•   
  •   
 
 
 

Hart Brutal GT 50

Stachelrochen1978

Stachelrochen1978
Registriert
13 April 2016
Beiträge
466
Ort
Bad Bibra
Moin moin zusammen,
hat jemand von euch schonmal die obige Rolle in den Händen gehalten und kann in Punkto Verarbeitung, Bremse ect. etwas sagen?
Danke Andi
 
Ja, komme gerade vom Nordkapp und konnte sie dort intensiv testen.

Als ich die Rolle bei Tackleking bestellte, kam diese mit einem lockeren Rollenfuss bei mir zuhause an. Nach einem unkomplizierten Umtausch war ich dann startklar.

Leider kam am 2. Tag bereits die Ernüchterung: die Leichtbauweise des Handels ist dem Drill von grösseren Dorschen, Seelachsen und erst recht keinem Heilbutt gewachsen. Nach fast jedem Drill müsste ich das Handle per Hand wieder in die Ursprungsposition biegen. Mein Kollege hat die selbe Erfahrung gemacht. Die Rolle ist leider eine echte Enttäuschung.

Tackle King weigert sich übrigens diese Rolle gegen ein anderes Modell auszutauschen.
 
Danke für dein Resümee, hört sich wirklicht berauschend an. Hoffe das Tackleking und du eine Lösung findet.
Grüße Andreas
 
Der Kurbelarm ist ein Normteil der in einer Vielzahl von Rollen verwendet wird. Eine Verbiegung in Längsrichtung (also in die Richtung in die man Kurbelt) ist definitiv nicht möglich, solange kein Materialfehler besteht oder du Arnold Schwarzenegger heißt. Es wäre natürlich möglich den Kurbelarm über die Hebelwirkung quer zu verbiegen (also von der Rolle weg, oder zur Rolle hin), in diese beiden Richtungen wird aber beim normalen Kurbeln (fast) keine Kraft ausgeübt. Ausser du hättest beispielsweise die Rolle aufgestellt und mit Druck von oben gekurbelt (zb aus Kraftgründen). Das kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Beschreib doch einmal wie sich der Kurbelarm genau gebogen hat. Sollte es tatsächlich ein Materialfehler sein, so können wir diesen natürlich gerne bei Hart reklamieren. Das hatte mein Kollege ja am Telefon auch angeboten. Allerdings ist eine komplette Rücknahme aus verständlichen Gründen nicht möglich, die Rolle wurde ja in Norwegen eine Woche gefischt.
 
Wie bereits beschrieben kam das erste Exemplar defekt bei mir an aufgrund schlechter Verarbeitung. Daraufhin bekam ich bereits das erste Austauschmodell von euch.

Ich bin weder Arnold Schwarzenegger (auch von ihm wird sich ein geeignetes Qualitätsprodukt nicht so leicht verbiegen lassen) , noch habe ich die Rolle als Seilwinde benutzt.

Eure Artikelbeschreibung zusammengefasst (wahnsinnig leichte Bauweise, für universelles und leichtes Fischen, auch für große Heilbutt geeignet) wiederspricht sich ja grundsätzlich und ich hätte theoretisch stutzig werden müssen.

Die Rolle wurde mit einer 30 lbs Vollcarbonrute in einem Gimbal stehend gefischt. Hochpumpen und Nachkurbeln über 5 bis 40 Minuten von Heilbutt & Co sind einfach zuviel für diese Rolle. Ebenfalls sind leichte schleifgeräusche zu vernehmen. Ähnliches wurde gestern sogar im Facebookforum „Angeln in Norwegen“ (über 10.000 Mitglieder) bestätigt.

Wenn mir jemand einen Rennwagen verkauft aber ne Ente liefert erwarte ich eine andere Reaktion als eure. Ich fühlte mich mehr oder weniger einfach abgewimmelt. Stattdessen wurde von euch behauptet, das ich nachlesen könne, dass alle zufrieden sind. Das habe ich dann gemacht und außer meinen eigenen Beiträgen ist nichts und erstrecht nichts positives im Internet zu finden.
 

Anhänge

  • 7441775E-5FFC-4200-A066-4C1D15AD416F.png
    7441775E-5FFC-4200-A066-4C1D15AD416F.png
    140,2 KB · Aufrufe: 166
Du kannst den Arm mit Leichtigkeit beim Einholen der Schnur verbiegen sobald du etwas Widerstand hast, der dem Drill eines großen Dorsches oder Heilbutts entspricht. Der Arm verdreht sich leicht bis er letztendlich gegen dass Drehrad der Achshemmung/Bremskrafteinstellung stößt und komplett blockiert. Das ist mir mit keiner anderen Rolle bisher passiert.
 
Fotos sagen mehr als 1000 Worte also am besten her damit!:genau:
Wie man ein übliches Aluteil (ohne Materialfehler) dieser Form (habe mir mal Bilder der besagten Rolle angeschaut) beim normalen Kurbeln/Drillen in Kurbelrichtung verbiegen will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.:genau:Dazu muss man die Rolle nicht in der Hand gehabt haben, ein bisschen Kenntnis von Material/Werkstoffkunde reicht dazu aus.
Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht:confused1: aber insgesamt finde ich es immer seltsam :a0155: wenn der erste Beitrag, den ein neues Mitglied einstellt gleich "ohne Vorspiel" ein negatives, ja fast vernichtendes Urteil über ein Gerät in ein Forum postet und dabei auch noch den Verkäufer nennt und an den Pranger stellen will.
Da kommt bei mir immer ein Verdacht hoch, dass da jemand versucht über öffentlichen Druck das ihm angestrebte Ergebnis (neues Gerät oder Kohle zurück bitte!) bei einem "Garantiefall! (???) zu erzwingen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst kein Schelm sein und auch nichts Böses denken. Es ist in der Tat so, dass ich am Telefon vom Händler eher belächelt und aufgefordert wurde mir im Internet ein Bild von den ganzen positiven Rezessionen zu machen.

Nachdem ich nichts positives sondern eher negatives zu dieser Rolle finden konnte, bin ich hier auf diesen Post gestoßen und habe Stellung genommen. Ich denke es ist legitim seine Meinung offen zu äußern auch wenn man mal nicht zufrieden ist. Ich will hier nichts anprangern, im Grunde will ich einfach nur fischen und bin bereit viel Geld für viel Qualität auszugeben.

Wenn das von einem Händler nicht erkannt wird, dann sage ich was ich denke.

Werde Montag prüfen lassen welche Verbraucherrechte mir in dieser Angelwgenheit zustehen und das ganze dann ggf abgeben. Habe keine Lust mich weiter aufzuregen.

Die nächste Rolle wird nun doch eine Jigging Master .

Petri ✌️
 
Fotos bist Du uns aber dennoch schuldig geblieben...:a010:
Und um eine Kurbel seitlich zu verbiegen bis sie dann an den Hebel zur Bremskraftverstellung kommt, muss ja auch eine seitliche (nicht unerhebliche ?) Kraft gegeben haben( in diesem Fall nach Rechts bei einer Linkshandrolle).
Ich weiß nicht, wenn ich mit Pumpen kurble dann gibt's eigentlich nur eine Kraftrichtung die ich aufbringe, nämlich parallel zum Gehäuse und nicht wirklich in Richtung des Gehäuses:a0155:

Ich denke mir meinen Teil und überlasse Dich Deinen montäglichen Prüfungen...
 
Ich schulde niemandem etwas und du hast in Physik anscheinend leider geschlafen. Bei einer Kurbel verlaufen die Kräfte bei weitem nicht nur parallel. Du kannst dir die Rolle gerne kaufen und es selbst testen :) Fotos mache ich sobald ich die Rolle abgeholt habe (muss ich eh). Sind gerade mit dem Flieger zurück und das Gepäck reist im Transporter und liegt beim kollegen. Sonst hätte ich längst Fotos gepostet.
 
Wenns wirklich ein Fehler in der Rolle wäre dann verstehe ich das Problem nicht - schick uns doch ein Foto bzw. die Rolle zu und wir werden es bei Hart prüfen und gegebenenfalls reklamieren. So unüblich wär dieses Vorgehen ja nicht. :a0155:

Aber wenn du den neumodernen Weg bevorzugst ("Werde Montag prüfen lassen welche Verbraucherrechte mir in dieser Angelwgenheit zustehen und das ganze dann ggf abgeben.") dann ist das natürlich auch in Ordnung. Dann aber bitte im Nachgang nicht über unsere "Unkulanz" meckern :a020:
 
Leute ich schlage mal vor ihr beruhigt euch erst mal alle. Ich denke das ist ein Weg gibt der für alle zufriedenstellend ist.
ich denke Marcel lässt sich nicht lumpen denn er hat ja auch einen gewissen Ruf zu verlieren bislang kann ich zumindestens nichts Negatives über ihn sagen. Also am besten noch mal eine Nacht drüber schlafen und das wird sich bestimmt alles finden.
 
@Axel
Die Rolle kommt nach ihren ersten Einsätzen mehrerer Angler wirklich schlecht weg.
No fishing-no live ist da leider nicht der einzigste.
 
Wenns wirklich ein Fehler in der Rolle wäre dann verstehe ich das Problem nicht - schick uns doch ein Foto bzw. die Rolle zu und wir werden es bei Hart prüfen und gegebenenfalls reklamieren. So unüblich wär dieses Vorgehen ja nicht. :a0155:

Aber wenn du den neumodernen Weg bevorzugst ("Werde Montag prüfen lassen welche Verbraucherrechte mir in dieser Angelwgenheit zustehen und das ganze dann ggf abgeben.") dann ist das natürlich auch in Ordnung. Dann aber bitte im Nachgang nicht über unsere "Unkulanz" meckern :a020:

Ihr wollt mir die selbe Schrottrolle zum 3. Mal schicken, damit ich mich nächstes Jahr in Norwegen wieder schwarz ärgere? Wir schlafen da jetzt gerne alle nochmal ne Nacht drüber. Gute Idee, gute Nacht.
 
@Axel
Die Rolle kommt nach ihren ersten Einsätzen mehrerer Angler wirklich schlecht weg.
No fishing-no live ist da leider nicht der einzigste.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie im Gegenteil gut wäre, ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt und kann mir kein Urteil über die tatsächliche Qualitäten oder Schwächen erlauben.
Ich habe mir nur erlaubt meine, Zweifel anzubringen wenn jemand gleich bei den ersten Posts so ein Fass aufmacht:a010:.
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie im Gegenteil gut wäre, ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt und kann mir kein Urteil über die tatsächliche Qualitäten oder Schwächen erlauben.
Ich habe mir nur erlaubt meine, Zweifel anzubringen wenn jemand gleich bei den ersten Posts so ein Fass aufmacht:a010:.

Verstehe leider noch immer nicht den Sinnbu d Zweck deiner Kommentare.

Werde Montag Abend ein ausführliches und aussagekräftiges Video zu der Rolle und dem Vorgang produzieren. :a010:
 
habe nun auch einiges an Rollen auf dem Tisch, aber eine mit in so beschriebener Art verbogenen Kurbel bisher noch nicht gesehen.
Wäre interessant zu testen welche Kräfte aufgewendet müssen um die Kurbel so zu verbiegen.

Die Kurbel der Hart sieht aus wie bei der Maxel Transformer. Hatte eine im letzten Jahr mit gebrochener Kurbel zur Wartung.
Die Kurbel sieht baugleich mit der von Hart aus.
Nur der hat damit nicht in Norge gefischt, sondern ist beim Drill eines starken Amberjacks auf den Kap Verden passiert.
Optisch gut gemacht, aber fürs tropische Angeln würde ich keine Rolle mit so zierlich gestylter Kurbel nehmen.

Jedenfalls konnte Marcel schnell mit einer neue Kurbel aushelfen die immer immer noch hält.
 

Anhänge

  • Hart Kurbel.PNG
    Hart Kurbel.PNG
    220 KB · Aufrufe: 145
  • Maxel_2.png
    Maxel_2.png
    911 KB · Aufrufe: 148
Großdorsche und Heilbutt bis 67kg vor Soroya haben das Material überfordert.
 

Anhänge

  • 12FA5095-F10A-4C56-80CE-6B4954BF0A7F.png
    12FA5095-F10A-4C56-80CE-6B4954BF0A7F.png
    186,7 KB · Aufrufe: 162
Oben