den letzten Jahren wirklich dramatisch in den Keller gegangen sind.
 
Nu mal wieder zurück zur eigendlichen Frage :D Also aus meiner Sicht ; ohne Echolot geht nischt, man sollte zumindestens sehen wie tief es unterm Bötchen ist und die Grundbeschaffenheit ist ja auch nicht ganz unwichtig ,ODER ?? GPS ist nee reine Frage des Vertrauens in die Wettervorhersage :D wenn plötzlich fetter Seenebel einsätzt ist son Teil optimal ,sonst heißt es Russisch lernen wegen der Drift die das Bötchen sonst wohin treibt :}

:] :] :] :] :]
 
Ich würd mich auch nicht ohne Echolot und GPS auf's Wasser wagen. Am besten sogar ein GPS mit Wegfunktion, der einen auf bereits bekannten "Pfaden" sicher zurück in den heimatlichen Hafen bringt, denn es gibt nichts schlimmeres auf See als schnell aufziehenden Nebel, bei dem man die Orientierung verliert!!! Ich kenn Jungs, die in Farsund im Nebel nicht zurück gefunden haben und aus Angst auf einen Felsen zu laufen lieber in einer Höhle genächtigt haben und am nächsten morgen merkten, das es keine 2km mehr gewesen wären. Aber sicher ist sicher....... ;) ;)
Echolot ist wie schon erwähnt entsprechend wichtig, denn wie will man sonst Kanten finden und wiederfinden, auch wenn man GPS-Punkte hat. Und die Hot-Spots vom letzten Jahr (eingespeicherte oder bekommene GPS-Punkte) sind nicht umbedingt die Hot-Spots von diesem Jahr. Also immer fleißig suchen...... :D :D :D wir freuen uns :] :]
Und Biertechnisch......mir reicht eine Flasche pro Abend, wenn überhaupt...... :<-
Grüße aus HH
Andreas
 
Hallo! :]

Das habe ich mir schon gedacht,daß man ohne Echolot ziemlich auf Bruder "Zufall" vertrauen muss und GPS wichtig für die Sicherheit ist.
Naja vielen Dank für Eure Erfahrungen die sehr hilfreich waren.Wir werden dann wohl ein entsprechendes Boot mieten.Hoffentlich funkt uns der Wettergott nicht dazwischen.
MfG Bussi :--
 
Hallo Heilbutt!

Danke für Deine Erfahrungen.
Was das Quartier angeht kann ich damit leben das die dazugehörigen Boote untauglich für das Angeln sind,da es sich um ein sehr gemütliches Haus handelt und keine 5 Minuten entfernt ein herrlicher See mit guten Fangmöglichkeiten auf Forelle liegt.Bei Wind ist das eine gute Alternative und wir haben schnell ein Essen zusammen.Außerdem haben wir uns mit der Familie des Vermieters angefreundet,der uns im letzten Jahr einen herrlichen Segeltörn mit einen
beachtlichen nach alten norwegischen Plänen gebauten Holzschiff bot.Einfach so. :} Wir werden dann ein geeignetes Boot vor Ort mieten.
MfG Bussi
 
Oben