Hammarvik Trondheimsleia Aursund Urlaub 2023

Vielen Dank für euren Input. Das hört sich durchweg positiv an und lässt bereits jetzt von tollen Fängen träumen.
Die Angelei in den flacheren Bereichen gefällt auch mir am besten. Hier lässt sich gut das heimische Spinnbesteck einsetzen.

Hat denn jemand in den flachen, sandigen Ecken der Sunde schon Bekanntschaft mit dem Heilbutt gemacht?
Wenn es dort welchen gibt, müsste er sich im Mai doch auch in den genannten Tiefenbereichen rumtreiben.
Ich hatte an der gesendeten Dorschstelle einen Nachläufer, ca 1 Meter. Aber beißen wollte er nicht. Drüben an den Sandbänken vor Smöler war bei uns nichts
 
Ich hatte an der gesendeten Dorschstelle einen Nachläufer, ca 1 Meter. Aber beißen wollte er nicht. Drüben an den Sandbänken vor Smöler war bei uns nichts
Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein ... aber auch um sich selbst in den Hintern zu beißen ...
 


Aber wirklich. Der hat bestimmt eine Minute gespielt um dann winkend wieder abzutauchen....:a010::wave::::Yes:::
So ein fieser Hund. Aber das ist Angeln und das macht unser Hobby so spannend. Nur Angler verstehen das.
Mir ist diese Situation sehr vom heimischen Hechtangeln bekannt. Wieviele gute Hechte sind meinem Köder bis vors Boot hintergerannt, um mich dann doof anzugucken uns Ciao Kakao zu sagen.
An machen Tage hatte ich schon Verschwörung gewittert.
 
Moin Elchjäger, dann sind wir ja zur gleichen Zeit in der Ecke. Das freut mich. Von den Gegebenheiten im Imarsund hörte ich schon. Nicht zuletzt durch das Video vom Netzwerk Angeln auf Youtube. Ich hoffe und vermute, dass es im Auresund ähnlich ist. Wenn nicht, schieben uns unsere 150 PS im Heck bestimmt auch fix in den Imarsund.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, wenn wir oben sind und wünsche uns einen gnädigen Neptun.
Ja vielleicht laufen wir uns über den Weg..
Hotspots gibt es ja genügend in der Ecke.
Peter
 

Anhänge

  • iRMASUNDET_0001.jpg
    iRMASUNDET_0001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 94
  • iRMASUNDET_0002.jpg
    iRMASUNDET_0002.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 93
Heute wurde der norddeutsche Frühling zum Bespulen der Rollen genutzt. Die Spannung steigt so langsam schon. Kein Tag vergeht ohne an das Abenteuer zu denken.
 

Anhänge

  • 20230308_170826.jpg
    20230308_170826.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 71
Wirst doch wohl nichts verlernt haben? Wir werden uns sehen , könnten mal ein gemeinsames Angeln dort veranstalten.
Peter
Moin Peter,

das können wir gerne machen. Der Hennagrunnen und Klettengrunnen im Arasvikfjord scheint mir dazu prädestiniert zu sein. Sind von uns knappe 18 km zu fahren. Von euch aus dem Imarsund dürfte es etwas dichter sein.

Gruß Tobias
 
Hallo Seewinkel,
wie ist denn euer Trip nach Hammarvik gelaufen?
Wir haben für 2024 auch Hammarvik gebucht und bei der Infosuche bin ich auf diese Seite gestoßen.
Leider findet man nicht viel über diese Anlage.
Grüße Mario
 
Moin Peter,

das können wir gerne machen. Der Hennagrunnen und Klettengrunnen im Arasvikfjord scheint mir dazu prädestiniert zu sein. Sind von uns knappe 18 km zu fahren. Von euch aus dem Imarsund dürfte es etwas dichter sein.

Gruß Tobias

Könntest du uns deine Eindrücke vom Revier und Anlage schildern?
 
Moin in die Runde,

nach längerer Zeit der Abstinenz melde ich mich gerne zurück, um von unserem Aufenthalt in Hammarvik zu berichten.

Am ersten Angeltag sind wir von der Anlage rechts den Auresund runter und haben die Plateaus unweit der Anlage mit Gummifischen (8-15 cm am 25-60 g Kopf) befischt. Dabei konnten wir Dorsche zwischen 50 cm und knapp über 90 cm fangen.

Am zweiten und dritten Angeltag sind wir links den Auresund hoch in Richtung Leia raus und haben gegenüber der Insel Edoya im Bereich einer Lachsfarm auf Seelachs in Tiefen zwischen 40-100 m gespeedpilkt. Es gab Seelachs satt bis um die Metermarke.

Der potentielle vierte Angeltag fiel aufgrund von Sturm aus und wir haben Sightseeing in Kristiansund und entlang der Atlantikstraße betrieben.

Am fünften Angeltag ging es in eine windgeschützte Ecke den Auresund runter. Geangelt haben wir da im Bereich einer sehr markanten Felswand mit Gummi in verschiedenen Gewichten und Größen. In relativ kurzer Zeit konnten wir da einige Pollacks bis 85 cm überlisten.

Mehr Angeltage gab es aufgrund des anhaltenden Sturmes nicht. Unser Baglimit hatten wir allerdings auch schon erreicht. Leider anders als geplant mit in erster Linie Seelachs.

Untergebracht waren wir die eine Woche im Haus 2, welches für uns 4 Leute sehr großzügig war. Jeder hatte sein eigenes Schlafzimmer und dank 3 WC's gab es morgens kein "Schlangestehen".

Der Betreiber Nils war stets erreichbar und hilfsbereit. Wir haben uns viel mit ihm über die Angelei und die Jagd ausgetauscht.

Mit dem 21 Fuß und 150 PS starken Boot waren wir immer sicher und zügig unterwegs. Die Navigation fiel dank Garmin Echolot/Plotter auch leicht. Ich würde auch immer wieder dieses Boot nehmen, da sich die Anlage ca. in der Mitte des Sundes befindet und man mitunter recht weit fahren muss. Dazu kommt, dass wir dadurch zu viert nur ein Boot brauchten. Grundsätzlich und auch bei diesem Boot sollte Erfahrung beim Führen eines Bootes auch bei rauen Bedingungen vorhanden sein. Getankt haben wir immer auf der Rückfahrt vom Angeln direkt in Aure. Sprit war da vielleicht nicht ganz preiswert, aber auf Kanisterschleppen hatten wir keine Lust. Nach dem Tanken gabs zur Belohnung immer noch ein Eis aus dem kleinen Baumarkt am Hafen. Ja es gab Eis im Baumarkt und wer seine Köderkiste auffüllen möchte, findet da auch eine Auswahl.

Filitier -und Gefriermöglichkeiten gab es in ausreichender Zahl. Zu bemängeln gab es auch da nichts.

Insgesamt hat uns die Anlage nicht nur aufgrund der Ausstattung und der guten Fänge gefallen, sondern auch aufgrund der Ruhe Vorort. Es ging sehr familiär zu. Von Massenangeltourismus keine Spur.

Anbei noch einige Impressionen ...

Viele Grüße vom Plauer See IMG-20230522-WA0020.jpgIMG-20230521-WA0003.jpgIMG-20230523-WA0001.jpg20230523_160250.jpg20230525_145734.jpg20230524_141506.jpg20230520_230314.jpg20230523_234204.jpg
 
Oben