Handykarte in Norwegen kaufen ?

Peter

Stammnaffe
Registriert
31 Januar 2005
Beiträge
20
Alter
64
Ort
Hürth bei Köln
Hallo zusammen,

ist es zu empfehlen sich eine Handykarte in Norwegen zuzulegen ?
Wer hat Erfahrungen gemacht ?
Lohnt es sich überhaupt ?
Was kostet es ?
Verfallen diese Karten auch wie bei uns nach einem Jahr ?
Worauf sollte man achten ? usw.

Schon mal vielen Dank im vorraus

Peter
 
Das ist mal ein gutes Thema!!! Es lohn sich af alle fälle so eine Karte kostet als Prepaid ca 10 €, im Angebot oft billiger. Karten gibt es für 100 nok an aufwärts zum Teil mit großem Bonus bei höheren Beträgen. Das Guthaben verfällt nach einem Jahr und meistens nach einem weiteren Jahr auch die Karte. Das ist aber kein großes Problem man kann mit dem Handy auch in BRD das Guthaben vertelefonieren un dauch die Karte wieder im Ausland aufladen. Die Norweger sind da schon wesentlich weiter im Mobilfunk.Zu den Kosten es ist ca 1€ pro min wenn man ins Ausland telefoniert. Aber und jetzt kommt es wenn man sich anrufen läßt kostet es garnichts und das ist der Vorteil man macht mit seinem Partner im Heimatland aus das er nur anruft spart den eigenen Geldbeutel und den Gemeinsamen dann auch. Eine SMS kostet überigens egal von wo aus 69 Øre. Das lohn auf alle Fälle. Alleine das Aufladedatum sollte man auf dem Handy vermerken damit der Betrag nicht verfällt und man vorher wieder neu aufladen kann.Denn dann wird wie in BRD auch das alte Guthaben wieder verlängert.
 
Ich habe 2 Karten und ich könnte für das Naff noch weitere besorgen aber leider erst im Nächsten jahr Sommer. Das mit der sozialversicherung stimmt nicht es muß nur eine Adresse in norge sein und die habe ich alle Karten laufen auf derselben adresse das ist kein Problem bei mir. Ein Problem gibt es allerdings man muß schon etwas Norwegisch können.:}. :).:}.
Aber das Angebot steht für nächstes Jahr würde ich die Karten schon besorgen.:):):)
 
also normale prepaid simkarten können in norwegen von jedem (auch von
ausländern) erworben werden. Es ist kein wohnsitz in norwegen erforderlich
und es kann die heimatadresse angegeben werden ! ich würde immer den
anbieter telenor wählen, da sie den besten netzausbau haben.
die simkarten und das aufladeguthaben kann man fast an jeder ecke kaufen,
ansonsten immer in einen mobilfunkshop gehen. so gut wie jeder in norwegen
versteht englisch und ansonsten geht es auch mit händen und füßen :)
die anschaffung kostet im moment 200 kronen, von denen wiederum 100
konen auf der karte gutgeschrieben werden. sollte die simkarte ein jahr lang
nicht verwendet werden, dann wird das account gelöscht !
die karten können aber auch in deutschland verwendet werden.....also einmal
im jahr ne sms schreiben und schon kann man die karte auch im nächsten
urlaub benutzen. die kostenvorteile wurden ja schon erläutert.
 
Moin Leute:]
ich habe mir schon vor drei Jahren ein Prepayed Karte von Telenor in Farsund geholt war kein Problem ich habe als Adresse die Anschrift von meinem Vermieter Angegeben nach Sozialversicherungsnummern hat keiner gefragt. Was ich festgestellt habe, man wird in Norwegen von den lieben Freunden Daheim nicht mehr so oft angerufen und hat somit einen fast störungsfreien Urlaub. Als ich noch meine D1 Karte benutzt habe haben sie mich sogar von der Arbeit aus angerufen die für mich angefallenen Kosten wollte keiner übernehmen. Dann bin ich auf Telenor umgestiegen jetzt können sie mich anrufen wenn immer sie Lust verspüren. Für alle die öfter oder länger in Norge sind kann ich das nur empfehlen. Bei mir vergeht nie ein Jahr bevor ich wieder nach Norge fahre ( hält doch kein Schwein aus ein Jahr ohne Norge);)

Hilsen

de cheffe
 
Wie schon erwähnt man kann auch eine Karte mitnehmen nach BRD und von dort aus das Handy wieder aufladen, falls man mal ein Jahr nicht nach Norge kommt.
 
cheffe schrieb:
Moin Leute:]
ich habe mir schon vor drei Jahren ein Prepayed Karte von Telenor in Farsund geholt war kein Problem ich habe als Adresse die Anschrift von meinem Vermieter Angegeben nach Sozialversicherungsnummern hat keiner gefragt. Was ich festgestellt habe, man wird in Norwegen von den lieben Freunden Daheim nicht mehr so oft angerufen und hat somit einen fast störungsfreien Urlaub. Als ich noch meine D1 Karte benutzt habe haben sie mich sogar von der Arbeit aus angerufen die für mich angefallenen Kosten wollte keiner übernehmen. Dann bin ich auf Telenor umgestiegen jetzt können sie mich anrufen wenn immer sie Lust verspüren. Für alle die öfter oder länger in Norge sind kann ich das nur empfehlen. Bei mir vergeht nie ein Jahr bevor ich wieder nach Norge fahre ( hält doch kein Schwein aus ein Jahr ohne Norge);)

Hilsen

de cheffe

Hi de cheffe,

wo denn in Farsund ?? Ich fahre am Sa. ( 29.10.) dahin und würde mir auch gerne eine kaufen !!

Danke für den Tipp
 
Hallo Pilkmann1

den Laden giebt es leider nicht mehr und ich weis auch nicht ob es in Farsund einen anderen Laden giebt. Meine letzte Karte im Sommer habe ich mir in Lyngdal geholt. Im Zentrum von Lyngdal ist eine Essotankstelle, schräg gegenüber ein Elektroladen da wirst Du sicher auch ein Karte bekommen. Die Leute da im Laden sind schwer in Ordnung geben gleich alles ins Handy ein so das du selber nicht mehr mit dem Telenorautomaten rummachen mußt weil der spricht nächmlich kein Deutsch, Englisch oder Hand & Fuß.

Also versuch es mal da und grüß mir die Heimat (die Zeite )
Wünsche nen schönen Urlaub:baby:
 
cheffe schrieb:
Hallo Pilkmann1

den Laden giebt es leider nicht mehr und ich weis auch nicht ob es in Farsund einen anderen Laden giebt. Meine letzte Karte im Sommer habe ich mir in Lyngdal geholt. Im Zentrum von Lyngdal ist eine Essotankstelle, schräg gegenüber ein Elektroladen da wirst Du sicher auch ein Karte bekommen. Die Leute da im Laden sind schwer in Ordnung geben gleich alles ins Handy ein so das du selber nicht mehr mit dem Telenorautomaten rummachen mußt weil der spricht nächmlich kein Deutsch, Englisch oder Hand & Fuß.

Also versuch es mal da und grüß mir die Heimat (die Zeite )
Wünsche nen schönen Urlaub:baby:

Hi Cheffe,

Danke für den Tipp :baby:

Ich fahre am Freitag 12.00 Uhr ab und werde die "Heimat" Grüßen :]

Bis dann und vielleicht sieht man sich ja mal in Norge :}
 
also....
Nur für ein Handy mit Abonement braucht man eine norwegische Personenenummer und eine Adresse hier im Land.

Was ihr machen kønnt, ist einfach eine Prepaid Karte kaufen. Diese heissen hier "kontant kort" und ihr müsst dann ein sogenanntes "startpakke" kaufen. Dieses kostet egal bei welchem Anbieter ihr wählt so ca 200 NOK und meist sind da dann gleich 100 bis 150 NOK zum Guthaben dabei.

Die Startpakke bekommt man bei den meisten Supermärkten und auch an Narvesen Kiosken und allen Tankstellen, sind also leicht zu bekommen.

Bei den Anbietern gibt es viele Kontantanbieter, aber nicht alle sind so schnell und einfach ohne Norwegische Adresse zu bekommen, so das sich die Auswahl für euch auf drei Anbieter reduziert. Das sind dann Telenor Ringkontant, Netcom Kontant und Sense.

Mit den Dingern zu telefonieren ist nie billig, erst recht nicht wenn man Nummern im Ausland anruft. Es ist sehr viel günstiger eine sms zu schicken und sich dann aus Deutschland günstig mit einer Vorwahlnummer anrufen zu lassen. Sms kosten bei Telenor 60 øre, bei Netcom 69 øre und bei Sense auch 69 øre.

Beim Telefonieren liegt der Minutenpreis ins Festnetz pro Minute bei
Telenor 2.97 NOK
Netcom 1,99 NOK
Sense 1,99 NOK

Um euch innerhalb Norwegens zu verständigen wenn ihr mit einer Gruppe hier seit lohnt sich das Auf jeden Fall wenn ihr euch hier oben eine Prepaidkarte holt, dann kommuniziert ihr ja zum Ortstarif. Achtet dann auch drauf das ihr dann möglichst alle den selben Anbieter nehmt, dann sind die Gesprächskosten untereinander noch mal ein Stück billiger.

Bei allen Anbietern sind die Karten sofort Startklar und 10 Minuten nachdem man die simkarte eingesetzt hat funzt das ganzez. Nur gibt es einen Haken!!!

Seit 1. August müssen ALLE norwegischen Mobiltelefone registriert werden. Soll heissen, nach einsatz der Simkarte bekommt man erst mal eine Meldung auf das Display oder eine sms das man sich registieren muss. Man braucht dazu KEINE Personenennummer sondern muss sich nur mit Vor und Nachnamen und Geburtsdatum registrieren. Wie das funktioniert steht in der Anleitung die dem Startpaket beiligt, allerdings ist diese auf norwegisch. Meist funktioniert es so das man die kostenlose Servicenummer des Anbieters anrufen kann und dann sich registierten lässt. Wer damit schwierigkeiten hat muss halt sich norwegisch sprechende Hilfe suchen. Aber ohne die Registierung kann man das Telefon nicht benutzen!

Die Karten sind in der Regel ein Jahr gültig, soll heissen, wenn sie nach dem Urlaub für ein Jahr nicht benutzt werden, verfallen sie. Um das zu umgehen kann man die SIM Karte einfach nach ein paar Monaten noch mal ins Handy legen und in Deutschland ein paar sms mit norwegischer Nummer verschicken, so bleibt die Karte aktiv bis man wieder nach Norwegen reist.

Das wiederaufladen der Karten geht auch recht einfach, Kontantkort zum Guthaben laden gibt es ebenfalls überall dort wo ihr auch die Startpakke kaufen kønnt und es gibt Aufladkarten für 150, 250 und 500 Kronen.

Was die Deckung angeht, so habt ihr mit allen drei Anbietern eigentlich sehr gute Netzabdeckung. Telenor und Netcom bieten beide eine 98% Netzdeckung in Norwegen, Sense benutzt die Netze der beiden anderen Anbieter und hat deswegen eine ebenso hohe Deckung.


Trolljenta
 
Trolljenta schrieb:
Was die Deckung angeht, so habt ihr mit allen drei Anbietern eigentlich sehr gute Netzabdeckung. Telenor und Netcom bieten beide eine 98% Netzdeckung in Norwegen, Sense benutzt die Netze der beiden anderen Anbieter und hat deswegen eine ebenso hohe Deckung.


Trolljenta

Also....
Kann ich mir nur anschliessen wenn mann den begriff " 98% demographische Deckung" nutzt. Netcom geht leider schlecht ein stuck weg von die kuste und die grøsseren strassen. Telenor hat seine basisstationen von die zeit als es Televerket hiess, und deckung nicht nach eindienungsabhangige faktoren definiert wurde (MMT,NMT450 & NMT900).

redneck
 
Oben