Hansnes Havfiske - Juni17 - eine Norwegen Reise mit fadem Beigeschmack

calbosch

Stammnaffe
Registriert
14 November 2014
Beiträge
86
Ort
Sachsen
In diesem Jahr ging es für unsere 4er Truppe- zur alle zwei Jahre stattfindenden Norwegen Reise nach Hansnes Havfiske, nahe Tromsö.

Wir hatten zum wiederholten Mal über DINtur gebucht, das Quartier eine persönliche Empfehlung des Veranstalters. Vorfreude groß !! Und diesmal einen Direktflug ab München gewählt. Etwas teurer , aaaber sehr angenehm, ohne OSLO Besuch . Nach etwas Durcheinander beim Transfer, sind wir dann nach nur 1 h im Quartier angekommen. Auch das - ein absolutes Plus der Reise.

Das Quartier selbst – das beste was wir bisher hatten. Großzügig und sehr sauber. Manko – nicht abschließbar, lt. Vermieter wartete man auf einen Schlosser. In Norwegen nicht DAS Problem, aber es waren mehrere andere Mieter im Objekt, und es liegt an einer Einfallstrasse zur Fähre . War uns dann doch etwas mulmig, meist haben wir die Wertsachen mit aufs Boot genommen.

Erster Schreck verdaut - nach Erledigung der Formalitäten, wollten wir nur noch aufs Wasser, aber zunächst Gerät richten, Montagen komplettieren. Dann kam endlich auch der Besitzer um das Boot zu übergeben. Nur werkwürdig – wir waren noch im Haus – ging der Eigentümer mit einem Besen zum Boot und schruppte irgendwas an der Unterseite des Bootes herum…Dazu später mehr.

Wir hatten eine Arvor mit 115 PS gebucht, mit Kajüte – sehr schön – allerdings auch nicht ganz günstig… Auch das Boot war ÜBER Wasser sehr sauber und gepflegt, jedoch hatte sie unter der Wasserlinie einen fetten Algenbewuchs. Jetzt erklärte sich der Besen….

Die ebenfalls fehlenden Wischerblätter auf dem Boot wurden mit „schwieriger Ersatzteilbeschaffung“ leise nuschelnd kommentiert. Wir hatten leider auch keine dabei , also nun den Motor gestartet und los….Der nächste Schreck…Mehr als 2500 U/min lief die Kiste nicht, bei max. 13-14 kn. Super, eigentlich sollte sie über 20kn machen. Das hat sich leider auch nicht geändert.

Die Mängel am Boot haben wir dann abends dem Vermieter gemeldet, mit dem Ergebnis am nächsten Tag die zweite Arvor zu nehmen, mit dem Hinweis, es wäre irgendwas am Propeller, was aber kein Problem wäre….Die Sorgenfalten wurden größer….

Das „neue“ Boot, sah an der Unterseite genauso aus. UND FUHR AUCH NICHT SCHNELLER !!!!

Wir haben dann zur Sicherheit ein GoPro Video von der Unterseite gemacht. So was hatte noch keiner von uns gesehen. Über und über mit Algen zugewuchert, der Propeller mit einer großen Plastefolie verwickelt. Und das Boot kostet pro Woche 1225,- Euro ….

Der Vermieter hat dann auf Nachfrage auch gesagt, es hinge davon ab, ob man die Zeit hat, die Boote im Winter mal zur Wartung aus dem Wasser zu nehmen. Offensichtlich fehlte diese Zeit.

Ein weiteres Boot war zwar vorhanden, aber definitiv nicht einsetzbar, bei diesem war lt. Inhaber ein Seil in der Schraube. Eine gute Vorbereitung auf zahlende Gäste ! Wir hatten die Probleme mit Haus und Boot dann vorsorglich DINtur gemeldet.

Da alle jedoch trotzdem fischen wollten, haben wir die Fangplätze auf die nähere Umgebung beschränken müssen, längere Ausfahrten haben wir uns verkniffen, obwohl das Wetter es zugelassen hätte. Der Ärger wurde langsam größer….

Wir haben uns dann, mangels Alternative, unsere kostbaren 7 Tage lang mehr schlecht als recht mit dem Boot abgequält. Spaß hat das keinem gemacht. Zumal wir die Fische echt suchen mussten, es war zusammen eine eher unterdurchschnittliche Ausbeute für Nordnorwegen.

Der Hammer kam nach unserer Reise – da sich alle einig waren, das der Zustand der Boote ein eindeutiger Reisemangel war – haben wir Dintur abermals kontaktiert. Unser Anliegen war ein faires entgegenkommen wenigstens beim Bootspreis.

Es wurde beim Vermieter angefragt, was los war – und der hat uns komplett als Lügner hingestellt. Wäre alles nicht wahr, wir wären zufrieden gewesen usw. …..Geht’s noch.

Daraufhin haben wir DINtur unser Beweisvideo zugesandt, mit der Bitte sich doch kundenorientiert zu entscheiden. Und -------NICHTS …..Kein Entgegenkommen, lediglich der Hinweis, der Vermieter bleibt bei seiner Version. Dann war Schweigen.

Unsere Truppe ( alles Geschäftsleute in Führungspositionen ) – LÜGNER….so schnell geht’s

Unsere nur alle zwei Jahre stattfindende Reise – ist für alle eine heiß ersehnte Auszeit, und wir nehmen auch gern etwas mehr Geld in die Hand. Aber dieses Jahr sind alle nur sauer und gefrustet. Vor allem ist uns unverständlich – wie zahlende Kunden im Regen stehen gelassen werden. In erster Linie sind es Stammkunden – NICHT Vermieter – die ein Reiseveranstalter braucht. Die man so aber verliert. Echt schade, und für keinen von uns nachvollziehbar.

Es geht in diesem Bericht nicht darum, irgendwen schlecht zu machen, aber für einen mehr als stolzen Reisepreis, darf man entsprechende Leistungen erwarten. Das auch einem Vermieter mal was schief gehen kann, ist jedem von uns klar. Doch dann muss es ein Entgegenkommen geben. Die Gäste als Lügner hinzustellen ist unter aller Würde. Das der Reiseveranstalter sich nicht für seine zahlenden Gäste einsetzt – echt unverständlich und sehr enttäuschend. Zumal alle bisher sehr zufrieden waren.

Trotz allem, wird uns Norwegen wiedersehen. Es gibt zum Glück viele Wege da hoch. Man braucht halt jetzt eine Weile das Drumherum zu verdauen.

LG René

Bild vom Propeller :abgelehnt:
boot hansnes unterseite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Dintur sollte man was anderes erwarten
...kann man auch. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. DinTur ist für mich ein Reiseanbieter, den ich uneingeschränkt empfehlen würde!

Hi René
Ich denke, du schreibst hier auch nur, weil der "nichtöffentliche" Kontakt zu DinTur zu keinem für euch befriedigenden Ergebnis geführt hat.
Außerdem hast du so´n :angry: Hals.
Du möchtest sicher, dass die Jungs von DinTur sich hier äußern?!
Aber ob wir in dieser Arena eine "Stellungnahme" von DinTur erwarten dürfen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Schaun mer mal :wink:.
(zumindest hast du jetzt Druck aufgebaut :wink:)

Wir hatten auch schon negative Erlebnisse auf unseren bei DinTur gebuchten Norgetouren. Bei berechtigten Beanstandungen gab es aber immer eine Wiedergutmachung. Daher :a020: für diesen Reiseanbieter.
Es gibt übrigens auch Vermieter, denen DinTur den Laufpass gegeben hat wenn es auf Dauer Mängel gibt und Klagen kommen.
 
Solche Mängel an Booten sind einfach unakzeptabel und schon die Tatsache, dass das Boot von unten gefilmt wurde, ist für mich ein Hinweis, dass da wohl doch was dran sein muss. Wenn dann der Vermieter noch ein 2. und 3. Boot hat, die aber genau so untauglich sind, dann gehört es zur Pflicht eines Veranstalters, dem Vermieter die Meinung zu sagen und auch eine Teilerstattung der Kosten zu organisieren.

Zweifelt hier nicht schon wieder alles an und schlagt euch auf die Seite des Anbieters. Dieses Forum macht nur Sinn, wenn solche Problemfälle auch mal veröffentlicht werden auch wenn einige pers. Beziehungen zu DINTUR haben. Nur für Lobhudelei brauchen wir das Forum nicht.

Gerade beim Thema Boot ist mir sowas wichtig, beim Haus.......naja zweitrangig.

Die Boote sind unsere Lebensversicherung und da darf es keine Zugeständnisse geben.

Unser Vermieter auf den Lofoten hat uns da nun schon verstanden und hat uns dieses Jahr gleich nach der Ankunft erst mal ganz lange erzählt, was er alles an den Booten gemacht hat:a020:.
Evtl. sollten solche Veranstalter wie Din Tur und natürlich auch die anderen, wenigstens 1 mal im Jahr bei den Vermietern vorbeischauen und sich alles sehr genau ansehen.
Nur als Gelddurchlaufstelle werden sie echt nicht gebraucht.
Schönen Abend noch:a010:
 
.....wie ich das schon geschrieben habe, geht es NICHT darum irgendwen schlecht zu machen. Zumal ja bisher alles gut war auf den gebuchten Reisen.

und das mal was schief gehen kann, versteht jeder. Aber im Nachhinein die Gäste als Lügner hinzustellen geht gar nicht. Das ist der Grund für den Hals :hot:. Ein Angebot des Entgegenkommens und alles ist erledigt. Beweisfoto und Video belegen die Mängel ja eindeutig.

Da für viele eine Reise nach Nordnorwegen finanziell nun nicht unbedingt jeden Monat machbar ist, und man sein Geld für die kostbare Zeit gut investiert wissen möchte - auf diesem Wege - die aus unserer Sicht sachliche Darstellung der Mängel in dieser Anlage. Kann jeder selber entscheiden, das Fischgebiet hat sicher seine Reize
Wir haben weder jemand beleidigt, noch sonstwie difamiert....Das waren leider Fakten.
Im Gegenteil,auch die positiven Aspekte der Reise haben wir ebenfalls erwähnt, die waren richtig angenehm.

...In Überlegung ist für uns noch, das norwegische Schiedsgericht zur Schlichtung bei Problemen mit Pauschalreisen ( oder so ähnlich ) anzurufen, um wenigstens auf diese Missstände hinzuweisen. Ob dann was passiert bleibt abzuwarten.

Grüße

René
 
Hallo Rene,

habe Dir eben eine PN geschrieben mir mal die Details zu Eurem Vorgang zu senden, da wir hier ja zwei Büros haben und ich den Vorgang nicht kenne. Bisher ist Hansnes jetzt nicht durch solche Beanstandungen aufgefallen und wie Eisbär selber anregt , besuchen wir die Anlagen auch immer jedes Jahr persönlich ( durch uns in Deutschland und unseren norw. Mitarbeitern vor Ort ) und besprechen mit den Vermietern verbesserungswürdige Dinge. Das mit dem als "Lügner darstellen" interssiert mich natürlich, wer das von uns gesagt hat hier im Büro - dazu erbitte ich eine PN. Wie auch schon Loup de Mer schrieb, scheuen wir uns auch nicht bei wiederkehrenden Beschwerden und Uneinsichtigkeit der Vermieter Kooperationen zu beenden. Aber ich kenne noch zu wenige Details zu dem Vorgang um mir ein genaues Urteil erlauben zu können, daher warte ich Deien Nachricht noch ab.

Gruß Hörmi
 
Hätte auch echt Bauchschmerzen mit dem Boot überhaupt zu fahren. Scheint ja in der Wartung echt vernachlässigt worden zu sein, was dann auf hoher See mal schnell zum richtigen Problem wird. Ich hoffe, dass sich das mit dem Reisemangel für euch noch klärt. Ansonsten schon nen starkes Stück vom Vermieter. Sind halt auch droben leider nicht alle Engel.

Grüße aus Potsdam
 
Das stimmt, der Vermieter hat unsere Aussagen zum Boot der Lüge bezichtigt. Wir wären zufrieden gewesen usw.
Wir haben bei jedem Nachfragen darauf hingewiesen, daß das Boot nach wie vor nur etwas mehr als halbe Leistung bringt.
Jedoch war ein Ersatzboot nicht aufzutreiben, zumal alle 4 vorhandenen Boote offenbar Mängel hatten. Zwei die wir TESTEN durften :confused1:, ein weiteres war wohl zur Reparatur mit einem Seil um den Propeller.
Mitten in der Hochsaison - keins der Boote WIRKLICH einsatzbereit - schon irgendwie komisch.

Naja, wir harren der Dinge...

Ein Dankeschön an Andree für das Interesse an unseren Erlebnissen.

LG
René
 
@Loup de mer ...

Ich schreibe das nicht, weil wir eine Reaktion von irgendwem "rauslocken" wollten...

Sondern weil für viele das Geld für eine solche Reise sauer Erspartes Geld ist. Dafür darf man dann eine entsprechende Leistung erwarten.
Solche Zustände gehören sicher nicht dazu.
Man sollte auch solche Missstände in diesem Forum ansprechen dürfen, um andere Reisende
vor ähnlichen Erlebnissen zu schützen. Davon lebt ein Forum.

Und ich habe auch die positiven Dinge erwähnt. Entscheiden muss jeder selber....

Nix für ungut
 
@René
Ich werfe dir überhaupt nichts vor. Du hast, im Gegenteil, eure Erlebnisse sehr sachlich geschildert.
Aber wenn die beiden nächsten Schreiber gleich von "Sauerei" und "verklagen" schreiben, artet so ein Thema gern mal zu einem shitstorm aus.
Und nur deshalb habe ich geschrieben. Nämlich weil:
- ein shitstorm nicht in dieses Forum gehört, geschweige denn zielführend ist.,
- nur eine sachliche Diskussion (wie du sie ja auch führst), hier weiterhelfen kann
- last but not least, ich nur positive Erfahrungen mit DinTur habe.

Sorry, wenn ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt habe.
Hinzufügen möchte ich auch, dass ich weder Andree noch Matthias persönlich kenne.

@Eisbär: die Zeiten, als ich noch 50% Rabatt bekam weil ich nur Gutes über Dintur schrieb und Mängel kleinredete, sind schon seit vielen Jahren vorbei! (Vorsicht, der letzte Satz enthält eine Portion Ironie)
 
Die Arvor hat ja eine feste Achse. Wie auf dem Bild zu sehen, ist um diese ein stück Plastick gewickelt, was sich aber schnell løsen lassen sollte und keinesfalls Probleme mit sich bringen sollte. Zeige doch mal das Video welches Ihr gemacht habt vom "Algenbewuchs". Auf dem Bild von Dir sieht man nichts davon.
 
@AndyBln

....das klingt ja schon wieder so, als ob unsere Beschreibung nicht stimmt ??? Wie dreckig der Rumpf ist, sieht man ja wohl deutlich. Und das selbst auf dem Propeller Algen sind, lässt ebenfalls den Schluss mangelnder/fehlender Wartung zu
Ich versuchs mal mit dem Video ... Die Sache mit der Achse mag ja stimmen, trotzdem lief das Boot nur mit 60% der eigentlichen Leistung

https://www.dropbox.com/s/3ngrhca6fqp9eog/hansnes boat underside.mp4?dl=0

Gruß René
 
Kein Wunder, daß Ihr da nur mit halber Kraft fahren konntet.
So einen Mißstand habe ich auch noch nicht gesehen....
Nicht nur Algenbewuchs, auch an der Schraubenwelle hängt ne Plastikfolie.
Und wenn jetzt noch jemand sagt, es wäre alles in Ordnung, zweifele ich den dessen Verstand.
Danke fürs Einstellen des Videos.
 
@Solvkroben
Ob der Vermieter die Boote über Winter rausholt, haben wir ihn auch gefragt..
Die Antwort original

....it depends, if We have the time

Das sagt nach unserer Meinung einiges. Und man sieht es halt auch, das er die Zeit dazu nicht hatte.
 
Das Quicksilver AVOR Captur 690 ist ein Halbgleiter und wiegt mit dem 115 PS Mercruiser QSD Diesel mit 2,0 Litern Hubraum 1740kg leer.
Mit kompletter Ausrüstung, 90 Liter Diesel und 4 Personen mit Angelgerät kommen da nochmal ca. 400-500 kg dazu. Damit hat der 115 PS
Motor bei optimalen Bedingungen und schon seine liebe Not, sollte aber zumindest mit entsprechender Schraube noch knapp Vollast (3150 U/min)
erreichen. Mit der nicht unerheblichen Menge Algen am Rumpf sind die von calbosch beschriebenen 2.500 U/min (17 kn) sehr realistisch und hat einen
deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch. Ich denke, das es bei permanent ausgebuchter Anlage, bzw. der Boote für den Vermieter schwierig
ist, ein Boot während der Saison aus dem Wasser zu holen und eine Generalinspektion durchzuführen,
was nicht bedeutet, das die Vermietung eines Bootes in diesem Zustand in Ordnung ist.

VG
Jürgen
 
Oben