Hamnesfjord, Breifjorden, Trongfjorden und Alvundfjorden .....

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.406
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin Moin zusammen. :a010:
Hat jemand frische Angel-Infos aus den genannten Bereichen? Ich werde in ein paar Tagen in dem Gebiet aufschlagen und habe zusammen mit meiner besseren Hälfte schlappe 3 Wochen Zeit den Fischen nachzustellen. Naja, Sightseeing und ein paar Wandertouren sind natürlich auch angesagt. Wie werden am Hamnesfjorden wohnen und möchten im Schwerpunkt dem Pollack, Köhler und Seehecht auf die Schuppen rücken. Die Seekarten habe ich schon studiert und ein paar für mich interessante Stellen / Kanten gefunden aber es würde mich freuen wenn jemand ein paar Infos hätte.

Gruß Carsten
 
Moin Carsten so ganz din Gebiet bin ich ja nicht aber doch die Ecke Pollack ist da nciht so einfach kannst aber wenn du willst eventuell mal mitkommen offshore dann sollte das mit Pollack auch klappen aber mußt am anfang vom Urlaub kontakt aufnehmen bin nur bis ca 5 September im Wasser. Sei´s gehen gut siehe Bild heute mal ne Std mit Frau angeln. Ergebniss10 Kg Filets.k-001.jpg
 
Moin Moin Martin. Dass du dich meldest, damit habe ich fest gerechnet. :a020: :biglaugh: Zumal die Gegend so ganz grob deine 2. Heimat ist. Danke für dein Angebot für die Offshore-Geschichte, aber da wir 3 Wochen vor Ort sind, gehe ich davon aus, dass wir unser Fischlimit auch so erreichen sollten. Wäre ja schade, wenn ich nach einer Woche schon das Fischen einstellen müsste. Ich finde es ganz reizvoll (meistens) , die Fische ein wenig suchen zu müssen. Wie es scheint, ist die Gegend um den Hamnesfjorden und den Breifjorden nicht so stark mit Angeltouristen frequentiert. Auch in den einschlägigen Angel- und Norwegenforen ist kaum etwas zu finden. Interessieren würden mich wo man gute Chancen auf Seehecht hätte, sofern denn welche da sind.

@ Martin, geht es für dich schon so bald wieder in Richtung Tyskland?

Mit besten Grüßen Carsten
 
Ja ich bin wohl am 11 September auf der Fähre so weit ich informiert bin und ein paar Tage vorher muß mein böötchen ja auch raus wegen dem Winterfest machen. Seehecht ist auch da nur kenne ich bei dir in der Ecke keine Stellen müßte ich Lügen. Aber Sei ist überall und Makrele sollte auch genug da sein für Leng und Lump. Wie gesagt Pollack auch aber so 5 am Tag sollte dann schon Limit sein. Aber bei 3 Wochen ist das Limit kein Problem.
 
Danke für die Info Martin. Vllt läuft man sich ja mal dort über den Weg. Wenn es klappt werde ich hier ein paar Tagesberichte einsetzen, dann kannst du ja sehen was so bei uns läuft, oder auch nicht. :biglaugh:

Gruß Carsten
 
Das mit dm über den Weg laufen wird wohl kaum passieren das ist wie geschrieben nicht meine Ecke. Ausserdem ist das Gebiet so weitläufig da wird das nichts eher kann man im Lotto gewinnen als einen zu treffen. Wie du ja schon bemerkt hast ist da nicht allzuviel an Infos u bekommen.
 
Moin Moin zusammen.
Da es über die Region um den Hamnesfjorden nicht viele Infos gibt, wollte ich nur mal eine Kurzinfo über unsere 3 Wochen Urlaub dort vor Ort geben.
Fisch gab es sehr reichlich. Wir haben öfter mal einen Sightseeing-Tag eingelegt. Gefischt wurde bei der Urlaubszeit auch mit angezogener Handbremse.
Nun zum Fischen: Reisezeit Ende August - Mitte September
Seehecht ging im Surnadalfjorden und Hamnesfjorden sehr gut. Bei uns im Boot war meine Frau mit 108cm bei 7640 Gramm vorn. Ein Hüttennachbar konnte sogar eine Seehechtdame von 117cm auf die Schuppen legen.
Köhler in den Größen von 70 bis 90 cm lief ebenfalls sehr gut im Hamnesfjorden, daher haben wir den Hotspot an der Stromleitung (Trongfjorden) gar nicht angefahren. Auch im Surnadalfjorden standen die Köhler über 100 - 140m tiefem Wasser.
Makrelen: überall gegenwärtig

Pollak: Gute Fänge an den Kanten des Baeverfjord, Hamnesfjord, Trongfjord. Sogar beim Speedpilken gingen Fische in 140m Tiefe an den Haken. Topköder waren jedoch SG Sandeels. Größen haben wir von 50 bis 87 cm ins Boot holen können. Tiefen zwischen 20 und 70m.

Dorsch lief nicht so gut. Beim Pollakangeln stieg hin und wieder mal ein kleiner Dickkopf ein. Beim Seehechtangeln im Surnadalfjorden stieg auf Makrelenfetzen ein 85er Dorsch mit 6.400 Gramm ein.

Wie ihr gemerkt habt, ist dieses kein Reisebericht in gewohnter Form. Ich wollte einfach ein paar Infos an interessierte Angelfreunde weitergeben. Es gibt ja kaum Input über dieses Gebiet.
Morgen geht es wieder zurück in die Heimat.

Gruß Carsten
 
Oben