•   
  •   
 
 
 

Harzfischer zum Fischeärgern auf Bömlo

Ballast1

Zopen-Zupfer
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
4.529
Liebe Freunde, liebe Gäste,

nachdem Jochen, der "Harzfischer", sich die Mühe gemacht hat, meinen letzten Besuch der Fischwelt in Norwegen live zu kommentieren, bin nun ich dran, seine Eindrücke hier live zu präsentieren.
< < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < < <


Gestern morgen ging es los - mit Kleinbus durch die deutschen Lande, um die diversen Mitfahrer aufzulesen.

Erste Meldung kurz hinter der Grenze: das Wetter dort NOCH besser als hier sowieso schon.
Stimmung gut, Mitfahrer sind allesamt wohl ganz in Ordnung.

Es geht mit der Nachtfähre von Hirtshals nach Kristiansand.

Heute morgen dann die Berührung des "Heiligen Landes".

Eben bekomme ich erste Mail von "vor Ort" :

Sie sind gut angekommen, haben aber leider die Fähre (über den Boknafjord) erst um 15.45 Uhr nehmen können, so dass sie um halb fünf an den Hyttas waren.

Wegen der vorgerückten Stunde war keine Ausfahrt mehr möglich
(Was können die Fische dort doch fürt ein Glück haben....):D

Die Unterkünfte sind "Top", sogar mit Sauna.

Leider ist wohl der Empfang (Handy) sehr schlecht.

Das Wetter ist zur Zeit wohl nicht das allerbeste Angelwetter.
Bei Ankunft Regen und starker Wind.
Man hofft auf positive Änderung in dieser Hinsicht.

Schaumerma, was der Harzfischer-Jochen morgen zu berichten hat.

Fortsetzung folgt


Grüße an alle Leser

Ballast1 / Heiko
 
Na da bin ich doch auf weitere Meldungen sehr gespannt. Hauptsache, die Jung´s sind erst mal gut angekommen.

Grüße Ulrike :]
 
scheiss aufden regen... der wind muss nachlassen... liebe grüße
 
Jo, gegen Regen gibts gute Klamotte ,gegen Wind hilft nur beten.
Hoffentlich ist das "Vater Unser" astrein ......
 
So, so, bibelfest muß man also auch noch sein ! :D

Na, denn man aufgehorcht:

Heute morgen, schon um 09.13 Uhr, zweite Mail:
(nett von ihm, denn meine Sonntags-mail ging um halbsieben raus)
Man sitzt schon im Boot !!!

Bislang einige Makrelen, aber die Angelei hat ja erst begonnen.
Leider fast kein Handy-Empfang an den Häusern, auf dem Wasser geht es....

Also sind die Nachrichten, genau wie der Fischfang, wetterabhängig,
aber das macht ja nix:

Wenn zu starker Wind > keine Ausfahrt > keine Fische > keine Nachricht

Ehrlich: Wer will schon: "Wir können nicht rausfahren..." lesen !:}

Grüße ins Ländle

Heiko
 
Da bislang keine weitere Nachricht kam, gehe ich davon aus, dass das Filetieren soooo lange dauert !

Nachdem ich mich im "NORGESGLASSET" schlau gemacht habe, hier eine unvollständige Revierbeschreibung:

Vika heißt der Ort an der Westküste von Bömlo, gelegen an einer ca. 1 km langen Bucht, dem Vikafjorden.

Ausser bei Wind aus südwest sollte zumindest im Fjord die Angelei funktionieren.

Am Fjordeingang ist gleich mal ein ca. 300 m mal 80 m großes Plateau.

Westlich weiterfahrend ist sozusagen "offenes Meer", ungeschützt.
Auch da sind tolle Ecken auf der Karte zu erkennen: Stellen bis über 200 m tief, der "OSEN" allerdings ein recht weites, flaches Plateau. Ebenfalls naheliegend: die Schären südlich des OSEN.
Nördlich ein recht enger "Kanal", von ca. 50 m absteigend auf bis zu 120 m - auch nicht schlecht !

So, und jetzt warte ich auf die neue Sendung !

Gruß Heiko
 
So, da isser, der ZWEITE Bericht:

Kurz und schmerzlos:

"Vormittags Wetter gut, leicht bewölkt, Wind 3 - 4 bft.
Makrele in Massen, kleine Dorsche und kleine Köhler.
Nachmittags:
Makrele, Makrele, Makrele, Makrele, Makrele.....
Wind war stärker, aber dafür Sonne satt !"


Na also, Fisch ist also da, und wo die Makrelenschwärme sind, sollte sich hier und da auch mal was Großes verhaften lassen.
Wünschen wir unserem Harzfischer-Jochen weiterhin wenig Wind und ordentlich ordentlichen Fisch !

Ich soll alle schön grüßen,
mache ich hiermit und hänge meine Grüße noch mit dran

Heiko
 
Da drücken wir unserem Jochen mal weiter die Daumen.

@Ballast1
Schön das du wieder da bist Heiko.
 
Na dann mal ein weiteres Petri Richtung Norden, damit es dann auch mal mit den etwas größeren klappt;)
 
Vika, 10. Oktober 2005; 16.55 Uhr

D r i t t e r Bericht
des Norgefahrers Jochen Harzfischer

Oh, das hört sich gar nicht gut an !!!

Tagesbericht:

"Heute sehr windig, waren früh draußen, mußten aber bald zurück.
Makrele ist überall.
Die anderen hatten ein Seeteufelchen und Lengchen.
Nachmittag ist keiner raus, hoffen auf Wetterbesserung.
Versuche es vom Ufer, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüß die NAFFEN

Jochen"


Je schlechter das Wetter, desto länger die SMS.

Habe eben Tagesschau-Wetterkarte gesehen: Vor Skandinavien bis runter zur Nordostecke Englands zieht sich ein dicker dunkelgrauer Streifen.
Zugrichtung >> Jochen.

Das ist GENAU der Wind, der in die sonst so geschützte Bucht reinweht !

Armer Jochen, hoffentlich darf er wenigstens ein paar schöne Pollack an der Spinnrute zur Rückfahrt nach Deutschland begrüßen...

Ich würde es ihm gönnen !

Bis zur nächsten, hoffentlich positiven Nachricht

Der Geisterwriter aus dem Deister

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun für das Wetter kann keiner was.:rolleyes:

Ich empfinde das Oktoberhoch hier jedenfalls als sehr angenehm.:}
 
Die Wende

Hallo Leute mach heute mal Vetretung für unseren Ballast, hoffentlich hat er sich nicht beim Patschen selber erschlagen:) Also Heute 18:28 SMS von unserem Makrelenkiller Harzfischer: Habe heute früh versucht den Fjord von Makrelen zu befreien. Nach 45 Minuten und 200 Makrelen im Boot kapituliert. Danach 2Leng 80cm 2,5kg, 65cm und 1,4 kg Mitstreiter Lump70cm 3,5kg Nachmittag tote Hose Wetter suuuper!!! Sonne satt keine Wolke am Himmel Wind 4-5 bft es ist schön hier.
Eine ähnliche Wende wie bei mir letzte Woche. Drücken wir Ihm die Daumen:baby:
Holger:]
 
Tja, und jetzt Bericht Nummer vier :

SMS vom 11. Oktober 2005, 18.18 Uhr:

"Haben heute früh versucht, den Fjord von Makrelen zu befreien !
Nach 45 Minuten und ca. 200 Makrelen im Boot wurde kapituliert !!!
Danach entspanntes Angeln für mich: Zwei Leng (80 cm-2,5 kg und 65 cm-1,4 kg)

Die Mitstreiter im Boot:
1x Lumb (70 cm-3,5 kg)

Am Nachmittag "tote Hose"
Wetter suuuuuper ! Sonne satt, keine Wolke am Himmel !
Wind 3 - 4 bft.
ES IST SCHÖN HIER !"

Tschüss Jochen


Trotz guten Wetters eine verhältnismäßig lange SMS ! :baby:
Der dunkelgraue Unwetterstreifen scheint sich -Gott sei Dank- noch verlagert zu haben.

Anruf bei Jochen um 18.22 Uhr:

Er hat gute Laune, sein Fang ist versorgt und wird gerade kalt.
Er scheint zufrieden zu sein.
Lt. Aussage Jochen: das Wasser vor den Hütten ist badewarm !:?
Ich riet ihm ab, reinzugehen - is ja wegen der Fische da im Wasser, uarghh, ich will hier nichts beschreiben, aber .....
...macht Euch Eure eigenen Gedanken :D :D :D

Der Atlantik ist immer noch unbefahrbar, deshalb sind Punkte wie "OSEN" derzeit nicht erreichbar. Aber die Angelgebiete in der geschützten Nähe sind anscheinend auch einigermaßen ergiebig !

Noch drei Tage....

...hoffentlich hält das Wetter

Jochen möchte ALLE gegrüßt wissen !

Der Deistergeisterwreiter

Heiko

grüßt ebenfalls
 
Ich freu mich für Jochen:} Hat mein Daumendrücken doch etwas genutzt:baby:
Grüß ihn bitte ganz doll von Mike und Heike.
 
Moin, moin,

ich hoffe, dass es weiterhin bei den Jung´s so schöööööön bleibt :) und Jochen Harzfischer (alle anderen natürlich auch) tolle Erfolgserlebnisse verzeichnen kann. ;ooo;

Grüße Ulrike :]
 
Freunde der Fischwaid,

Jochen Harzfischer hat sich gemeldet, hier also

Bericht Nr. f ü n f :

"Heute war ein klasse Tag ! Wieder suuuper Wetter und verträglicher Wind.
War Bootsbester im Fangen ich hatte..."

Hier bricht der Bericht ab.....

wahrscheinlich wieder ein "Funkloch"

qvz, qvz, qvz : ich komme wieder

Heiko
 
Aha, Funkloch ist vorbeigezogen !
Bericht Nr. fünf be:

"Ich hatte...
als Fangergebnis heute
1 Leng, 74 cm, 4 Pfund
1 Dorsch, 80 cm 4 Pfund (machte wohl grade Diät -Anm. von mir:D )
meinen ERSTEN Lumb, 60 cm, 3 Pfund und 100 gr.
meinen ERSTEN Dornhai 80 cm
drei Pollack
Köhler
Makrele

Extra später gesendet - wegen der Spannung !

Gruß Jochen"

Ach so, wegen der Spannung !!!
Hä, Spannung? Wieso Spannung, gibts in Vika Watt ??? :D

Wünschen wir Jochen noch ganz viele Dornhaie an den nächsten beiden Tagen - ist ja auch klasse Angelfisch: kämpft bis ins Boot hinein.


Wenn ich ehrlich bin, muß ich zugeben, dass ich mir bezüglich des Wetters richtig Sorgen gemacht habe, aber selbiges ist ja zumindest gestern und heute dem hiesigen wohl vergleichbar.

Es grüßt
der plötzlich-irgendwie ein-bißchen-veganer-gewordene

Heiko aus dem Deister
 
Jochen Harzfischer SMSte mal wieder, leider nach zwei glücklichen Tagen jetzt wieder Wetterumschwung.

> Bericht Nr. s e c h s:

"Heute hat das Wetter umgeschlagen.
Regen in Strömen und ständig wechselnder Wind, deshalb nicht an die Beststellen gekommen, nur Pollack und kleine Dorsche sowie Makrelen im Boot
- und saunasse Angler

Tschüss bis Morgen - Jochen"

Mühe geben sie sich ja reichlich, aber wenn das Wetter es nicht zuläßt, muß man in sicherer Nähe des geschützten Fjordes bleiben. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern !

Wenigstens keine Horrormeldungen wie z. B. "Motor streikte", "Loch im Rumpf" oder "Mann/Handy/FotoCam überr Bord"

Es grüßt der Deitergeisterwreiter

Heiko
 
...alles hat einmal ein Ende !

Harzfischers Bericht Nr. s i e b e n:

"Abgesang:
gerade Abangeln beendet !
Bei Sonnenschein und Wind (2-3 bft) nochmal gut gefangen.
2 Dornhaie, 10 Pollacks und 4 Sei mit 40-gr-Pilker; hat Heidenspaß gemacht.
Auf dem Boot 5 Haie, 1 Lump, 3 gute Leng.

Norge, du bist schön !

Grüße an die Naffengemeinschaft"

Einen etwas ausführlicheren Bericht zu der Reise dürfen wir wohl erwarten, wenn Jochen heile zurück ist und das vorderharzer Naffentreffen gut überstanden hat.

Grüße an alle Leser

Ballast1 / Heiko
 
Trotz des schlechten Wetters haben sie doch noch gut gefangen-Petri Heil den Jungs
 
Oben