Hansa Destinations bietet 2023 keine Überfahrten Rostock-Nynäshamn an

kallekabel

Stammnaffe
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
269
Hallo,
habe gerade gelesen dass es 2023 keine Überfahrten für Personenverkehr gibt. Leider habe ich voll auf diese Strecke gesetzt. Wir wollen im September von Dessau nach Bognes und dann nach Lödingen auf die Vesteralen. Und das mit so "viel Fähre wie möglich". Das ist echt bitter. Würde eurer Meinung nach die Fähre von Travemünde nach Helsinki Sinn machen? Oder doch lieber der strapaziöse Landweg? Ich bin das erste Mal so weit nördlich.
VG aus SA
 
Hallo,
habe gerade gelesen dass es 2023 keine Überfahrten für Personenverkehr gibt. Leider habe ich voll auf diese Strecke gesetzt. Wir wollen im September von Dessau nach Bognes und dann nach Lödingen auf die Vesteralen. Und das mit so "viel Fähre wie möglich". Das ist echt bitter. Würde eurer Meinung nach die Fähre von Travemünde nach Helsinki Sinn machen? Oder doch lieber der strapaziöse Landweg? Ich bin das erste Mal so weit nördlich.
VG aus SA
Wenn du etwas Zeit hast,nimm den Landweg.Ich mache das seit rund 20 Jahren und es gibt immer was neues zu sehen.
 
moin Kalle,

wir waren letztes Jahr in Lödingen, sind über Swinemünde-Trelleborg nach SE, dann an der Ostsee bis Sundvall, von dort Richtung Inlandsvegen bis Arjeplog. Von ort gehts recht flott rüber nach Bodö, Fauske, Bohnes.
Man kann auch in Storuman den Blavegen bis Mo i Rana und von dort nach Fauske fahren (war unser Rückweg). Mit den Kids sind wir nicht so weite Etappen gefahren, aber wenn man sich abwechseln kann, kommt man mit einer Zwischenübernachtung gut hin - es bleiben einfach eine Menge Kilometer zu fahren.
 
Shit... hatte irgendwie mal Gotland im Spätherbst uffn Schirm🙄
 
Mit der Fähre ist das natürlich Mist.
Ob sich die Fähre nach Helsinki lohnt kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir entweder Rostock-Trelleborg / Travemünde-Trelleborg oder Kiel-Göteborg und dann weiter über Land empfehlen.
 
Hallo,
habe gerade gelesen dass es 2023 keine Überfahrten für Personenverkehr gibt. Leider habe ich voll auf diese Strecke gesetzt. Wir wollen im September von Dessau nach Bognes und dann nach Lödingen auf die Vesteralen. Und das mit so "viel Fähre wie möglich". Das ist echt bitter. Würde eurer Meinung nach die Fähre von Travemünde nach Helsinki Sinn machen? Oder doch lieber der strapaziöse Landweg? Ich bin das erste Mal so weit nördlich.
VG aus SA
Travemünde nach Helsinki ist empfehlenswert man muss halt Zeit haben aber is ist schade wenn man im Urlaub hetzen muss
 
Hallo,
habe gerade gelesen dass es 2023 keine Überfahrten für Personenverkehr gibt. Leider habe ich voll auf diese Strecke gesetzt. Wir wollen im September von Dessau nach Bognes und dann nach Lödingen auf die Vesteralen. Und das mit so "viel Fähre wie möglich". Das ist echt bitter. Würde eurer Meinung nach die Fähre von Travemünde nach Helsinki Sinn machen? Oder doch lieber der strapaziöse Landweg? Ich bin das erste Mal so weit nördlich.
VG aus SA

…es gibt dazu einen eigenen Tröt… Neu Fährverbindung Rostock - Stockholm - für Nordnorwegenfahrten per Auto sicher nicht uninteressant, da wurde das selbe Thema schon diskutiert…
Dort habe ich schon unter #64 Mitte Dezember das berichtet… wäre auch gerne wieder mit gefahren…
 
Travemünde nach Helsinki ist empfehlenswert man muss halt Zeit haben aber is ist schade wenn man im Urlaub hetzen muss
Hallo,
nach dem ganzen Schei….. mit dem Fliegen, haben wir beschlossen heuer nach Risoyhamn mit dem Auto zu fahren.

Wir wollten ursprünglich auch die Fähre Rostock/Stockholm nehmen. Da nicht mehr möglich, haben wir nun Travemünde/
Helsinki genommen und auch schon gebucht.
Einige Member haben dies schon gemacht und waren sehr begeistert.
Die Fähre fährt 29 Stunden, da sie aber um 3 Uhr in der Nacht losfährt ist hier 2 x Schlafen mit drinnen.
Kiel / Oslo fährt auch 20 Stunden mit einmal Schlafen.
Ich sehe die Fähre Helsinki zum Runterkommen/Entschleunigen an! Man fährt dann top ausgeruht in Helsinki weiter.

Wobei wir nicht Kilometer fressen, sondern viel Zeit mitbringen um was anzusehen.
Wir fahren ab Helsinki dann 1.450 km und haben dafür 3 1/2 Tage Zeit für Fahren und Sightseeing eingeplant, wohlgemerkt je Strecke!

Vorteil Finnland: Autobahnen, mit 120 km/h, bzw. Landstrassen mit 100 km/h und keine Maut.
Dito das gleiche durch Schweden, wir fahren bei Tornio nach Schweden und dann bei Töre die E10 hoch nach
Norwegen.

@herbert (Eifelshark) #8: An den Kilometern kannst Du m.E. nicht “durch Norwegen“ mit “durch Schweden/Finnland“ vergleichen!

Du hast in Norwegen fast keine Autobahn, nur das kleine Stück Oslo zum Flughafen, das bischen vor Lilehammer, dito
ein wenig bei Trondheim! D.h. Norwegen 60km/h Schnitt, ich denke in Schweden/Finnland wird man auf einen 90 km/h Schnitt kommen.
VG Mani
 
man bedenke auch die maut in NO, von Oslo bis Bognes läppert sich's dann evtl schon.
 
Alles gut und schön,

mit der Hellsinkifähre bin ich schon oft gefahren, auch wieder für dieses Jahr gebucht, macht Sinn wenn es in die Finnmark oder ins Nordland geht. Auf die Vesterälen allerdings würde ich nicht über Hellsinki fahren, eher über Schweden Malmö oder Trelleborg, Sassnitz - Ystad geht auch.

Über Oslo bin ich schon früher mal öfter auf die Lofoten gefahren, echt anstengend zeitaufwendig...

Hier ein kurzer Auszug aus Ottis Reisebericht " Wir haben den Lofot gemacht " , könnte ich mal in die Nostalgie Abteilung einstellen.

Fahren, fischen, fahren - unsere Lofoten-Premiere


Dann will ich mal versuchen, hier einen Kurzbericht abzugeben.

Vorwort
Ich hab' lange nachgedacht, wie man folgende Abhandlung sonst noch überschreiben könnte. "Auf den Spuren des Johan Bojer." - "Die Lofotfischer 2004" - oder "Wir haben den Lofot gemacht." - "Männer aus Stahl" - "Weit ist weg" - "Nachts wird's dunkel" - "Scheiß Fahrerei" - "Das war Herberts Idee" - "Ihr hättet ja nicht mitfahren müssen." - "Wir nehmen nur noch NICHTSCHNARCHER mit."

Überfällig war diese Reise schon lange. Die Lofoten fehlten uns noch in unseren Norwegenabenteuern, dieses wäre aber sicherlich kein Grund gewesen, die Reise im September anzutreten, aber so war es halt mal. Wir hatten auch nur eine Woche Zeit, aber da wir uns entschieden hatten, wurde die Sache halt gnadenlos durchgezogen.

So starteten wir vier Recken; Herbert, Andreas, unser neues Teammitglied Jürgen (Nuck - Nuck) und meiner Wenigkeit mit meinem hoffnungslos überladenen Galaxy Richtung Lofot. "Der olle Ford wird sich wohl so einiges an Sprit reinziehen" wurde schon überlegt... Doch erstmal auf Norwegens Straßen angekommen, begnügte sich der Gute mit nur 5 Liter Diesel auf Hundert. Alle Achtung, und an dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an den Erfinder der Motor-Aufladung, den Herrn 'Turbo'.

Die Anfahrt
Die Tour Eifel - Kiel, die Fährpassage Kiel - Oslo und die schlappen 600 Kilometer von Oslo bis nach Hitra reißen erfahrene Meeresangler mittlerweile auf einer Arschbacke ab. Vielleicht wird auf halber Strecke noch ein Fahrerwechsel gemacht. Hier bietet sich der Parkplatz bei ? an mit einem hübschen Klo an.

Wenn Ihr mehr davon lesen wollt dann sagt Bescheid, war ne geile Zeit damals.​


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Vorschläge
 
…es gibt dazu einen eigenen Tröt… Neu Fährverbindung Rostock - Stockholm - für Nordnorwegenfahrten per Auto sicher nicht uninteressant, da wurde das selbe Thema schon diskutiert…
Dort habe ich schon unter #64 Mitte Dezember das berichtet… wäre auch gerne wieder mit gefahren…
Sorry, hab ich nicht gewusst. Hab vor der Themeneröffnung im Suchfeld "Hansa Destinations" eingegeben und dort wurde nichts gefunden. Wollte keinen doppelten Tröt öffnen.
 
Alles gut und schön,

mit der Hellsinkifähre bin ich schon oft gefahren, auch wieder für dieses Jahr gebucht, macht Sinn wenn es in die Finnmark oder ins Nordland geht. Auf die Vesterälen allerdings würde ich nicht über Hellsinki fahren, eher über Schweden Malmö oder Trelleborg, Sassnitz - Ystad geht auch.

Über Oslo bin ich schon früher mal öfter auf die Lofoten gefahren, echt anstengend zeitaufwendig...

Hier ein kurzer Auszug aus Ottis Reisebericht " Wir haben den Lofot gemacht " , könnte ich mal in die Nostalgie Abteilung einstellen.

Fahren, fischen, fahren - unsere Lofoten-Premiere


Dann will ich mal versuchen, hier einen Kurzbericht abzugeben.

Vorwort
Ich hab' lange nachgedacht, wie man folgende Abhandlung sonst noch überschreiben könnte. "Auf den Spuren des Johan Bojer." - "Die Lofotfischer 2004" - oder "Wir haben den Lofot gemacht." - "Männer aus Stahl" - "Weit ist weg" - "Nachts wird's dunkel" - "Scheiß Fahrerei" - "Das war Herberts Idee" - "Ihr hättet ja nicht mitfahren müssen." - "Wir nehmen nur noch NICHTSCHNARCHER mit."

Überfällig war diese Reise schon lange. Die Lofoten fehlten uns noch in unseren Norwegenabenteuern, dieses wäre aber sicherlich kein Grund gewesen, die Reise im September anzutreten, aber so war es halt mal. Wir hatten auch nur eine Woche Zeit, aber da wir uns entschieden hatten, wurde die Sache halt gnadenlos durchgezogen.

So starteten wir vier Recken; Herbert, Andreas, unser neues Teammitglied Jürgen (Nuck - Nuck) und meiner Wenigkeit mit meinem hoffnungslos überladenen Galaxy Richtung Lofot. "Der olle Ford wird sich wohl so einiges an Sprit reinziehen" wurde schon überlegt... Doch erstmal auf Norwegens Straßen angekommen, begnügte sich der Gute mit nur 5 Liter Diesel auf Hundert. Alle Achtung, und an dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an den Erfinder der Motor-Aufladung, den Herrn 'Turbo'.

Die Anfahrt
Die Tour Eifel - Kiel, die Fährpassage Kiel - Oslo und die schlappen 600 Kilometer von Oslo bis nach Hitra reißen erfahrene Meeresangler mittlerweile auf einer Arschbacke ab. Vielleicht wird auf halber Strecke noch ein Fahrerwechsel gemacht. Hier bietet sich der Parkplatz bei ? an mit einem hübschen Klo an.

Wenn Ihr mehr davon lesen wollt dann sagt Bescheid!​


Hallo Herbert,
ist bestimmt ein guter und unterhaltsamer Bericht, wo finde ich den?
VG Mani
 
Wir fahren auch aus Zeit- und Kostengründen Rostock-Gedser-Öresundbrücke dann Inlandsroute über Nacht mit stündlichen Fahrerwechsel.
Die gewonnen Zeit am Zielort ist uns mehr wert.
VG
 
Hallo,
habe gerade gelesen dass es 2023 keine Überfahrten für Personenverkehr gibt. Leider habe ich voll auf diese Strecke gesetzt. Wir wollen im September von Dessau nach Bognes und dann nach Lödingen auf die Vesteralen. Und das mit so "viel Fähre wie möglich". Das ist echt bitter. Würde eurer Meinung nach die Fähre von Travemünde nach Helsinki Sinn machen? Oder doch lieber der strapaziöse Landweg? Ich bin das erste Mal so weit nördlich.
VG aus SA

Warum fahrt Ihr nicht Danzig-Nynäshamn? Von Dessau nach Danzig sind es ca. 6 h, fast nur Autobahn, das kann man doch locker fahren. Man muß nichtmal zeitig aufstehen, die Fähre startet fast jeden Tag um 18 Uhr in Danzig, zurück ebenfalls 18 Uhr ab Nynäshamn. Wir sind schon mehrmals mit Polferries gefahren, die Schiffe sind sauber, bisher absolut zuverlässig und der Preis ist auch schwer in Ordnung. An Bord super Preise für Essen und Trinken (großes Bier 2022 ca. 3 Euro, 3-Gänge-Menü im a la carte - Restaurant mit Abschlußwodka - Achtung: sehr lecker! - 2022 ca. 15 -20 Euro). Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Klick

Kleiner Tipp noch am Rande: Als Währung beim bezahlen unbedingt SEK auswählen, dann ist es mit Abstand am günstigsten! (war zumindest bei unserer letzten Buchung vor etwa 4 Wochen so)
 
Warum fahrt Ihr nicht Danzig-Nynäshamn? Von Dessau nach Danzig sind es ca. 6 h, fast nur Autobahn, das kann man doch locker fahren. Man muß nichtmal zeitig aufstehen, die Fähre startet fast jeden Tag um 18 Uhr in Danzig, zurück ebenfalls 18 Uhr ab Nynäshamn. Wir sind schon mehrmals mit Polferries gefahren, die Schiffe sind sauber, bisher absolut zuverlässig und der Preis ist auch schwer in Ordnung. An Bord super Preise für Essen und Trinken (großes Bier 2022 ca. 3 Euro, 3-Gänge-Menü im a la carte - Restaurant mit Abschlußwodka - Achtung: sehr lecker! - 2022 ca. 15 -20 Euro). Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Klick

Kleiner Tipp noch am Rande: Als Währung beim bezahlen unbedingt SEK auswählen, dann ist es mit Abstand am günstigsten! (war zumindest bei unserer letzten Buchung vor etwa 4 Wochen so)
Hallo, das hört sich sehr interessant an. Ich werde mir das auf jeden Fall Mal genauer anschauen. Vielen Dank
 
Gern geschehen! Einen weiteren Riesenvorteil hab ich noch vergessen: Umbuchen kostet null-komma-nix. War zumindest 2021 so, als wir unsere Rückreise mal einen Tag vorverlegen mußten.
 
Oben