Handgepäck im Flugzeug

AW: Handgepäck im Flugzeug

Ja und, was nutzt einem das ? juristisch kann man die Rechte vermutlich sogar einklagen, wenn man sich an die Regeln gehalten hat ... nur was bringt einem das, wenn man in den Urlaub will, und ggf. wenig Zeit für eine 2., 3., 4. Meinung vor Ort hat ?

Da ist der erwartete Erholungswert doch schon gegen Null geschrumpft, bevor man überhaupt angefangen hat, Spass zu haben.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

@admiralrolli
Wenn du das hier mit Katalog meinst dann ist das mindestens so dehnbar wie mein Schlüpfergummi :D.
Ab Seite 4 wirds erst interessant.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Und so sieht eine Antwort auf die Anfrage an das LBA aus.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

wie ich schon geschrieben habe, soll und darf es nicht sein.
Auch der Passagier hat Rechte und diekann er auch geltend machen.

richtig aber
theorie und praxis.
es nützt mir in dem moment nix,wenn die mich nicht durchlassen geht erst mal nichts und wen ich mein recht durchsetzen will kann der flieger weg sein in der zeit oder ich muß das zeugs als zusatzgepäck aufgeben.

mit den pilkern als schlagwaffe seh ich auch irgendwo ein, man könnte jetzt noch streiten ab wieviel gramm 500 600 700 ?
aber das bringt nix.wer will die grenze ziehen?

antonio
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

mit den pilkern als schlagwaffe seh ich auch irgendwo ein, man könnte jetzt noch streiten ab wieviel gramm 500 600 700 ?
aber das bringt nix.wer will die grenze ziehen?

antonio

So sehe ich gas auch. Aber was soll das mit der Schnur???
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

durch das LBA wird noch hingewiesen

Insofern raten wir Ihnen sich mit dem Luftfahrtunternehmen in
Verbindung zu setzen um zu klären, ob die von Ihnen genannten
Gegenstände mitgeführt werden dürfen.


genau dazu habt ihr auch die Möglichkeit und dazu hätte ich Euchals nächstes geraten.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

durch das LBA wird noch hingewiesen

Insofern raten wir Ihnen sich mit dem Luftfahrtunternehmen in
Verbindung zu setzen um zu klären, ob die von Ihnen genannten
Gegenstände mitgeführt werden dürfen.


genau dazu habt ihr auch die Möglichkeit und dazu hätte ich Euchals nächstes geraten.

ich stimme dir voll zu.
aber bei der kontrolle arbeiten auch nur menschen,und um allem ärger aus dem weg zu gehen, packe ich solche "zweideutigen" sachen nicht ins handgepäck.
ist immer noch die sicherste und nervenschonendste variante.
und ich glaube auch es ist ein unterschied,wenn du dem kontrolleur deinen dienstausweis unter die nase hältst und sagst : "nee nee mein freund so nicht" oder wenn das ottonormal sagt.
:D

antonio
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hier mal ein Beispiel wie es am Flughafen bei der Gepäckkontrolle ablaufen kann.

2006 Flughafen Hamburg. Flug Hamburg - Tromsö.
Eine Kollege hatte ein paar leichte Pilker im Handgepäck ohne Drillinge. Er durfte diese nicht mit durch die Gepäckkontrolle im Handgepäck mitnehmen. Ich selber 3 x 700 Gramm Birnenblei im Handgepäck. Bei der Durchsicht fragte mich der Bedienstete dann, was das für Gegenstände sind. Ich sagte ihm Bleie für's Angeln und konnte sie dann im Handgepäck lassen.

Ich denke auch, dass die Angestellten bei der Gepäckkontrolle schon einen gewissen Spielraum haben und es teilweise auch Willkür ist, ob jemand etwas Granzwertiges mitnehmen darf oder nicht. Ich hatte damals Glück gehabt aber seitdem ich dann öffters zum Angeln nach Norwegen geflogen bin und zahlreiche Angler an den Gepäckkontrollen gesehen habe, die viele Angelgegenstände nicht mitnehmen durften, nehme ich keine Grenzwertigen Gegenstände mehr mit ins Handgepäck. Mag ja sein, dass das Recht auf meiner Seite liegen würde aber zu diesem Theater habe ich zu Beginn meines Urlaubs keinen Bock.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ok, aber was ist denn bei SCHNUR grenzwertig? Ich kann das nicht nachvollziehen!
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Beispielsweise kannst du mit der Schnur jemanden erdrosseln oder Fesseln.... Klar könnte ich das mit einem langen Schnürsenkel auch, deswegen grenzwertig.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

kann ich auch mit 'nem Gürtel, mit einem Nylonstrumpf, 'nem Schal, 'nem Kopftuch, mit dem Gurt einer Tasche oder Rucksack oder mit sonst noch was...

Deswegen ist das m.E. REINE SCHIKANE!
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ich habe gerade mit dem Luftfahrtunternehmen, in meinem Fall Iberia, telefoniert und bin genauso schlau wie vorher.
Die Airline an sich hat keine Probleme mit Rollen und Bleien im Handgepäck, solange das Gewicht nicht überschritten wird.
Auf das Kontrollpersonal und dessen Auslegung der Vorschriften haben sie jedoch keinen Einfluss.
Die Dame hat mir dann geraten die Rollen und Bleie doch lieber mit ins Hauptgepäck zu packen um evt. Unannehmlichkeiten bei der Kontrolle vorzubeugen.

Mein Fazit:
Es ist und bleibt Auslegungssache des Kontrollpersonals und um den von anderen schon mehrfach beschriebenen Ärger vorzubeugen werde ich es im Hauptgepäck verstauen.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

die letzte Entscheidung liegt beim Flugpersonal, wie auch von der LBA hingewiesen wird, da ist das Kontrollpersonal außen vor. Wenn die Airline sagt, sie haben kein Problem damit das solche Gegenstände im Handgepäck mitgenommen werden, ist das ok und dürfte keine weiteren Schwierigkeiten geben.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

die letzte Entscheidung liegt beim Flugpersonal, wie auch von der LBA hingewiesen wird, da ist das Kontrollpersonal außen vor. Wenn die Airline sagt, sie haben kein Problem damit das solche Gegenstände im Handgepäck mitgenommen werden, ist das ok und dürfte keine weiteren Schwierigkeiten geben.

nur kommst Du damit gar nicht erst bis zum Personal der Airline, da die Kontrolle des Handgepäcks durch das Sicherheitspersonal des Flughafens v o r dem boarding erfolgt!

Direkt beim boarding wurde bei mir noch nie nochmals das Handgepäck kontrolliert.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

doch, in dem man es am Kontrollpunkt fordert, Du brauchst Dich nicht mal weg bewegen.

In der Regel läuft das so: Der Kontrolleur beanstandet etwas und ist der Meinung das kann nicht mit an Bord, Du widersprichst ihm aber. Er ist dann gezwungen einen Beamten zu holen um eine Entscheidung zu treffen. Der Beamte gibt entweder sein ok, dann ist alles gegessen, oder er ist sich nicht sicher bzw. er sagt ebenfalls nein, dann fordert man eine Entscheidung durch das Flugpersonal.
Genauso kann man schon am Check-In nachfragen lassen, die haben die Möglichkeit direkt mit der Crew Kontakt aufzunehmen.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

also würde das heißen, wenn ich mir VOR der Reise von meiner Fluggesellschaft bestätigen lasse (natürlich schriftlich), dass etwas mit ins Handgepäck darf, MUSS das vom Sicherheitspersonal akzeptiert werden?
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

und wenn's dann doch nicht geht, steht man da...

Das Risiko ist zu groß, um es darauf ankommen zu lassen.
 
Oben