Hardangerfjord - spektakuläre Landschaft gepaart mit einer Vielfalt an Fischen

robisch

Norge,meine zweite Heimat
Registriert
5 Dezember 2006
Beiträge
801
Alter
74
Ort
Borsdorf
Website
www.rolandbischof.de
Ein Hallo in die Westnorwegenrunde,

aus technischen Gründen musste ich meine Homepage bei einem anderen Anbieter neu einrichten. Diese Gelegenheit nutzend habe ich gleich einen Reisebericht vom Juni / Juli angehangen. Viel Spass beim Lesen.

www.rolandbischof.de

Beste Grüsse
Roland
 
besten Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos.
Ja, Heddal ist schon sehenswert, wir standen letztes Jahr im Mai leider vor verschlossener Tür.
 
Danke norgemichel,

als wir jetzt in Heddal waren, hatte ich eine Drohne zum Filmen mit. Leider konnte ich das Teil nicht starten, um die Church aus der Luft zu filmen. War offenbar nicht erlaubt, denn schon in meiner Software ist eine Blockade für diesen Standort drin. Kann ich verstehen, wenn der Besitzer / Kirche dies nicht möchte. So musste also der gute alte Fotoapparat herhalten.

Gruß
Roland
 
Danke Peter,

ja, meine Frau angelt zwar auch, aber immer nur auf dem Wasser, das hält die liebste Frau nicht aus. Wir haben uns so geeinigt, dass sie aller zwei Jahre mit nach Norwegen kommt. 2019 wollen wir mal auf die Lofoten. Ich war schon fast überall in unserem Traumland, aber dieser Höhepunkt fehlt noch immer.

Grüße
Roland
 
Danke für den tollen Bericht!
Wir haben uns letzte Woche kurzfristig für einen Kurzurlaub auf Bømlo entschieden und sind Ende Oktober für eine Woche da.
Wenn das Wetter gnädig mit uns ist, dann geht es für 2-3 Tage raus zum fischen. Ansonsten steht viel Wandern und eine Tour nach Bergen oder Haugesund auf dem Programm.
Ich werde berichten :zwinker:
 
ja, meine Frau angelt zwar auch, aber immer nur auf dem Wasser, das hält die liebste Frau nicht aus. Wir haben uns so geeinigt, dass sie aller zwei Jahre mit nach Norwegen kommt. 2019 wollen wir mal auf die Lofoten. Ich war schon fast überall in unserem Traumland, aber dieser Höhepunkt fehlt noch immer.

Grüße
Roland[/QUOTE]

:p075:...ooohhhh doch :wink:

Roland, Super gelungen die neue Page.
Ich schaue ja öfter mal bei Dir rein, aber Deine etwas älteren Berichte sind nicht mehr dort zu finden?
Wir reisen nun doch schon 3 Tage früher an, also haben wir ein Date im Oktober....gleiche Stelle, gleiche Welle.
Wir freuen uns :wave:
 
Danke Sybille und danke energ1e,

na, da sind wir ja alle Drei im schönen Oktober in Fjordnorwegen. Wir haben da schon wunderschönes Wetter erlebt, aber auch das Gegenteil. Hoffen wir, dass und jenes erspart bleibt.
Ja, Sybille. Ich musste mit der Homepage umziehen und bin von einem Privaten zur Telekom gewechselt. Ein Problem der dortigen Erstellung ist, dass man nicht von Reisebericht zu Reisebericht springen kann. Man muss durchscrollen. Und wenn du dann wie ich so viele hast, dann wird das zur Qual für die Lesenden. Also habe ich die Älteren einfach weggelassen. Neue kommen ja immer noch dazu, solange die Gesundheit mitspielt. 2018 haben wir den Øksfjord über kingfisher gerade festgeklopft...

Wir freuen uns natürlich auch wieder lieben Menschen in Ølve begegnen zu können und bei einem Blonden interessante Gespräche führen zu können.

In diesem Sinne

Roland
 
Hallo Sybille,

wann genau seit ihr dann vor Ort? Und wer ist vom 3. - 12. Oktober noch da? Im September fahren einige Bekannte hoch
und werden wohl mal auf Seehecht testen. Wollen wir hoffen, dass die Schwarzmäuler mal wieder ihr Unwesen bei den
drei Inseln treiben.

Im Vorjahr war dort leider Fehlanzeige.

Also noch 4 Wochen und dann treffen wir uns oben bei Ingvard. Wir haben diesmal Hütte 2. Also mit Spülmaschine. Obwohl wir ja eigentlich
diesmal keine brauchten - meine Frau fährt ja mit ;o))).


Bis dahin
Roland
 
Hi Roland,

na Super, dann lernen wir ja Deine Frau auch endlich mal kennen.
Wir werden am 09.10. am nachmittag eintreffen und sehen uns dann nur noch 2 Tage.
Ich weiß leider nicht, wer noch vor Ort ist. Bei Eurer Anreise ist noch "Full House" und vom 09. - 12. sind wir dann unter uns :32:
Ich hoffe doch, dass wir auch nach Euch noch ebenso nette Gesellschaft haben werden. Da wird es noch mal kurzzeitig voll.
Wir tanzen dann dort, wie jedes Jahr, den letzten Tanz:wink:
Dann drücke mal die Daumen, dass der Wettergott uns hold ist.
Wir wünschen Euch schon mal eine gute Reise, bestes Wetter, ganz viel Spass und Erfolg mit den Seehechten.

Bis danni :wave:
 
Hallo Sybille,

in eurem Bungalow sind vorher Koi und seine Frau, sie fährt zum ersten Mal zu Ingvard. Auf der anderen Seite Vater und Sohn. Im Bungalow eins ist Nico mit seiner besten Hälfte und im oberen sind wir. Derzeit ist bomben Wetter in Ölve und die Fänge sind auch okay.

Ja, da tanzt ihr wieder die Saison aus. Ich hoffe Bernd ist ein guter Tänzer. Ich bastle derweil einige Seehechtvorfächer. Sonst habe ich alles zusammen, brauche nur noch 'ne Reiserute 30 lbs. Bekomme aber demnächst eine Gebrauchte, von der ich hoffe, dass sie zu mir passt.

Sonst ist oben alles beim alten. Und wir hoffen auf eine schöne Zeit.

Bis bald

Roland
 
Na mal schauen wer dann nach Euch anreist, bin schon gespannt :wink:
Roland, kommt ihr mit dem Auto oder Flieger ?
Für uns sind es jetzt immer noch 4 Wochen Warterei, also noch viel Zeit zum :daumendrueck: für schönes Wetter.
Ich hoffe mal, dass nach dem verfuschten Sommer wenigstens ein golderner Herbst folgt.
 
Na mal schauen wer dann nach Euch anreist, bin schon gespannt :wink:
Roland, kommt ihr mit dem Auto oder Flieger ?




Moin Sybille,

ja, meine Frau und ich werden von Berlin mit "norwegian air" nach Bergen fliegen, dort den Kleinbus bis zum Fleslandkai nehmen
und dann mit dem "Hardangerfjordexpressen" bis Malkenes fahren. Meine bessere Hälfte freut sich schon auf die Fährtour entlang
der Schären und Wälder. Voraussetzung ist natürlich schönes Wetter. In Malkenes steht immer ein Taxi, welches zu Buspreisen uns
nach Ølve bringen wird. Wir hoffen, auch diesmal auf einen reibungslosen Transfer.

Momentan ist Micha Henklein mit seiner Bine oben bei Ingvard, wobei das Wetter wohl besser sein könnte. Na ja, wir nehmen es wie es kommt,
Hauptsache Thor bläßt seine Backen nicht so auf.

In diesem Sinne


@Steffen,

wenn ich dir etwas mitbringen kann, sende mir bitte eine e-mail. Wir sind vom 3.10. - 12.10.17 am Hardanger.

Viele Grüße
Roland
 
Hallo Sybille,

zwei Familien - sehr gute Angler - sind eben zurück aus Ølve und hatten nicht den gewünschten Erfolg bezüglich
ihrer Fänge. Die Zeichen scheinen auch für uns nicht so gut zu stehen. Selbst der Seehecht - eigentlich eine
Bank zu dieser Jahreszeit - ließ sich kaum blicken...

Da müssen wir wohl alle Register ziehen, um einigermaßen glücklich über die Runden zu kommen. Das bestätigt aber
auch das gesamte Angeljahr 2017 in Norwegen. Kämpfen auf der ganzen Linie. Das habe ich so noch nie erlebt...

Auch Ingvards Mole total verwaist. Platten - im März der Kracher - sind wie vom Sandboden verschwunden oder
interessieren sich nicht für unsere Offerten.

Uns bleiben da wohl nur noch die schönen Stunden bei Plausch und Bier.

Grüße der Hoffnug an dich und Bernd

Roland
 
Hallo Roland,

ich habe zwar ein "gefällt mir" gedrückt aber nur für Deine Info, nicht für den Inhalt :wink:
Das zeigt nun wieder ein mal mehr, nicht in jedem Jahr, zur selben Jahreszeit ist es fangmäßig gleich am Hardanger.
Na ja, wir nehmen es wie es kommt, zumindest wir haben ja 3 Wochen Zeit :19:für selektives Angeln.
Ich habe am Sonntag nun endlich die Fähre gebucht, das Pockern hat auch diesmal nichts gebracht.
Wir haben uns vorgenommen etwas gezielter auf Pollack zu angeln und wenn vorhanden, auch mal den Heringen nachzustellen.
So ein selbstgerollter Rollmops zu Silvester ist einfach oberlecker:a020:
Der ein oder andere Seehecht wäre natürlich auch schön. Köhler haben wir noch vom Frühjahr im Froster.
Aber das ich auf einen schönen frisch gebrutzelten Plattfisch zum Abendbrot verzichten soll, wäre ja echt zum :a045:
Roland, die Hoffnung stirbt zuletzt....im Oktober wird alles besser, in diesem Sinne, wir sehen uns :a015:
Wir wünschen Euch beiden einen guten Flug, kommt gut an, schönes Wetter und Petri Heil :wave:
Kannst Dich auch gerne mal melden, wie es so läuft.

Bis danni Liebe Grüße
Sybille
 
Danke Sybille,

nach ein paar Wochen mit Sonnenschein und gutem Wetter, zeigt Thor nun sein anderes Gesicht: Regen & Sturm - heute wohl 10m/s.
Meine Frau schleppt nun einige Bücher mit, ich habe sie aber beruhigt, denn mein Ölhemd läßt keinen Tropfen Regen durch.

Wir hatten im Sommer wirklich zu gutes Wetter, jetzt lernen wir mal die andere Seite kennen.:bindagegen: Alles nicht so schlimm, wenn wir nicht Formel 1
am Hardanger über die Fische fahren müssten. Nur gut, ich habe schon so oft erlebt, dass die Wetterberichte nicht das Papier wert sind, auf den sie geschrieben
wurden. Du hast es ja mit der "Hoffnung" richtig ausgedrückt. Wir lassen uns nicht unterkriegen, es wäre doch gelacht, wenn wir die Kiste
nicht voll bekämen.

Also Dienstag kommen wir aus den Startlöchern und Mittwoch früh geht es hoffentlich das erste mal raus. Steffen schrieb, dass die Pollacks gut in den
Makrelen stehen würden. Na das wäre doch schon ein guter Beginn.

Bis bald, viele Grüße an Bernd

Roland :flaggen14::angler::wave:
 
Oben