Hardangerfjord & Utne

ElSchluppo

New Member
Registriert
2 Januar 2012
Beiträge
2
Hi !

Ich fahre Anfang Juni mit meiner Frau zum ersten mal nach Norwegen. Wir haben ein Ferienhaus in Utne für ca. 10 Tage.
Da ich in Sachen Norwegen noch ein Grünschnabel bin habe ich einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Welche Fische kann man so weit hinten im Hardangerfjord noch fangen ?
Was für eine Technik und welches Gerät ist am erfolgversprechendsten ? Muss dazu sagen, dass ich lieber das leichte Fischen bevorzuge. Also max 150-200g Wurfgewicht. Lieber weniger als mehr. Meerforellenrute soll aufjedenfall auch mit !
Kennt vielleicht sogar jemand ein paar HotSpots in der Nähe ?

Da der Urlaub in erster Linie als Familienurlaub und nicht als Angelurlaub geplant ist würde ich mich noch über ein paar Tips für die Umgebung von Utne freuen.
Denke der Folgefonna ist ein Ausflug wert und Bergen sollte auch ein Tag drin sein, oder ? Können wir dort schöne Fahrradtouren machen oder sind die Wege besser zum Wander geeignet ??

Freue mich über jede Info :)
 
AW: Hardangerfjord & Utne

dort kannste mit schönen pollacks rechnen, leng und lumb geht auch, es gibt gute seehechte zu der zeit dort.seelachse eher in kleineren grössen kannst aber glück haben und steinbeißer fangen.
der Fyksesund ist mega wenn du mit sardinen schleppst, dann erwischt du lachs, meerforelle und gute pollack(dürfte aber fast 20 kilometer weg sein von dem ort wo du bist)
falls du noch nicht gebucht hast würde ich dir die LAUPSA Häuser empfehlen in Oystese.
fals du noch mehr infos brauchst schick mir ne email !:]
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Wir fahren im Juli nach Utne.
Bin auch sehr interessiert an Tips für die Gegend!

8)
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Von der Gegend her einfach nur Geil.
Gut einkaufen könnt Ihr in Odda (kleiner Tipp : Gib eurer besseren Hälfte nicht zu Viel Taschengeld in die Hand)
Angeltechnisch ist zu sagen das mittlere Ruten bis 20ibs vollkommen ausreichend sind.Nemt euch auf alle Fälle genügend Köderfische von zu Hause mit.Ohne geht garnichts.Kleine Tintenfischimitationsvorfächer bestückt mit Heringsfetzen angeboten zwischen 50 und 100m waren der absolute Burner.
Gebissen haben meistens Rotbarsche,Lengs,Seehechte und meine Tochter hat sogar eine schöne Seezunge an der Angel gehabt die ihr aber leider kurz vorm Boot wieder Flöten gegangen ist.
Auf blanken Pilker ging garnix.
Ach so hätte ich fast vergessen.Vergesst bloß nicht Wetterfeste Kleidung.
Von den 7 Tagen die ich dort war hat es 6 Tage gekübelt ohne Ende.
Wenn das einmal angefangen hat hört es nicht wieder auf.Da bleibt dann der Regen mank den Bergen regelrecht hängen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.Bei Bedarf müsste ich sogar noch ein paar Hotspot-Karten auf meinem Computer haben.
Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hardangerfjord & Utne

Guckt auch mal mein Album an:D
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Hallo elschluppo,

Wenn Ihr auf Natur steht, ist ein Ausflug an den Vøringfossen empfehlenswert, ebenso die Hardangervidda.

Einen Besuch in Bergen empfehle ich morgens so früh wie möglich zu beginne
n, da dann der Fischmarkt am Interressantesten ist.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Hallo elschluppo,

Utne ist doch schon recht weit Landeinwärts, ich habe dir mal unseren Reisebericht von 2007 angehängt (Rosendal). Allerdings haben wir fast ausschließlich mit Naturködern geangelt.

Also an den Kanten in Ufernähe und den Steilhängen sollten wie schon geschrieben auf jeden Fall Pollacks gehen. Gummis bis 50 gr. sollten da reichen. Auch schleppen solltest du versuchen. Immer schön mit einem Vorschaltblei die Tiefen wechseln. Seehecht sollten mit leichtem Naturködervorfächern zu finden sein. Leng und Lumb geht so und so immer. Auch hatten wir auf den Sandbänken immer wieder mal schöne Flügelbutte.

Also dann, viel Spaß

fishingf
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Vielen Dank für eure Tips, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Welche Köderfische nehm ich denn am besten und muss ich die wirklich von Zuhause mitnehmen oder kann ich die vor Ort fangen / kaufen ? Mach mir doch ein bisschen Sorgen, wenn ich Fische mitnehme, die liegen dann ja fast 2 Tage im Auto. Glaube das findet meine Frau nicht so lecker. Am besten wär natürlich wenn man die frisch fangen könnte...

@angelfrieck: über die Karte würde ich mich auch sehr freuen :)

@fishingf: Super Bericht :daumen:
 
AW: Hardangerfjord & Utne

Also Köderfische im Hardanger so weit hinten zu fangen, ist immer ein Lotteriespiel und ist auch jedes Jahr anders. Waren im letzten Jahr zu einer Zeit auf Varaldsoy, wo das Wasser vor Makrelen wimmeln müsste. Aber weit gefehlt, die Tierchen erschienen erst am vorletzten Tag in nennenswerten Stückzahlen.
Wir nehmen jedes Jahr 20 tiefgefrorene Makrelen oder Heringe als Reserve mit, wobei Heringe nach dem auftauen sehr weich werden. Hat uns so maches Jahr den Ar.... gerettet. Alternativ gehen nartürlich auch Stücken vom Köhler, aber auch den muss
man da hinten erst finden. Auf Varaldsoy in der Zeit von 5 - 8:00
Uhr, danach waren sie in der Regel verschwunden.

Beste Grüße

Ralf
 
Oben