Hat einer Erfahrung rund um Mandal-Lande?

AnglerGold

Pilker Udo
Registriert
18 März 2018
Beiträge
20
Alter
65
Ort
Grünefeld im Havelland
Hallo liebe Norwegenfahrer,
hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit dem Gebiet um Mandal-Lande, was die Angeltechnik angeht.Fahren vom 27.4.-03.05. dort hin.Was läuft dort zu dieser Zeit in Sachen Köderauswahl?
Würde mich freuen von Euch was zu erfahren, da ich hier im Forum ein " Frischling" bin.
 
Moin Moin, ich war 2017 in deiner Umgebung und ich kann nur sagen, geh zum Lachsfluss, wenn du es auf Süßwasserfisch abgesehen hast. Dort habe ich an 2 Tagen, 2 Lachse in einer guten Größe gegangen und damals war ich 15.
Ich habe beide Lachse mit einem Kupferfarbendem dünn schenkligen Blinker mit einem schwarzen Streifen gefangen. Auf was anderes ging nichts...
Wir die gesprungenen Lachse an, da gibt es reichlich von! Abends dann mit Laufblei und Wurm oder mit der trocken fliegen auf schöne Bachforellen(geht immer) und dann gutes Gelingen!
LG Tommy
 
Moin Moin, ich war 2017 in deiner Umgebung und ich kann nur sagen, geh zum Lachsfluss, wenn du es auf Süßwasserfisch abgesehen hast. Dort habe ich an 2 Tagen, 2 Lachse in einer guten Größe gegangen und damals war ich 15.

Im Zeitraum seines Aufenthaltes (27.04.-03.05.) wird das mit den Lachsen aber nichts :p075:denn die Saison am Mandal startet deutlich später wie auch an allen anderen norwegischen Lachsflüssen. Um genau zu sein, am Mandal startet die Saison auf Lachs und Meerforelle erst am 01.Juni (https://lakseelver.no/de/elver/mandalselva/fishingrules )
 
Vielen lieben Dank für deine sehr tollen Tipps und Ausführungen, es für mich und meinen Freunden immer ein Höhepunkt im Angeljahr diese Gegend um Mandal zu befischen.Ich freue mich schon wieder, wenn es am 27.4. wieder los geht in Richtung "Norge". Lass doch mal wieder was von dir hören.

IMG_20180421_170230.jpg IMG_20180421_165650.jpg IMG_20180605_141844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind immer in Lande, einem Ortsteil von Mandal.Das Land wo die sehr schönen Häuser drauf stehen, gehört einem reichen ehemaligen Bauern, einem Herrn Lande. Die Häuser, gehören aber anderen Vermietern.Wir haben einen sehr schönen kleinen Privathafen und einen Filettierplatz, direkt am Boot. Alles sehr ruhig gelegen, ideal zum entspannen.Die meisten Häuser, werden von Borks Angelreisen vermietet.Unser Haus ist ab diesem Jahr nur noch privat zu mieten.Aber wir kennen die Vermieterin
schon über 20 Jahre da geht das schon voll in Ordnung.
 
Ich war 2007 In der Gegend. Es gibt Fischvielfalt, aber nicht die Riesen. Am besten ist es, sofern das Wetter es zulässt, so weit wie möglich aufs Meer zu fahren. Unterwasseberge suchen, und dort am Fuss mit Dorschbombe, Möhrchen und sowas den Grund "abklopfen" Chrompilker gingen auch ganz gut. Hauptfische dann Dorsch und Pollack,Seelachs Kleinwüchsige Lengs gehen auch manchmal, aber dazu besser Naturköder benutzen. Und mit etwas Glück über sandigem Grund erwischt man mal einen Heili. Dann Paternoster mitnehmen. Hering ist auch vorhanden, manchmal Hornhecht. Einfach alles probieren, die Schnur muss jedenfalls nass sein .:angler:
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für deine Tipps.
Hast du such Erfahrung mit Gummis machen können? Will ich diesmal mal ausprobieren, da meine Kumpels totale Pilkerfetischisten sind und wir im vorigen Jahr damit nicht den großen Bringer hatten. Hast du es auch mal mit kleinen Pilkern mit durchkurbeln im Mittelwasser auf Seelachs versucht?
 
Moin, wir sind zur selben Zeit dort und starten von Tregde!

Gummi geht fast immer wenn er gut geführt wird! Ich Angel lieber kleinere Gummis so um die 13 cm!
Wir suchen immer noch nach guten Plätzen für Dorsch, Pollack, Leng, Köhler und Scholle in diesem Gebiet!

Gruß Daniel
 
Oben