•   
  •   
 
 
 

Tackel-Fetischist

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2018
Beiträge
356
Alter
43
Ort
Weilburg
Hallo Norwegengemeinde,

es ist fast soweit, das Tackel ist zusammen, die Hände sind schwitzig, im Kopf nur noch Quark (und Fisch).

Am 21.04.2022 geht es über Hirtshals - Larvik nach Harbak Gård für eine Woche.

Da wir alle (Gruppe von 9 Personen) das erste mal in dem Gebiet sind wollte ich mal hören ob hier der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt hat.

Klar interessieren die "Hot-Spots" aber auch Tipps rund herum, z.B. könnte ich mir vorstellen das die Ausfahrt aus dem Haus-Fjord bei bestimmten Windverhältnissen "spannend" sein kann.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr auf das man in diesem Gebiet achten sollte?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Wir waren schon 13x in Harbak, allerdings immer im Sommer. Für die Aprilangelei sind unsere Sommererfahrungen leider nicht aussagefähig. In der Suchfunktion findeste viel unter Harbak, auch von mir, allerdings wenig im April.
 
Hallo Maisel,

vielen Dank für die Antwort.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Anlage und den Booten? Harbak liegt ja in einer Bucht, gabs da bei Ausfahren Probleme (Seitenwinde, Strömung, Kreuzwelle)
Die Bucht liegt ja recht offen, kommt man bei Wind gut rum um dann in den Stokken zukommen? Lohnt sich das überhaupt?

Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian

Ich war auch schon dreimal in Harbak.

Zum Gebiet
Topp Angelgebiet. Die guten Angelplätze erreichst du aber nur bei gutem Wetter.
Wir angeln meistens leicht mit Gufi und kleinen Pilkern bis 150 gr.
Meistens haben wir Mitte Mai Dorsch,Köhler,Pollack und auch Heilbutt gefangen.
Zur Anlage und Boote
Bei den Häusern hat ja jeder unterschiedliche Ansprüche. Für uns waren die Häuser schon Ok. Luxus kannst du aber nicht erwarten.
Top ist das Gefrierhaus. Das Filitierhaus ist für mich nicht ideal. Zu dunkel und bei der Sauberheit geht auch mehr. Das liegt aber ja wie überall an den lieben Nachbarn.
Wir fahren immer wieder in neue Gebiete. Am meisten haben mich aber die Boote gestört. Sie sind in die Jahre gekommen und schlecht gepflegt. Plotter und Echolot sind nicht mehr auf den neuesten Stand. Spritzschutzscheiben fehlen. Es sollten aber vor Corona neue Boote angeschaut werden. Keine Ahnung ob die gekommen sind.
Ein Plus war der Hausbesitzer. Immer hilfsbereit. Landschaftlich ein sehr schönes Gebiet.

Ich such mir bei Gelegenheit mal ne Karte raus. Ich zeichne dir mal ein Paar Punkte mit Infos ein.
Welches Haus und welche Boote habt ihr gebucht?
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

vielen Dank schon mal für die Infos!

Wir haben die Arpartments S1 und S2 gebucht und 18ft Aluboote mit 40PS. Auf den Bildern beim Reiseveranstalter sieht es so aus als hätten die Boote noch scheiben, aber das heißt ja erstmal nichts.
Was die Ausstattung der Arpartments angeht, solang ich da Duschen und auf Toilette kann bin ich da recht anspruchslos...

Ich freu mich auf Deine Tipps!

Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian

die beiden Wohnungen habe ich auch schon genutzt .Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Ich sehe es wie du geschrieben hast. Ich brauche auch eine saubere Dusche und Toilette.
Der Wohnbereich ist auch in Ordnung.

Am Wochenende suche ich mal die Karte raus!

Gruß

Kalle
 
Hallo. wir wollen auch mitte Mai zu Harbak. könntest du mir vielleicht auch ein paar infos geben? wie sieht es mit Schlechtwetter alternativen aus? Mefo von land?
 
Hallo Bernhart,

wir fahren erst nächste Woche und sind dann ab dem 22.04. Vorort.
Wir werden die Stellen von @Maisel und @kalle.lessen antesten, danach kann ich Dir ein paar Infos schicken.

Viele Grüße

Fabian
 
Danke für die Antworten. Sag mal kann mir jemand sagen ob die Häuser über WLAN verfügen?
Wäre schon wichtig für den täglichen Wetterbericht.
 
Moin alle zusammen,
wir sind nach 12 Jahren Hitra, Froya und Fjellveroja das erste mal ab 19.5.22 in Harbak in SZ3 und 20 Fuß Boote.
Habe schonalle Berichte besonders von Maisel und Kalle inhaliert. Wollen Rotbarsch, Leng und Pollack jagen, verschmähen aber aufgrund der Fangbeschränkungen hier auch keinen Dorsch. Falls jemand mit Katenmaterial und Geheimtipps dienen kann, wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinn Petri und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Grüße aus Rostock
Karsten
 
Karsten,
glaube, der Rotbarsch hat noch Schonzeit bis Juni
 
Ja natürlich, hatten wir nach 3 Jahren Zwangsabstinenz total verdrängt, zumal wir ursprünglich deshalb erst im Juni fahren wollten aber wegen zweimaligen Corona- Ausfall, terminlich nehmen mußten, was wir kriegen. Danke für den Hinweis.
 
Hallo Kaschmi

Du hast noch nicht genug Beiträge sonst würde ich dir eine Pn schreiben.
Ich hab eine Karte mit einigen Punkten die erfolgreich waren.
Wenn du mir deine Mail gibst würde ich sie dir auch schicken
Gruß
Kalle
 
Ja Kalle, so erlebe ich es leider immer wieder, selber Tips von anderen abfassen, aber eigene Erfahrungen werden dann leider weitergegeben. Werde mir in Zukunft überlegen, ob ich mir dafür noch extra meine Zeit nehme, um dafür was rauszusuchen, im Archiv ist da genug geschrieben, da müssen sie nur selber suchen.
Hab dir ne Mail geschickt.
Schönen Urlaub und viel Erfolg.
Gib mal einen Bericht wie es läuft
Gruß Kalle
 
Hallo Maisel

ich hoffe du meinst nicht mich damit.
Für mich ist der Sinn eines Forums der gegenseitige Erfahrungsaustausch.
Ich bin sicher keiner der mit seinen Tipps hinterm Berg hält.
Hab durch Tipps und Mitfahrgelegenheit übers Naff einiges dazu gelernt.
Und man lernt nie aus.

Eine Frage an die Admin
Bei Maisel wird mir folgendes angezeigt " Du ignorierst Beiträge dieses Mitglieds."
Ignoriert Maisel mich oder habe ich aus versehen was falsches angeklickt.
Als nicht Süsswasserangler bin ich immer wieder fasziniert was man hier fangen kann.
Und Maisel scheint mir da weit vorne zu sein. Ich verfolge gerne wo er sich überall rum treibt.
Oft habe ich dann die Idee mein hiesiges Geschirr mal wieder zu aktivieren. Aber dabei ist es leider geblieben!

Gruß
Kalle
 
Oben