Halsnøy Ranavik

antizio

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
230
Ort
Mitteldeutschland
Ich habe mal meinen ersten Norgetrip ohne mehr oder weniger Pseudoguides gebucht und das Ziel ist Ranavik auf Halsnøy am Ausgang des Hardangerfjordes. Die Reisezeit ist im Juni, um genau zu sein vom 15. bis 25. Juni. Fischtechnisch sicherlich nicht die attraktivste Zeit aber in meinen Augen die angenehmste. Ich habe schon paar Seekarten angeschaut um paar mögliche Angelstellen zu finden aber die Theorie ist oftmals das Eine während die Praxis ganz anders aussieht. Als Zielfische zählen Köhler und Pollack in Grössen von 60+, paar Leng und Lumb wären auch fein. Ein persönlicher Wunschfisch wäre ein Seewolf. Gibt es diese in der Region und wo sollte man gezielt suchen?
 
Hallo Antizio,
mit Seewolf wirst Du wahrscheinlich in der Gegend Pech haben. Der Zeitraum geht zwar noch und im Norden(nördlich der Lofoten) wäre es wirklich kein Problem ein paar Stonies in ansprechenden Größen zu verhaften. Aber im Süden sehe ich schwarz. Südlich von Trondheim ist es meist "nich so dolle"! Pollack und Seelachs müsste da sein aber eben halt Süden, meist alles weniger und kleiner. Viel Glück!
 
Hallo Antizio,
Ende Mai 2013 war ich eine Woche in Ranavik. Zu dieser Zeit hat sich dort viel in sehr flachem Wasser abgespielt.
In Tiefen zwischen 2 und 15 Meter haben wir viele schöne Dorsche und Pollacks fangen können. Ohne meine Spinnrute hätte ich alt ausgesehen.
Also unbedingt auch leichtes Gerät mitnehmen.

Beim Angeln auf Leng und Lumb werdet ihr schnell die teils sehr starke Strömung des Hardanger zu spüren bekommen.

Landschaftlich ist es dort sehr schön. Es wird euch bestimmt gefallen.
 
Na Hallo,

Leng und Lumb fängt man um Halsnoy rum sehr gut. Auch Pollack und Köhler in ordentlichen Größen.
Meterfische sind da alle Male drinn...auch im "Süden" kann man sowas fangen.
 
Da von einer starken Strömung im Hardanger gesprochen wurde, reichen da 650gr Blei oder muss ich da nach oben aufstocken? Als max. Tiefe setze ich mal 150m.
Was die Spassfische, also Köhler und Pollack, betrifft sind die auch im Juni schon gut vertreten?
 
Deine Fragen kann dir keiner beantworten.Es gab und gibt Tage und Zeiten da reichen im Hardanger keine 1 kg Blei bei 150 m und es gibt auch Tage und Zeiten da kommste mit 250g klar.Deine 650g als Maximalgewicht ist nicht so verkehrt,brauchste mehr angelste halt auf was anderes!Es sind eigentlich alle Fischarten vertreten...nur finden musst du sie.Gerade der Hardanger hat ein recht großes Artenspektrum.Bei unseren damaligen Touren war die Artenvielfalt immer zweistellig.Bist du in der Wahl deiner Angelmethoden flexibel fängst du da auch,ins Boot springen sie dir da aber nicht mehr.
 
Tomfish meinst du das Gebiet um Lykelsøya direkt vor Ranavik für die Spinne? Die ist bei mir standartmässig dabei. Mit der hatte ich auch bei Nautnes den meisten Spass.
 
Oben