Handlingbereich für Monofile Runningline

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Fischen mit dem Schusskopf ist nicht jedermanns Sache, so war es auch eine Zeitlang bei mir. Beim Mefofischen muss man sich jedoch auf bestimmte Bedingungen einstellen, aufkommender Wind, tiefes Wasser, extrem flaches Wasser,usw. So macht es Sinn mit Schusskopf zu fischen, da diese schnell ausgetauscht werden können. Zum Schusskopf gehört eine Runningline, diese gibt es als Variante mit Coating ( Oberfläche ist wie eine Flugschnur, im Durchmesser jedoch dünner als diese ) oder als Monofile Runing. Beide haben ihre Vorzüge bzw Nachteile : die Normale - lässt sich gut greifen; kostet jedoch aufgrund der hohen Reibung an den Ringen Wurfweite. Die Mono - flutscht nur so durch die Ringe; rutscht beim werfen auch gerne mal aus den Fingern. Nun gibt es auf dem Markt auch Monofile Runnings mit Handlingbereich, diese vereinen die Vorteile aus Beiden. Diese haben jedoch den Nachteil, wenn die werksmäßig hergestellte Schlaufe kaputt geht, kann man keine neue anschweißen. Achja, kostenintensiv sind sie auch.
Was machen !?, einen Handlingbereich selber basteln ! Der große Vorteil, man kann den Handlingbereich perfekt auf die Rutenlänge, Armlänge und die optimale Aufladung der Rute abstimmen. Bei mir sind es 4,30m.
Was braucht man : Runningline mit Coating ( stärke nach wunsch), Teelicht, Rasierklinge, Schrumpfschlauch ( wenn möglich transparent)
Und so geht's:
- die normale Runningline spitz zulaufend abschneiden
- 5-7cm doppelt legen und in den Schrumpfschlauch schieben
- Kerze anzünden und den Schrumpfschlauch mit Running seitlich ( nicht zu dicht ) an der Flamme vorbeiführen und dabei drehen, solange bis de Schrumpfschlauch sich zusammenzieht und man sieht, dass das Coating verschmilzt
- von der Flamme entfernen und zwischen den Fingern rollen bis es erkaltet ist
- Schrumpfschlauch vorsichtig einschneiden und abziehen
- zweite Schlaufe herstellen
- fertig!!!
Dauert mit etwas Übung keine 10min.

20190106_140011.jpg
20190106_140120.jpg 20190106_140302.jpg
20190106_140337.jpg
20190106_140413.jpg
 
Wenn du das Coating an der geschweisten Schlaufe entfernst wird deineinander Loop to Loop Verbindung noch etwas filigraner wenn du möchtest.
 
@Roy Spim

Dank deinem Link hab ich nun einen perfekten Übergang zwischen Handlingbereich und Schusskopf !!!! War gerade 'ne Stunde auf drr Wiese, kein lästiges klicken mehr, kein verhaken in den Ringen und flutscht nur so durch die Ringe :dance4: Da würde ich am liebsten gleich wieder los zur Küste.
Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.
Der Miniknoten zw. Running und Handlingbereich ist kaum wahrnehmbar.
20190107_150600.jpg

Nochmals vielen Dank.

Gruß Thomas
 
Hallo Gollom,

Freut mich wenns hilft!
Und wie genau hast Du das jetzt gemacht, bzw. mit welcher Methode?

Gruß,
Roy

Haarglätter habe ich nicht ( noch nicht:wink:)
Also die selbe Herangehensweise wie bei den Loops, mit Kerze. Beide Enden schräg anschneiden, ein Ende von links eins von rechts in den Schrumpfschlauch schieben, brutzeln , fertig. Es war nicht ganz so einfach wie beim Loop. Möglicherweise haben die beiden Coatings eine unterschiedliche Schmelztemperatur. Ist auf einer Länge von knapp 4cm verschweißt.


Gruß Thomas
 
Beide Enden schräg anschneiden, ein Ende von links eins von rechts in den Schrumpfschlauch schieben, brutzeln , fertig

Da kommt mir grade die Idee, was hälst Du davon die schrägen Schnittflächen vor dem Verschweißen noch ganz hauchdünn mit Endfest zu bepinseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roy Spim

Das weiß ich nicht, werde es jedoch merken wenn ein Schusskopf mal viel weiter fliegt als üblich :wink:
Über die Rute bekommst du es nicht zerrissen, hab ich probiert. Also, bei den Fischen die ich fange kann nichts passieren. Beim Hänger:p075:, da kann es dir auch den industriell gefertigten Loop zerlegen.
Zur Sicherheit kann man die Überlappung auch etwas verlängern.
Ungeachtet dessen, bin ich erstmal positiv überrascht ob des Ergebnisses.

Gruß Thomas
 
Über die Rute bekommst du es nicht zerrissen, hab ich probiert.

Prima, das sollte reichen, aber wie Du weißt plagen mich die „Huchen-Sorgen“ :eek1:

Wenn ich wieder Zeit habe will ich das mit 0,10 Geflecht vernähen einen Takling drüber legen, das mit „Zauberfolie“ überdecken und dann verschweißen...
 
Mein Reißversuch war mit einer geschmeidigen #7 also weitab vom Huchengeschirr. Ob man ein Zweihand-Setup Verschweißen muss oder sollte weiß ich nicht, da es ein anderes Werfen als mit der Einhand und Doppelzug ist.

Gruß Thomas
 
Oben