Haltbarkeit Räucherlachs

hemingway66

barramundibezwinger
Registriert
1 Februar 2010
Beiträge
426
Moinsen,

ich sitze hier sabbernd vor meiner fantastischen, vakuumierten, nicht eingefrorenen Räucherlachshälfte. Ein Traum. Das Haltbarkeitsdatum liegt noch in weiter Ferne, nur Frage ich mich wie lange hält er im Kühlschrank nach dem Öffnen. Oder sollte ich ihn portionieren und die einzelnen Stücke wieder vakuumieren?
 
Moin, ich für meinen Teil fahre sehr gut damit den Lachs in kleinere Portionen zu zerteilen und ihn danach sofort zu Vakuumieren.
Ich möchte jetzt kein Zeitlimit fest legen aber nach 4 Wochen ist er dann ohne Probleme genießbar, wahrscheinlich noch deutlich länger ...leider wird meiner meist nicht so alt :a055: .
Habe allerdings auch schon getestet ein Stück einzufrieren für 2 Monate ...aufgetaut keine merklichen Qualitätsunterschiede.
VG Tobi
 
Moin,

ich portioniere den geräucherten Lachs und ziehe ihn in Vakuum. Dann wird er umgehend eingefroren. Wir haben schon Stücke gegessen, die ein Jahr im Eis waren und alle "Mitesser" waren der Meinung, dass dies nicht bemerkbar war.

Voraussetzung dürften aber sauberes Arbeiten sein, ordentliches Vakuum mit guten Beuteln, schnell einzufrieren (nicht noch ein paar Tage lagern) und schonend im Kühlschrank aufzutauen.

So long
Stefan
 
Moin, ich für meinen Teil fahre sehr gut damit den Lachs in kleinere Portionen zu zerteilen und ihn danach sofort zu Vakuumieren.
Ich möchte jetzt kein Zeitlimit fest legen aber nach 4 Wochen ist er dann ohne Probleme genießbar, wahrscheinlich noch deutlich länger ...leider wird meiner meist nicht so alt :a055: .
Habe allerdings auch schon getestet ein Stück einzufrieren für 2 Monate ...aufgetaut keine merklichen Qualitätsunterschiede.
VG Tobi

Bei frischem Lachs wäre ich persönlich sehr Vorsichtig damit :a0155:...
Auch wenn er geräuchert ist, ist es doch etwas anderes, als z.B. ein geräucherter Schinken.
Mein Appetit wäre da doch sehr getrübt, wenn er frisch schon seit 4 Wochen oder länger im Kühlschrank gelagert hat...
 
Meiner Meinung nach verliert der Räucherlachs bereits nach einer Woche an Geschmack und fängt an fischisch zu schmecken
natürlich nicht vakuumiert
 
Bei frischem Lachs wäre ich persönlich sehr Vorsichtig damit :a0155:...
Auch wenn er geräuchert ist, ist es doch etwas anderes, als z.B. ein geräucherter Schinken.
Mein Appetit wäre da doch sehr getrübt, wenn er frisch schon seit 4 Wochen oder länger im Kühlschrank gelagert hat...

Wie ich geschrieben habe Vakuumiere ich in in kleineren Portionen OHNE lange rum zu liegen wieder ein und es gab nie Probleme...wüsste auch nicht warum .
Sollte auch keine Anleitung sein nur MEINE Vorgehensweise mit der ich seit Jahre keinerlei Qualitäts Probleme hatte .
 
Meiner Meinung nach verliert der Räucherlachs bereits nach einer Woche an Geschmack und fängt an fischisch zu schmecken
natürlich nicht vakuumiert

Nicht Vakuumiert bin ich da ganz deiner Meinung!
Bei mir wird er wenn er aus dem Beutel kommt am gleichen Tag verzehrt :a020:
 
Meine Seite wurde angeschnitten, für gut befunden und portionsweise vakuumiert. Wird wohl bis Ende Januar sein Leben ausgehaucht haben.
Die restlichen zwei Seiten bekamen liebe Freunde, Geniesser, die sich noch nie beschwert haben.
 
Danke für die Infos. Ich werde wie mojo die Lachsseite nach dem Öffnen auf kleinere Portionen aufteilen und wieder vakuumieren.
 
Wie hier beschrieben mache ich es auch. Ich habe die Lachsseite, bei Herbert bestellt, in vier Stücke geteilt und sofort neu vakuumiert. Jetzt sind es nur noch drei.
Ich habe aber auch schon geräucherten Lachs nach dem vakuumieren eingefroren und ihn nach ca. 2-3 Monaten verzehrt. Der war geschmacklich i.O.
 
Hallo, ich decke mich in Norgen mit vakuumierten Räucherlachs ein und nehme ihn gefroren mit meinen Filets mit nach Deutschland. Dann nasche ich ein ganzes Jahr davon und versorge auch Freunde und Verwandte. Qualittätsverlust konnten wir im Laufe der Zeit nicht festellen.
 
Vorgestern noch ein bischen vakuumierten und eingefrorenen Weihnachtslachs gefunden. Schonend ausgefroren - war perfekt!
 
Wir hatten noch ein Stück von Herberts "Weihnachtslachs" eingefroren. Das haben wir nun zu Pfingsten aufgetaut und verspeist. Ichkann sagen, nach 5,5 Monaten im Frost haben wir keinerlei Geschmacks,- oder Qualitätseinbußen feststellen können. Ich werde dieses Jahr, da der Lachs sich auch sehr gut eingefroren hältP1000213.JPGP1000215.JPG zwei Seiten bestellen....


Gruß Jens
 
Oben