•   
  •   

Hammerfehler in HART No1 8000 entdeckt

wollebre

Stammnaffe
An alle Besitzer der HART No1 8000 Stationärrolle

bei der Wartungen zweier Rollen festgestellt das der Crosswind Block in den Führung einen Riß hat. Bei starkem Drill kann das vermutlich zum Bruch des Teils führen. Dann wäre Schichtende.....
Absolut unverständlich dabei weil eine Rolle ungefischt war und nur seewasserfest gemacht werden sollte.

Habe Kontakt aufgenommen um Ersatz zu bekommen.

Wer solch eine Rolle hat sollte daher unbedingt nachschauen! Ist wirklich nicht kompliziert die Rolle dafür zu zerlegen.

Wolfgang

Anhänge

• P1030201.jpg
    P1030201.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 391
  • P1040183.JPG
    P1040183.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 370
AW: Hammerfehler in HART No1 8000 entdeckt

sieht sehr nach einem materialfehler aus

ok ich gebe mich ja geschlagen und gebe zu das ich im januar zum augenarzt gehe :}

wenn ich das richtig sehe ist das ein gussteil,also ist es nicht auszuschliessen,das das werkzeug(worin es gegossen wurde) einen fehler hat.
dies dürfte dann in einem bestimmten produktionszeitraum entstanden sein,vielleicht kann man dem hersteller da etwas entlocken?!
dann kann man,die zu diesem zeitraum gebauten und verkauften rollen ausschließen und hat somit die "defekten" rollen

LG Orty

wenn ich das richtig sehe ist das ein gussteil,also ist es nicht auszuschliessen,das das werkzeug(worin es gegossen wurde) einen fehler hat.
dies dürfte dann in einem bestimmten produktionszeitraum entstanden sein,vielleicht kann man dem hersteller da etwas entlocken?!
dann kann man,die zu diesem zeitraum gebauten und verkauften rollen ausschließen und hat somit die "defekten" rollen

LG Orty

wem ist damit geholfen? Im Gegensatz zu Autos gehen Angelrollen namenlos über den Ladentisch und Rückrufaktionen können nicht vorgenommen werden. Also müssen Besitzer selbst nachschauen oder zum Händler gehen und das überprüfen lassen.
Das ist nichts weiter als mangelnde Qualitätskontrolle seitens des Herstellers! solche Teile gehören aussortiert und in den Schrott bzw. können wieder eingeschmolzen und neu verwendet werden.

dir als verbraucher ist damit geholfen,da du ja schliesslich die rolle irgendwann mal gekauft hast,das herstellungsdatum lässt sich immer in verbindung mit dem hertseller herausfinden,also weisst du auch ob deine rolle "gefährdet" ist oder nicht.
wenn denn dem so ist,brauchste so denke ich, mal nix dafür bezahlen.

versteh mich nich falsch,ich finde deine arbeit ja klasse und würde sie auch niemals anzweifeln,wollte es lediglich nur unterstützen,damit der endverbraucher der jetzt zu hause ist,sich sicher sein kann.

oke, hätte vielleicht schreiben sollen das eine Teil ist aus einem Vorserienmodell, und das andere (auf gelben Hintergrund) aus laufender Serie. Damit wohl nicht möglich das ganze einzukreisen.

Es handelt sich eindeutig um einen Gießfehler. Die Aussparung für die Aufnahme der Hubstange wird gleich mitgegossen und nicht nachträglich gefräst. Dafür steckt ein Metallstab in der Gießform. Durch unterschiedliche Wärmeableitung der Gießform und des Stabes kann es genau an dieser Stelle zu Spannungsrisse kommen. Wurde mir jedenfalls so von einem Fachmann erklärt. Darum müss das Teil nach Abkühlung auf solche Fehler kontrolliert.

Oben