Haltbarkeit monofile Schnur ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallöchen !
Habe mir in einem Anfall von Kaufrausch ( oder auch geistiger Umnachtung :( ) mich mit Heilbuttjiggern und Naturködermontagen von R. Korn so der Maßen eingedeckt , dass ich im Moment ein Haltbarkeitsproblem sehe . Habe die Teile Ende letzten und Anfang dieses Jahres gekauft und komme nun arg ins Grübeln , ob ich die Dinger alle verangeln kann , oder die Dinger auf Grund von Alterschwäche der Schnur von alleine zerbröseln . Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt , dass ich im Frühjahr nur einen Jigger und zwei Naturködermontagen verloren habe , obwohl ich mit einem weitaus höheren Verlustpotential rechnete 8) .
Wie lange hält die monofile Schnur bei den Kornmontagen :? ? Stärke liegt glaube bei 1,2mm .

Mavo
 
Hallo Mavo, das dürfte überhaupt kein Problem sein, wenn Du die Vorfächer und Schnur dunkel lagerst. Denn soviel ich weiß, ist Licht das einzige was einer monofilen Schnur während der Lagerung schaden könnte.
Gruß
Holger
 
holger hat Recht ,kann man schon einige Zeit lagern.
Letztens habe ich eine Spule von Leska bei mir entdeckt die ist bestimmt schon15 Jahre alt und die hat noch einen sehr guten Eindruck gemacht auch die Reissfestigkeit.
 
@Dornhai, die gute alte Leska die kannst du bestimmt im Museum bringen. Sammler nehmen dir die Schnur bestimmt ab.
 
:lach Oder Andy kann seinen Stuhl damit flicken dann hält er wieder 20 Jahre. :lach
 
:D :D :D Das war doch ein guter flug :D :D :D Hoffentlich sehen wir das Bild bald. :baby:
 
Da ich meine Geräte jetzt seit 12 Jahren im Keller lagere ist auch mir aufgefallen das die Schnüre keine Alterung haben.
Ich habe hier einige Spulen liegen und die Haltbarkeit ist wie am ersten Tag. :]
 
Kann mich Lengalenga und Dornheis Meinung nur anschliessen. Wir waren Gestern Abend am Mittellandkanal, mit 15-20 Jahre alter Blue Magic von Dam.
Immer im Keller gelagert, vom Alter keine Spur!

MfG Arne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben