Haltbarkeit einer Fliege beim Meeresangeln auf Mefos

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.857
Ort
Hamburg
Moin, nachdem ich die Liebe zur Meerforellenangelei wiederentdeckt habe und mit Blinkern unterwegs bin. stellt sich mir eine Frage. Ich habe mich mir der Spirolinoangelei ein wenig beschäftigt und will das mal ausprobieren. Fliegenbinden ist noch nicht meins. Aber das kann ja noch kommen. Aber was mich beschäftigt ist. Wie lange hält ein Fliege denn beim angeln. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht lange halten. Also hier meine Frage. Wieviel Fliegen braucht man bei so einer Tagestour?
 
Wenn kein Beifang wie Hornhechte usw. zu erwarten ist dann hält eine Fliege mehrere Tage, ist ja nicht so, dass die Fliege ständig attackiert wird (leider).
Einen Einfluss hat auch noch ob viel Seegras oder Tang hängen bleibt, dass verkürzt auch noch die Lebenszeit wenn man das wieder rausfummeln muss.

Ich bin übrigens auch mit Spiro und Blinker unterwegs, der Spiro ist auf einem Stück Monofil so das ich flexibel hin und her wechseln kann
und nicht mehrere Ruten mitschleppen muss.
 
Zu den Spirolinomontagen empfiehlt sich eine Montage mit Perle+ ca.10cm Abstandsröhrchen+ Perle hinter dem Spirolino.Das verhindert gut ein Vertüdeln des Vorfachs beim Wurf.Haltbarkeit der Fliegen ist meist nicht das Problem,eher der Verlust durch Abrisse.
 
Ja, das mit dem Vertüdeln ist immer so ein Problem, habe direkt vorm Ferienhaus nur ein paar Probewürfe gemacht um zu sehen
ob meine Montage funktioniert, wann man abbremsen muss usw., ohne Abstandsröhrchen bekam ich die Montage nicht sauber aufs Wasser.
Beim dritten oder vierten Versuch hat´s gescheppert.
Die Montage ist auf dem Foto zu sehen, ich habe übrigens einen Silikonschlauch genommen, der federt noch das Gewicht vom Spiro etwas ab.
 

Anhänge

  • IMG_9523.JPG
    IMG_9523.JPG
    185 KB · Aufrufe: 75
Es kommt auch auf die Bindequalität an.
Bei manchen Fliegen löst sich auch schon mal der Bindefaden und die Fliege zerlegt sich von selbst.

Wenn nichts an die Fliege geht, dann kann eine Fliege schon mal Wochen halten.
Ansonsten sage ich mal...nach 4 - 5 Fischen sehen die Fliegen schon nicht mehr so schön aus.
 
Na, dann werde ich mir mal ein paar Polar Magnus besorgen :zwinker:
solange Du keine Fische fängst, hält ne Fliege ewig...:ergibmich:
Aber ansonsten kommt es halt darauf an
wie gierig die Fische sind, wie oft daß sie
nur schnappen und nicht beißen...
und wenn, dann wie heftig...
Manchmal ist die Fliege nach den ersten Fisch schon durch - manchmal fischt Du ne ganze Woche damit...
Da gibts kein Verfallsdatum.
Und - die zerfledderten - fangen immer am besten....
Und nur eine Sorte geht ganz selten für die gesamte Zeit.
 
So. Bislang hatte ich damit noch nix am Hut.

Aaaber...finds grad interessant.

Ich hab in meinen Kisten jetzt nen 10g floating und 25g sinking Sbiro gefunden.

2 Fliegen hab ich mir mal bestellt.

Nu kommen Fragen 😂:

Welchen der beiden Sbiros am ehesten. Oder gleich 2 Montagen bauen und, je nach Bedingungen, ausprobieren?

Und auch ganz wichtig: die Führung. Eher langsam, schnell, schnell mit Stopps oder abwechselnd versuchen?

Viele Grüße
Axel
 
So. Bislang hatte ich damit noch nix am Hut.

Aaaber...finds grad interessant.

Ich hab in meinen Kisten jetzt nen 10g floating und 25g sinking Sbiro gefunden.

2 Fliegen hab ich mir mal bestellt.

Nu kommen Fragen 😂:

Welchen der beiden Sbiros am ehesten. Oder gleich 2 Montagen bauen und, je nach Bedingungen, ausprobieren?

Und auch ganz wichtig: die Führung. Eher langsam, schnell, schnell mit Stopps oder abwechselnd versuchen?

Viele Grüße
Axel
Ich nehme floating.
Führung:
Beobachte mal Garnelen wie sich sich im Flachwasser bewegen, dass dann nachahmen.
1-2m langsam kurbeln, dann wieder stoppen damit die "Garnele / Fliege" langsam abwärts sinkt (ca.50cm).
Dann wieder kurbeln, über Sandflächen auch mal ruhig tiefer absinken lassen.

Habe mir das erst vor meinen Füßen ausprobiert, dann ausgeworfen.

VG
 
Moin, nachdem ich die Liebe zur Meerforellenangelei wiederentdeckt habe und mit Blinkern unterwegs bin. stellt sich mir eine Frage. Ich habe mich mir der Spirolinoangelei ein wenig beschäftigt und will das mal ausprobieren. Fliegenbinden ist noch nicht meins. Aber das kann ja noch kommen. Aber was mich beschäftigt ist. Wie lange hält ein Fliege denn beim angeln. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht lange halten. Also hier meine Frage. Wieviel Fliegen braucht man bei so einer Tagestour?
so um nochmal Startfrage zurückzukommen....
aus aktuellen Anlaß -
Die Fische beißen - 6 Tage MeFo-Fischen
brachten bisher Fische zwischen 42 und 55 cm.
Viele Fehlbisse - aber
Fliegen im Einsatz - an der Zahl 7.
Die eine wurde gleich am ersten Tag von einer 55er langgezogen.
Ein zweite - Wholly-Bugger (riß ich in den Steinen ab)
Der Rest lebt noch und muß weiterhin seinen Dienst tun.
Von einer 12er Montana bishin zur
Pattegriesen.
Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.

Anhang anzeigen 20210724_095940.mp4
PS - Köderfürung je nach Abschnitt - Wind, Welle - Seegrasbestand, Algen etc. im Wasser - also flexibel bleiben...:a010:
Die Rechte wurde langgezogen die linke hatte Steinkontakt (Spitze stumpf) 20210725_151209.jpg
20210721_105514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so um nochmal Startfrage zurückzukommen....
aus aktuellen Anlaß -
Die Fische beißen - 6 Tage MeFo-Fischen
brachten bisher Fische zwischen 42 und 55 cm.
Viele Fehlbisse - aber
Fliegen im Einsatz - an der Zahl 7.
Die eine wurde gleich am ersten Tag von einer 55er langgezogen.
Ein zweite - Wholly-Bugger (riß ich in den Steinen ab)
Der Rest lebt noch und muß weiterhin seinen Dienst tun.
Von einer 12er Montana bishin zur
Pattegriesen.
Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.

Anhang anzeigen 184538
PS - Köderfürung je nach Abschnitt - Wind, Welle - Seegrasbestand, Algen etc. im Wasser - also flexibel bleiben...:a010:
Die Rechte wurde langgezogen die linke hatte Steinkontakt (Spitze stumpf) Anhang anzeigen 184539
Anhang anzeigen 184540
Und wo bist du unterwegs?
 
Klasse Olli, dann mal noch viel Spaß und laß dir die Fliegen richtig zerfleddern.
 
Da
Klasse Olli, dann mal noch viel Spaß und laß dir die Fliegen richtig zerfleddern.
Danke Wolfgang - hat sich in Grenzen gehalten - mit den Zerfleddern -
Die Fische waren wirklich fast alle anständig...
allerdings gibt es noch ein paar Ausfälle
mit 1x Haken gebrochen und Ör verrostet..bzw. Haken komplett gerostet.
Somit wird für die nächsten Male wieder
fleißig gebunden - wegen dem Thema mit der Haltbarkeit.
Übrigens kein einziger Fisch-Verlust durch Schnurbruch und kein sonstiger Materialverlust außer regelmäßig Vorfach gewechselt.
Und meine Watschuhe sind entgültig
durch....:angeln:
 
Oben