Halsnoy Lachse und Mefo fangen? Eure Ratschläge!!

hermann56

Well-Known Member
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
66
Alter
68
Ort
Duisburg
Hallo Angelfreunde,

wir sind über Ostern auf Halsnoy und würden gern auf Lachs bzw. Mefo angeln, könnt Ihr uns Tipps geben?
Habe überlegt zu schleppen mit Lachsblinker bzw. Schleppblinker. Wozu würdet ihr mir raten außer Schleppblinker, ein paar Links wären echt klasse. Zu welcher Rute bzw. Rolle würdet ihr mir raten??

Hat einer Erfahrung rund um Halsnoy, Hütte liegt auf Sydnesoy mit Sicht auf Olen:]
Kennt vielleicht einer die kleine Insel, liegt zwischen Halsnoy und Fjellberg.

Euer Hermi freue mich über Antworten
 
Hallo hermann56 willkommen in NAF!
Auf Halsnøy war ich auch schon allerdings haben wir nicht gezielt auf Mefos und Lachs geschleppt.Springen sah ich jedenfalls einige dieser Gesellen.
Wende Dich mal an den Saale-Fischer der hat mehr Erfahrungen in diesem Gebiet mit dem schleppen.
 
danke Dornhai, werde ich tun. Bin seit Jahren dort und habe diese edlen Tiere häufig springen gesehen und deshalb kommt mir das in den Sinn, pollak, leng und seelachs gibs ja genug dort in al:<- len größen...
 
Hier nun die Antwort von Saale-Fischer, bin echt begeistert über Eure tolle Unterstützung, werde nach Ostern von meinen Ergebnissen berichten


Hallo Hermann,
vorab, ich bin nicht der grosse Experte auf dem Gebiet, aber ich werde Dir gerne unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir haben das Schleppfischen auf Lachs und Meerforelle bisher nur im März praktiziert, da es im Sommer und Herbst wegen der vielen Makrelen zu nervig ist. Wir fischen mit max. 4 Ruten auf dem Boot in ca 100m Entfernung. Als Köder verwenden wir die üblichen Meerforellenblinker zwischen 20g und 30g oder tieflaufende Wobbler ( bis 9m )
Im letzten Frühjahr hat die Downriggerrute mit 30g Blinker am besten gefangen. Vor zwei Jahren hatten wir die meisten Fische in ca. 2m Tiefe gefangen, man muss also viel probieren. Ab und zu steigt auch auf die tiefer laufenden Köder mal ein Seelachs ein.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen, der Schlüssel zum Erfolg ist aber Probieren und Ausdauer. Wenn mal eine Stunde lang nichts beisst dann nicht gleich aufgeben, eine halbe Stunde später kanns schon richtig rappeln. Probiere auch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten Dein Glück, im Frühjahr war die Zeit zwischen 10:00 und 16:00 Uhr am besten.

Viele Grüsse aus Wolfsburg

Thomas


:]
 
@Saalefische,

hab jetzt gelesen, dass du häufiger in Olen bist. Wir sind über Ostern auf einer kleinen Insel zwischen Halsnoy und Fjellberg, die Insel heißt sydnesoy, wenn ihr dort vorbeikommt, schaut mal vorbei. Haus liegt direkt mit blick auf olen, wenn die flagge weht sind wir da, vielleicht können wir uns ein wenig ausstauschen, meine nachbarn kommen aus etne und olen
 
Oben