Hat hier jemand einen Pizzaofen im Garten?

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Hintergrund meiner Frage:
Vor über 30 Jahren habe ich mir mal einen Pizzaofen gebaut.
Jetzt soll wieder einer bei uns Einziehen.
Selber Bauen habe ich aber keinen Bock mehr.

Darum einen kaufen.
Was mir wichtig währe:
- das ich den Ofen nicht nur mit Holz sondern auch mit Gas betreiben kann.
- das ich auch mal ein Brot in den Ofen schieben kann.
- ein ordentlicher Braten sollte auch mal reinkommen.

Die 2 habe ich gefunden.
Hat jemand Erfahrung in der Richtung und kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal.


PICT0113.JPG
 
ich habe einen der super ist
kann mit Holz oder Gas betrieben werden.
Geht bis auf 500°C
der Ooni Karu
Gasbrenner für den Ofen geht extra
War zur Einführung bei MotorGarten für 259€ zu bestellen plus Gasvorsatz 69€
Habe hier auch schon ein paar mal eingestellt wenn ich Pizza gemacht habe
Was mich begeistert, der wiegt nur 14 kg
Vielleich hilft dir das ja weiter auf der Suche nach einem Pizzaofen
Gruß...Marian
 
Über 5 mille für so ein Ofen ist mal richtig fett! , mir zu fett für vieleicht 20 Pizzen im Jahr, und soviel Brot kannst auch nicht backen :biglaugh: :biglaugh:

Guggst Du hier : https://www.amazon.de/Ooni-Karu-Pizzaofen-angeheizter-Pizzamaker/dp/B083WGMTGZ für die Pizzas

Und fürs Brotbacken und viele amndere leckere Sachen ( z.B.NEFF B46FT64N0 Einbau-Dampfbackofen N90)
einen guten Dampfbackofen, dann bist mit weit weniger als die hälte dabei....

Wir werden ja nicht jünger und dann sollte es so einfach und bequem wie möglich sein...

Oder alternativ selber was bauen, da haste ein paar Wochen was zu tun, und machst sonst keine Dummheiten :19: :19: :19:
 
Hallo Martin,

zumindest die Frage im Thread Thema kann ich definitiv mit JEIN beantworten :a055:

Ja, Ich habe einen Ofen im Garten und Nein es ist kein reiner Pizzabackofen.

Ich habe einen -ausschliesslich direkt mit Holz befeuerten- Backofen zu 80 % selbst gebaut

Ofen Front 2.jpg

Hier mal ein Bild des damals fast fertigen (Verblender Klinker fehlen noch) selbst gebauten Backhaus. Nur zu 80 % selbst gebaut da ich für die Backröhre" eine Segmentierte Kuppel aus Polen importiert habe.

In meinem Ofen kann ich alles was Du Dir vorstellst (Brot Fleisch, Pizzen, ect.) backen; allerdings ist mein Ofen ausschließlich holz befeuert.

Der erste Link ist von den Kuppelabmessungen in jedem Fall brauchbar (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das das mit dem aufheizen in den genannten 40 min. so optimal sein kann); Um eine gleichmäßige Hitzeverteilung (sehr wichtig für Brot) im ganzen Ofen zu bekommen muss der Ofen sich "absetzen"; wenn ich meinen Ofen komplett aufgeheizt ist brauch er zum absetzen rund 1 Stunde und dann habe ich zwischen Backboden und Oberhitze einen max. Temperatur Unterschied von 5° - 15° C.

Zum Pizza backen sollte der Ofen aber in jedem Fall vorrangig funktionieren:a020:; wenn ich das richtig gesehen habe ist der aber auch kaum isoliert. Fraglich ob der dann lange genug die Temperatur hält um Brote fertig zu backen. Bei mir ist es so das ich zuerst Roggen(misch)brote backen kann, anschließend noch Weizen- oder Dinkel Brote bzw Ciabatta und wenn die fertig sind kommt dann der Gulasch, rein.

bei Fragen oder wenn ich sonst wie helfen kann dann immer gerne

Beste Grüße Gerd
 
ich habe einen der super ist
kann mit Holz oder Gas betrieben werden.
Geht bis auf 500°C
der Ooni Karu
Gasbrenner für den Ofen geht extra
War zur Einführung bei MotorGarten für 259€ zu bestellen plus Gasvorsatz 69€
Habe hier auch schon ein paar mal eingestellt wenn ich Pizza gemacht habe
Was mich begeistert, der wiegt nur 14 kg
Vielleich hilft dir das ja weiter auf der Suche nach einem Pizzaofen
Gruß...Marian
Den habe ich auch jetzt gekauft, aber noch nicht aufgeheizt.
M arian, ist der Gasaufsatz zu empfehlen?
Es gibt auch einen Ooni der mit Holzpellets geheizt wird.
Gruß Chris
 
Hallo Martin,

zumindest die Frage im Thread Thema kann ich definitiv mit JEIN beantworten :a055:

Ja, Ich habe einen Ofen im Garten und Nein es ist kein reiner Pizzabackofen.

Ich habe einen -ausschliesslich direkt mit Holz befeuerten- Backofen zu 80 % selbst gebaut

Anhang anzeigen 173983

Hier mal ein Bild des damals fast fertigen (Verblender Klinker fehlen noch) selbst gebauten Backhaus. Nur zu 80 % selbst gebaut da ich für die Backröhre" eine Segmentierte Kuppel aus Polen importiert habe.

In meinem Ofen kann ich alles was Du Dir vorstellst (Brot Fleisch, Pizzen, ect.) backen; allerdings ist mein Ofen ausschließlich holz befeuert.

Der erste Link ist von den Kuppelabmessungen in jedem Fall brauchbar (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das das mit dem aufheizen in den genannten 40 min. so optimal sein kann); Um eine gleichmäßige Hitzeverteilung (sehr wichtig für Brot) im ganzen Ofen zu bekommen muss der Ofen sich "absetzen"; wenn ich meinen Ofen komplett aufgeheizt ist brauch er zum absetzen rund 1 Stunde und dann habe ich zwischen Backboden und Oberhitze einen max. Temperatur Unterschied von 5° - 15° C.

Zum Pizza backen sollte der Ofen aber in jedem Fall vorrangig funktionieren:a020:; wenn ich das richtig gesehen habe ist der aber auch kaum isoliert. Fraglich ob der dann lange genug die Temperatur hält um Brote fertig zu backen. Bei mir ist es so das ich zuerst Roggen(misch)brote backen kann, anschließend noch Weizen- oder Dinkel Brote bzw Ciabatta und wenn die fertig sind kommt dann der Gulasch, rein.

bei Fragen oder wenn ich sonst wie helfen kann dann immer gerne

Beste Grüße Gerd
Hmmmm Das währe auch eine Idee. Die Kuppel kaufen und den Rest selber bauen.
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Den habe ich auch jetzt gekauft, aber noch nicht aufgeheizt.
M arian, ist der Gasaufsatz zu empfehlen?
Es gibt auch einen Ooni der mit Holzpellets geheizt wird.
Gruß Chris
Hi Chris,
der Gasaufsatz ist super weil du dann die Hitze steuern kannst
Ich mache zur Zeit alles nur mit Gas.
Aber um den Ofen ganz genau kennen zu lernen muss man auch sehr viel testen.
Da gibt es so viel von Einstellungen, Möglichkeiten
Muss man erst mal das beste für sich raus finden
Für mich mit Gas Feuerung aber mit Holz habe ich auch noch nicht aufgegeben
Testen, Testen und nochmals Testen
So einen Ofen muss man erst kennen lernen
Aber die Pizzen sind Weltklasse
Dauern ca. 2 bis 3 Minuten
 
Wenn ein Bausatz für Dich in Frage kommen sollte, könntest Du Dich auch hier mal unverbindlich beraten lassen. Die haben Komplettbausätze und auch passende Gasbrenner

Beste Grüße und gutes Gelingen

Gerd
 
Moin
ich habe mir einen selbst gebaut.
Hier kannst Du nachlesen.
Gruß Klaus
 
Schau Dir mal die Bauanleitung von @Huskyfu an,,, Der hat sich einen tollen Pizza-Ofen selbst gebaut.....
 
Über 5 mille für so ein Ofen ist mal richtig fett! , mir zu fett für vieleicht 20 Pizzen im Jahr, und soviel Brot kannst auch nicht backen :biglaugh: :biglaugh:

Guggst Du hier : https://www.amazon.de/Ooni-Karu-Pizzaofen-angeheizter-Pizzamaker/dp/B083WGMTGZ für die Pizzas

Und fürs Brotbacken und viele amndere leckere Sachen ( z.B.NEFF B46FT64N0 Einbau-Dampfbackofen N90)
einen guten Dampfbackofen, dann bist mit weit weniger als die hälte dabei....

Wir werden ja nicht jünger und dann sollte es so einfach und bequem wie möglich sein...

Oder alternativ selber was bauen, da haste ein paar Wochen was zu tun, und machst sonst keine Dummheiten :19: :19: :19:
Herbert sowas kauft man nicht weil man es braucht, sondern weil man will :biglaugh: .
Eine Zenaq Rute oder Jigging Master Rolle bräuchte man ja auch nicht:a055:.

Danke schon mal an alle die mir sehr gute Tips gegeben haben.
Ich werde in mich gehen. Da habe ich die nächsten Wochen was zu tun.

Die Umsetzung erfolgt dann ziemlich sicher erst im Herbst. Den Sommer muss ich erstmal nach Norwegen. :19:
 
- das ich auch mal ein Brot in den Ofen schieben kann.
- ein ordentlicher Braten sollte auch mal reinkommen.
Das ist das was die Sache in Bezug auf Holz UND Gas schwierig macht.
Meines Erachtens kann das als Fertigprodukt z.B. nur einer wie der Valoriani befriedigend. Ist halt ne Investition.
Bei vielen andere gehst Du immer einen Kompromiss ein.
Wenns nur um Pizza ginge, würde ich derzeit die RoccoBox kaufen.

Ich mauer mir näxtes Jahr nen Ramster ein. Pizza gibts dann halt im Winter ausm EBO.
Solange man in der Lage ist einen guten Pizzateig zu machen, tuts der EBO fast genauso.
 
Oben