Handgepäck im Flugzeug

Guenther

Member
Registriert
29 September 2005
Beiträge
16
Alter
75
Ort
Freiburg
Hallo zusammen.

Darf man eigentlich Pilker und Angelrolle
als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen?

Hatt jemand hierbei schon negative Erfahrungen gesammelt?

Für eventuelle Antworten im voraus besten Dank.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Pilker wenn auf jeden Fall nur ohne Haken.
Dann gibt es auch beim Handgepäck n Gewichtslimit. Weiß im Moment aber nicht mehr wie hoch das war.

Grüße, Björn
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Das kann selbst ohne Haken zu interessanten Verzögerungen führen (Stuttgart 08) weil nicht jeder die IATA richtlinien genau kennt und seinen eigenen Ermessenspielraum hat. Ist z.B. ein 600 gr Pilker eine Schlagwaffe ?- Lass es einfach, das spart Ärger!
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo!

Mußten in Hamburg schon größere Pilker da lassen und dieses Jahr in frankfurt machten sie sogar bei den Rollen Stress wegen der schnur. Konnten sie dann aber doch mitnehmen. Aber das war knapp . Es sollte die Schnur entfernt werden...bei 600m hätte ich sicher den Flieger verpasst.:)

Pack lieber Anziehsachen ins Handgepäck und die Rollen und Pilker ins Köfferchen.

Gruß
Coregone
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ich fliege grundsätzlich immer MIT Angelzeug in den Urlaub, es gibt keinen Urlaub, bei dem nicht mindestens 2 Ruten und 2 Rollen mitgenommen werden :D
Ich musste alle Kunstköder in den Koffer packen und Rollen durften auch nur ohne Schnur mit ins Handgepäck. :(

Wer sein Zeug nicht am Flughafen lassen will, sollte solche Sachen lieber im Koffer verstauen und dafür lieber andere Klamotten ins Handgepäck packen.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

pilker(auch ohne haken) gehen nicht mehr durch,ebenso rollen mit schnur.
also alles schön ins normale gepäck oder sportgepäck.
gewichtslimit beim handgepäck ist bei jeder gesellschaft anders.

antonio
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Hallo:]
Wir hatten im September unsere Gummis vom Giant Jighead im Handgepäck,das hat erstmal für Ratlosigkeit beim Sicherheitspersonal geführt:lach,konnten wir dann aber ohne Probleme mitnehmen.
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Bernd
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Ohne Schnur in Frankfurt keine Probleme, mit unmöglich.

LG TOM


Seit wann denn das? Ich hatte meine Rollen schon jedes mal (2001-2007) im Handgepäck (bin letztes Jaher allerdings nicht geflogen).

Steht das irgendwo nachzulesen (IATA) oder ist das wieder reine Willkür des Personals? Ich kann mir zumindest keinen plausiblen Grund dafür vorstellen?

Und wie ist es auf den Rückflügen (von Oslo, Tromsö etc.). Hatte da schon einer Probleme wegen der Schnur auf den Rollen?
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Seit wann denn das? Ich hatte meine Rollen schon jedes mal (2001-2007) im Handgepäck (bin letztes Jaher allerdings nicht geflogen).

Steht das irgendwo nachzulesen (IATA) oder ist das wieder reine Willkür des Personals? Ich kann mir zumindest keinen plausiblen Grund dafür vorstellen?

Und wie ist es auf den Rückflügen (von Oslo, Tromsö etc.). Hatte da schon einer Probleme wegen der Schnur auf den Rollen?

2007 hatte ich auch noch pilker (ohne haken) im handgepäck.
geht aber definitiv nicht mehr, genauso verhält es sich mit der schnur.
pilker wrd damit begründet, daß sie als schlaginstrument/ wurfgeschoß verwendet werden können.

antonio
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

also ich habe mit Bleien, Pilkern und Rollen mit Schnur noch nie Problem in Zürich/Oslo/Bergen/Kopenhagen.

Dafür musste ich in Kopenhagen die Rute nicht als Handgepäck mitnehmen :(:(
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

was mußich denn hier für einen Unsinn lesen. 8o

Ersteinmal zu den Pilkern,
das sind Sportgeräte und können im Handgepäck mitgeführt werden, jedoch ohne Drillinge. Es gibt keine Regelung der EU darüber. Aber bei den Gewichten würde ich sie eh im Großgepäck packen. Wer braucht denn an Bord den ganzen Kram.
Ebenfalls verhält es sich bei Angelrollen, ob mit oder ohne Schnur. Dafür gibt es ebenfalls keine Richtlinien von der EU die dort greifen könnten. Wenn ich einen Kontrolleur dabei erwischen würde der von einem Pax verlangt die Schnur runter zu rödeln, macht seinen nächsten Dienst im Museum.
Gefähliche Gegenstände wie Filetiermesser, Gaff und co gehören ins Großgepäck.

Bei Überlagerungen im Großgepäck und unkenntlichen Gegenständen, wird generell eine manuelle Nachkontrolle durchgeführt. Also nicht gleich nach dem Check-In zum nächsten Kaffee rennen und wenigstens 10 min. abwarten, ob man zu solch einer Kontrolle gerufen wird, das spart dann Zeit für die weitere Abfertigung.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

@admiralrolli
Bist du schon mal mit Angelgepäck geflogen ?
Ich würde die Erfahrungen die andere gemacht haben nicht als Unsinn bezeichnen.

Gerade um das max. Gewicht des Handgepäcks auszureizen, wäre es von Vorteil kleinere aber schwerere Sachen dort mit unterzubringen. Man ist ja eh schon durch Anzahl und Gewicht der Gepäckstücke eingeschränkt. Hast aber dahingehend Recht das man diese an Bord nicht unbedingt braucht;).

Letztendlich entscheidet das Sicherheitspersonal was es durchgehen lässt und was nicht, da kannst du in dem Moment wenig dran ändern. Kann also gut gehen oder eben nicht.
So und wenn du dann noch bei der Kontrolle den dicken machst wirst du eher woanders sein als der Kontrolleur im Museum :D.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Was meinst Du womit ich meine Brötchen verdiene.

Das Kontrollpersonal hat von der EU die Richtlinien vorgegeben, sie haben nicht das Recht etwas hinzuzudichten, was leider hin und wieder vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Handgepäck im Flugzeug

utzel nur mal so nebenbei der Rolli weis wovon er spricht.:]


Thomas
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Das Kontrollpersonal hat von der EU die Richtlinien vorgegeben, sie haben nicht das Recht etwas hinzuzudichten, was leider hin und wieder vorkommt.

Ja und genau das meinte ich. Was kann ich denn in dem Fall dagegen tun ?
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

"was kann ich in dem Fall dagegen tun?" GENAU DASS ist der Punkt.

Du willst in den Urlaub, und kommst an einen Sicherheitsbeamten mit nicht 100%er Up-To-Date Kenntnis der aktuellen Richtlinie - oder er hat nur einen schlechten Tag. Das Ergebnis ist: DU HAST einen schlechten Tag.

..und einen miesen Start in den heiss ersehnten Urlaub noch dazu. Da kann man es einfacher haben, wenn man eher "konservativ" packt.

Mich haben Sie schon Handgepäck mit Pilker (ohne Haken) nachträglich als Boardgepäck einchecken lassen (Stuttgart) und Schinken durch den Gaschromatographen gescheucht (Oslo). Das brauch ich eigentlich nicht am ersten Urlaubstag - der kann durchaus gerne sehr entspannt verlaufen.

Wer Spannung neben dem Drill sucht, kann gerne versuchen die Un-Tiefen der Sicherheitschecks zu ergründen.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

mir wurde in schönefeld vom sicherheitspersonal gesagt pilker können als schlagwerkzeug genutzt werden deswegen nogo.
soll ich mich jetzt mit denen anlegen?
wie gesagt 2007 gings noch 2008 nicht mehr.
irgendwelche anweisungen werden die schon bekommen haben.
und um irgendwelchen streß zu vermeiden geht man eben bei nicht eindeutigen sachen dem aus dem weg.
mir hat ach mal ein sicherheitsbeamter gesagt streichwurst könnte er als gelartie flüssigkeit werten, hat mich aber durchgelassen.

antonio
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Schönefeld hat die selben Richtlinien wie Tegel und auch alle anderen Flughäfen in Deutschland. Das Kontrollpersonal sind keine Beamten, sondern wurden durch die Bundespolizei dazu bestellt, §5 Luftsicherheitsgesetz.
Die BPOL hat die Fürsorgepflicht und die Fachaufsicht bei dem Personal. Es gibt einen Katalog,wo alle gefährlichen Gegenstände, die nicht mit in den Fluggastraum mitgenommen dürfen aufgezeigt. Daran haben sie sich zu halten.
Ich würde auf jeden Fall einen Beamten mit hinzuziehen lassen. Aber auch da gibt es leider sogenannte Flachzangen. Traurig aber wahr.
 
AW: Handgepäck im Flugzeug

Folglich ist es doch kein Unsinn was du hier gelesen hast.
Ist eben Auslegungssache des Kontrollpersonals.
 
Oben