Handgepäck im Flugzeug

AW: Handgepäck im Flugzeug

das muß jeder selber wissen, ich wollte nur aufzeigen was richtig ist und möglich wäre

allzeit guten Flug

P.S. ich habe ein wenig mit einigen Stationsleitern von den Kontrollkräften und mit Kollegen hier in Tegel gefachsimpelt, genau über diese Gegenstände die ihr aufgeführt habt und alle waren sehr erstaunt über Eure Erfahrungen. 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo Leute,

ich hole das Thema nach 5 Jahren mal wieder hervor und möchte euch nach euren aktuellen Erfahrungen fragen, bzw. hat sich was geändert?
Ich fliege wieder mit Norwegian und hätte meine Multirollen mit Schnur gerne ins Handgepäck genommen.
Werde parallel natürlich jetzt auch Norwegian anmailen, würde mich aber sehr freuen wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen könnt.

danke und liebe Grüße
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

pack die dinger nur ohne schnur ins handgepäck....bestenfalls packt man ins handgepäck nur "sichere" sachen,quasi nur "wattebällchen"(wäsche,stiefel,etc),dann gibts auch keine überraschungen.
werde dieses jahr mal den cabin max https://www.trendaffe.de/lifestyle/cabin-max-handgepaeck-rucksack/a-180/testen.

hatte letzten flug probleme mit ner rolle aus zaion-material und auch etwas proviant(salami,schokolade,etc),wenn man dann keine zeit beim umsteigen hat macht das keinen spass den gut gepackten kabinen-trolley wieder zusammenzupacken.das passt dann meistens nicht so wie zuhause.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo,

ja, wahrscheinlich werde ich die Rollen ganz aus dem Handgepäck nehmen, denn ich möchte die Schnur nicht wirklich abrollen, und wie du richtig schreibst, wenn es eng mit dem Umstieg ist, ist das das Letzte was man noch brauchen kann. Ist zwar dieses Jahr bei uns nicht so eng mit Umstieg aber ich muss es ja nicht provozieren.
Ich habe mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt das Gepäck so zu packen, dass ich ohne zusätzlichem Rutenrohr auskomme. Also 2x20kg, plus Handgepäck. Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, sofern man sich sehr streng rationalisiert und das Wesentlichste mitnimmt. Also so manches muss zu Hause bleiben, da ich ja für den Heimflug das 2. 20kg Gepäck für den Fisch frei haben muss. Also muss die ganze Ausrüstung in Handgepäck und 1x20kg Platz finden. Das Echolot z.B. kommt extra in eine kleine Laptoptasche die laut Angaben der Norwegian zusätzlich zu den 10kg Handgepäck mitgeführt werden darf und unter dem Sitz der vorderen Reihe Platz finden muss.
Insofern muss ich jetzt überlegen was ich jetzt gegen die Rollen austausche. Also Rollen aus dem Handgepäck raus und in den Snowboardsack, und von dort was rüber ins Handgepäck. Die Thermoskanne würde sich anbieten, die hat alleine schon 850 g. Aber ob die erlaubt ist?

lg
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo,

ja, wahrscheinlich werde ich die Rollen ganz aus dem Handgepäck nehmen, denn ich möchte die Schnur nicht wirklich abrollen, und wie du richtig schreibst, wenn es eng mit dem Umstieg ist, ist das das Letzte was man noch brauchen kann. Ist zwar dieses Jahr bei uns nicht so eng mit Umstieg aber ich muss es ja nicht provozieren.
Ich habe mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt das Gepäck so zu packen, dass ich ohne zusätzlichem Rutenrohr auskomme. Also 2x20kg, plus Handgepäck. Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, sofern man sich sehr streng rationalisiert und das Wesentlichste mitnimmt. Also so manches muss zu Hause bleiben, da ich ja für den Heimflug das 2. 20kg Gepäck für den Fisch frei haben muss. Also muss die ganze Ausrüstung in Handgepäck und 1x20kg Platz finden. Das Echolot z.B. kommt extra in eine kleine Laptoptasche die laut Angaben der Norwegian zusätzlich zu den 10kg Handgepäck mitgeführt werden darf und unter dem Sitz der vorderen Reihe Platz finden muss.
Insofern muss ich jetzt überlegen was ich jetzt gegen die Rollen austausche. Also Rollen aus dem Handgepäck raus und in den Snowboardsack, und von dort was rüber ins Handgepäck. Die Thermoskanne würde sich anbieten, die hat alleine schon 850 g. Aber ob die erlaubt ist?

lg
Albert

Thermoskanne war bisher nie ein Problem, solange sie leer ist.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

hei albert, schön von dir hier zu hören!
nur am rande: wenn ich dein benutzerbild sehe und du ggf. deinen floater mitnehmen willst: norwegian hatte die beiden letzten jahre (genauer gesagt der zoll in berlin/schönefeld) immer streß wegen der co2-patronen gemacht, jedes mal mußte ich den koffer aufmachen und die dinger zeigen, zu was die denn genau gehören...

beste grüße
olm :a015:
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Thermoskanne war bisher nie ein Problem, solange sie leer ist.

Aufpassen!!!
In Frankfurt checken sie jede Thermoskanne... sie schauen ob sie Leer ist, und danach wirst du in einen separaten Raum geführt... dort machen sie einen Abstrich von der Kanne und geben dies in ein "Sprengstoff-Spürgerät"...
Da sich nach Aussage des Sicherheitspersonals in den Zwischenräumen der Kanne Sprengstoff befinden könnte... Ist alles ok, kannst du die Kanne im Handgepäck mitführen...

Das ganze dauert ca. 15 Minuten... da mir das einfach zu blöd ist, kommt sie in den Koffer oder bleibt zu Hause...

Gruß
Ely
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo Leute

Ich habe heute mit norwegian telefoniert und die Auskunft erhalten, dass die leere Thermoskanne kein Problem sei.
Wenn ich nicht auf dem Trip wäre, das Gepäck zu rationalisieren, sodass ich das extra Rutenrohr sparen kann, dann würde ich einfach noch ein Gepäck extra buchen und dann ist das mit der Kanne im Handgepäck auch kein Thema.
Hallo Olm, bisher hatte ich mit dem tehavs nie Probleme gehabt, also da hat man mich oder meine Freunde noch nie danach befragt.
Bei mir ummantelt dieses Jahr der Tehavs das Kanalrohr mit meinen 3 Ruten als extra Polsterung.

liebe Grüße
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hi Albert!
Wie gesagt, ich hatte immer ne Automatikweste (mit rausgeschraubter CO2-Patrone) im Koffer. Vor 2 Jahren am Zoll beim Abflug in Berlin: Koffer aufmachen...ich hatte einen email-Ausdruck von Norwegian dabei, in dem die Erlaubnis zur Beförderung von CO2-Patronen für die Rettungsweste stand - danach kein Problem.

Letztes Jahr in Berlin mußte ich dem Zoll auf dem Durchleuchtungsbild erklären, um was es sich da denn handelt. Waren mit der einfachen Erklärung ohne Koffer-öffnen zufrieden.
Druck dir für alle Fälle was von der Norwegian-Homepage bzgl. CO2-Kartuschen aus.
Von wo fliegst Du los?

Grüße
olm :]
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo Olm,

ja das werde ich machen. Ich habe wohl noch nie auf der norwegian homepage gesucht danach.
Und du bist dir sicher ich finde da was?

lg
Albert

Wir fliegen von München weg.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hi Albert,
die einfachste Variante wird sein, Du mailst an Norwegian mit der Frage nach den CO2-Kartuschen. Die Antwort von denen druckst Du Dir aus und legst sie für alle Fälle mal in Dein Handgepäck!

Grüße
olm
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ja wo finde ich denn von denen eine mail-adresse?
ich habe jetzt die homepage rauf und runter geschaut und nichts gefunden.
vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
hast du eine mail-adresse?

lg
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ja wo finde ich denn von denen eine mail-adresse?
ich habe jetzt die homepage rauf und runter geschaut und nichts gefunden.
vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
hast du eine mail-adresse?

lg
Albert


hier die deutsche Tel-No.
http://norwegian.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/28

Anbei die Vorschriften für den Transport von CO2 Patronen als PDF Datei. Runterscrollen bis zum gelb markierten Text.
Die Mitnahme im Handgepäck unbedingt vorher schriftlich von der Airline bestätigen lassen!!!!!

Möchte noch anmerken, wenn der Flug über ein Reisebüro gebucht wurde, soll man sich an das Reisebüro wenden. Würde trotzdem erst selbst anrufen, und dann nach deren Email fragen.
 

Anhänge

  • Dangerous_Goods_Regulations_2_3_A_2012-13_FINAL.pdf
    219,4 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Handgepäck im Flugzeug

Oh, so weit runter habe ich es nicht gelesen, somit auch nicht gefunden. Danke. Laut dieser Tabelle ist es auch im checked baggage verboten.
Im Handgepäck hätte ich ohnedies nicht vorgehabt den Tehavs zu transportieren, eben wegen der Patronen.Im checked baggage haben wir die letzten 2 jahre nie ein Problem gehabt, und wäre daher jetzt auch nicht auf die Idee gekommen da für dieses Mal etwas zu hinterfragen. Aber nach der Erkenntnis jetzt mache ich das natürlich. Dann ruf ich da an, wegen e-mail.

danke

lg
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

ich schraube die patrone raus und transportiere sie in einer gut erreichbaren aussentasche meines aufgegeben gepäcks,beim einchecken gebe ich gleich den hinweis das ich soetwas mitführe und kann dann auch fix das patrönchen vorzeigen(spart das auspacken/neu packen des koffers)!
ohne patrone bekommst du den tehavs dann auch bestens ins handgepäck!
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

der Tip von mephisto ist gut, so sollte es gehen! Patrone rausschrauben - wollte Norwegian zumindest in 2013 so haben.
Grüße
olm ;)
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Danke für die Hilfe, so mache ich das.
parallel dazu noch die schriftliche Bestätigung von norwegian und fertig.

wieder etwas gelernt.

danke
lg
Albert
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo,

ich rief nun gestern bei Norwegian an und bekam die positive Auskunft entsprechend der Dangerous goods regulation, dass eben wie beschrieben die Mitnahme im Handgepäck, etc. möglich und erlaubt ist. Die Patrone sollte herausgeschraubt sein, und in einer separaten Tüte verpackt sein, so dass man diese gut vorzeigen kann.
Meine Frage nach einer schriftlichen Bestätigung dessen, wurde verneint. Er könne keine Mails oder dergleichen schreiben. Ich werde mir diese dangerous good regulation ausdrucken und mit dabei haben sollte da irgendwas in Frage gestellt werden.
Die leere Thermoskanne im Handgepäck stellt ebenfalls kein Problem dar.

lg
albert
 
Oben