•   
  •   
 
 
 

Handschuhe für sehr kalt gesucht

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
312
Hallo Kollegen
Ende März geht´s wieder mal auf Tour ins Eismeer auf die Insel Skjervoy, den Skrei suchen. Ich war letztes Jahr schon dort um die Zeit, wir hatten da bis zu -6°C und Schneesturm und meine Skihandschuhe, die ich bis dato verwendet hatte, kamen da an ihre Grenzen, daher muß was Neues her.
Das Problem, wenn sie wirklich den ganzen Tag lang warmhalten sollen, sind sie meistens zu dick, sind sie noch gefühlvoll genug, das man auch noch einen Köder wechseln kann, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen, sind sie nicht warm genug. Und wasserdicht sind die meisten irgendwann auch nicht mehr.
Und ja, ich geb´s zu, ich bin eine echte "kalte Finger Pussy", das kann mir den ganzen Tag versauen.
Also ich suche Handschuhe, die die Finger auch bei minus lange Zeit schön warm halten, wasserdicht sind und auch noch gefühlvoll.
Was sind da eure Empfehlungen?
TL
Johannes
 
...Und ja, ich geb´s zu, ich bin eine echte "kalte Finger Pussy", das kann mir den ganzen Tag versauen....
Willkommen im Club! 🥶
Deshalb kommen diese Monate für mich gar nicht in Frage, um ins gelobte Land zu fahren. Allerdings wird dein Wunsch "Köder wechseln kann, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen" vermutlich ein Wunsch bleiben. Ich schau mal, welche ich mir damals bestellt hatte.
 
1673262933587.png
Ich hab sowas hier. Sie sollten natürlich innen gefüttert sein und vor allem die Finger lang genug. Wenn die Fingerkuppen fest oben anliegen, kriegst du sie nicht warm.
 
Da gibt es leider nicht viel Auswahl …. gerade Köder wechseln , ich hatte immer noch ein paar Fleece drunter , Kurbeln und abhaken ging gut , aber Köderwechsel :a045::a045::a045: war nicht möglich . Schreib mal Micha ( Mog) an , die haben das ein paar mal durch , vielleicht hat er nen Tip .
 
Anhang anzeigen 234354
Ich hab sowas hier. Sie sollten natürlich innen gefüttert sein und vor allem die Finger lang genug. Wenn die Fingerkuppen fest oben anliegen, kriegst du sie nicht warm.
schau mal nach den schowa glaube 460. gibt sie auch mit rausnehmbarem futter. und immer eine grosse grösse nehmen.
die meissten neoprendinger liegen einfach zu dicht an.
wichtig ist das du genauso wie stiefel alles über nacht trocknest.
 
Ich habe die hier:

Finde bisher nichts besseres, sind schön warm, leider für mich in puncto Gefühl nicht so optimal.
Der Vorteil der Wärme und guten Isolation ist halt zum Nachteil des Gefühls.
...und wie oben Powerprinter schon geschrieben hat, immer schön über Nacht trocknen!.
 
Die Showa Handschuhe gibt es auch mit Futter, was man aus dem Handschuh herausnehmen kann.
Besser zum Trocknen Kannst in dem Handschuh auch ein Fingerwärmer ein machen sieh mal im Jagdbereich nach die haben sowas.
 
Danke schon mal an Alle, das ging ja schnell. Und wir haben dort einen schönen Trocknungsraum also über Nacht trocknen ist kein Problem.
 
Ich halte es für wichtig mindestens 2 Paar Handschuhe an Bord zu haben. Zum Angeln direkt z.B. diese.
Die sind noch einigermaßen feinfühlig und, was ich für wichtig erachte: Da ist auch der Handrücken noch wasserdicht.
Beim Bootfahren / Umsetzen tausche ich dann in die oben genannten gefütterten Showa`s.

Für diejenigen, die keinen Top Trocknungsraum zur Verfügung haben und mit PKW anreisen kann ich die Anschaffung eines elektrischen Trockengerätes empfehlen. Den nehme ich für Handschuhe, Floater/ Overall und natürlich auch die Angelschuhe.
Nichts ist schlimmer, als morgens in nasse, kalte, klamme Klamotten zu steigen!🥶
 
Ok, ich seh schon, am ehesten werde ich da wohl beim Arbeitsschutz fündig, die wichtige Kennzahl dürfte da "E 511" sein, das sind Handschuhe für Arbeiten bis zu -50°C (kurzfristig). mal schauen, was ich da so finde.
Und, wie gesagt, Trockenraum gibts dort, die Anlage ist echt gut ausgerüstet.
 
Wenn es extrem kalt ist, habe ich beim Fischen immer Einweghandschuhe drunter. Keine Einbußen im Gefühl und komplett dicht. Kommt natürlich immer darauf an, wie kalt es ist und wie sehr man schwitzt.
 
Aslo wenn du zum Skreifischen fährst und ne Fingerpussy bist(so wie ich), dann helfen die o.g. Handschuhe nix. Ich zieh Unterziehandschuhe an(beheizbar) ( Thermo Gloves) und da drüber die dicken Showaś. jetzt lachen sicherlich einige aber wenn man kalte Finger hat und bei Minusgraden und Wind draußen ist, macht angeln keinen Spaß mehr. Köderwechsel machen ich nur einmal...und zwar am Steg. Der Skrei beißt eh auf alles , was sich bewegt
Klar ist man beim abhaken ziehmlich behindert aber es funktioniert aber die Hände sind warm :)
 
jetzt lachen sicherlich einige aber wenn man kalte Finger hat und bei Minusgraden und Wind draußen ist, macht angeln keinen Spaß mehr.
Nein, ich lache sicher nicht. Ich hab beheizte Handschuhe um hier bei 0-5 Grad auf Zander zu angeln. Funzt ganz gut! Ohne diese Handschuhe wäre bei mir nach max. 20 Minuten Feierabend - leider.

Thermo Gloves - da haben wir vermutlich die gleichen.
 
We
Aslo wenn du zum Skreifischen fährst und ne Fingerpussy bist(so wie ich), dann helfen die o.g. Handschuhe nix. Ich zieh Unterziehandschuhe an(beheizbar) ( Thermo Gloves) und da drüber die dicken Showaś. jetzt lachen sicherlich einige aber wenn man kalte Finger hat und bei Minusgraden und Wind draußen ist, macht angeln keinen Spaß mehr. Köderwechsel machen ich nur einmal...und zwar am Steg. Der Skrei beißt eh auf alles , was sich bewegt
Klar ist man beim abhaken ziehmlich behindert aber es funktioniert aber die Hände sind warm :)
Benutzt du die Showa 460?
Gibt's die auch in XXL?
Ich habe bis dato nämlich noch keine passenden gefunden.
 
Oben