Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Leu

Member
Registriert
29 Januar 2009
Beiträge
11
mein Name ist Leo,bin 52 Jahre alt.Wohne an der mittlerweile wieder etwas blaueren Donau,nähe Lechmündung.
Anglerisch läufts an diesen beiden Flüssen so la la.
In den Stauseen der Kraftwerke werden Saiblinge,Hechte,z.Teil
große Karpfen gefangen.In den Strömungsbereichen gibts auch Barben und Aitel. Aale gibts überall,werden aber trotz Besatz immer weniger,Nasen sind selten geworden.Haben hier viel gefiedertes Raubzeug.
Ich angle hauptsächlich in den hier häufigen Kiesweihern(Vereinsgewässer).
2006 war ich mit meiner besseren Hälfte nach langem warten auf eine günstige Gelegenheit ( mit guten Bekannten,die schon öfters "oben" waren)zum 1mal auf Herdla,dann wars passiert.Man kanns nicht mehr lassen.
2007 haben wir(jetzt auch mein Junior)nochmal nachgelegt,2008 wieder ausgesetzt.
Dieses Jahr,Ende Juni packen wir es wieder für zwei Wochen.
Möchte dieses Jahr mehr mit GuFi bis ca 25m Tiefe,Giant bis ca.80m u.Tiefenwobbler machen.;)
Und schon die erste Frage an euch:
Wieviel Wurfgewicht sollte eine Mega Jig Rute
für die 25 m so haben?. Was haltet ihr so von 20-70g WG, Rute TFX 8 Passion Mega Jig von Spro?
Für den Giant Jig möchte ich eine Pilkrute 50-180g WG verwenden,oder ist die evtl.zu schwach auf der Brust?

So,hab euch jetzt lang genug zugelabert,hau jetzt mal die Bremse rein.
Freu mich schon auf eure,so wie ich euch mittlerweile kennenlernen durfte fundierten Ratschläge:):)

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Herzlich willkommen Leo,

es freut mich immer besonders, wenn Neuanmeldungen aus dem Süden kommen.

Zu Deiner Frage:

Zum Angeln mit Gummifisch in dem von Dir beschriebenen Einsatzgebiet reicht eine Rute bis 75 gr. Wurfgewicht.

Für den Giant-Jig-Head scheint mir Deine Rutenwahl zumindest Grenzwertig, kommt darauf an, in welchen Gewichtsgrößen Du den GJH verwenden möchtest.

Gruß
Schwabe
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich angle auch in der Donau...
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

vielen Dank für die netten Grüße.
Hallo Schwabe!
Zum Thema:
Ich möchte es von 30-110m mit dem Giant probieren.
Giant Gewicht bei leichter bis mittlerer Drift bei Tiefe 50m: Rute WG:
80m: Rute WG:
110m: Rute WG:
Was sind deine Erfahrungen?

Hallo Bachfischer:
wie läufts bei dir an der Donau?

Gruß
Leo
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Leu :]

Herzlich willkommen bei den Norwegenfans :--

Für die Fischerei mit dem GJ würde ich Dir eine 30lbs Rute und eine gute Multirolle mit 1a Bremse empfehlen.

Damit bist Du für die meisten Fälle gerüstet ;)
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo,:)
dann nehm ich für diesen Verwendungszweck meine 30 lbs Naturköderrute mit der Multi Penn Commander.
Wäre die Slämmer 560 hierfür auch ein Treffer?

Gruß
Leo
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Leu,

ich würd an die 30 lbs keine Stationärrolle machen schon garnicht wenn du mit den GJH auf Heilbutt gehen willst.
Die 30 lbs würd ich mit ner mittleren Multi bestücken (Shimano TLD 20 eventuell ne 2 Gang) da hast du sehr vieles erreicht sei es das schwere Pilken oder das leichte Naturköderangeln und natürlich für den GJH auf Heilbutt
Wenn du ne Slammer willst dann nimm die 360 für Gufi angelei und auch fürs Wobbleschleppen die ist beinahe unverwüstlich und auch gerade noch leicht genug um länger damit zu werfen
Ich hab sie auf ner 30 bis 150 g WFT Baltic Pilk und bin mit der Combo sehr zufrieden Seelachse über 100 cm kosten da nur ein Lächeln :D
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Danke für die Tipps.:]
Dann mach ich das so mit der Angelei mit dem Gj.

Da ich keine Slammer 360 habe,nehm ich für das Gufifischen meine Rjoby Zauber 4000.
Zum Pilken mit 50-180g nehm ich die 460er Slammer,die ist vielleicht ein bischen zu schwer,aber da ich sie nunmal habe möchte ich sie auch benutzen.;)

Gruß
Leo
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Leu,

willkommen hier im Forum!

Wo in Herdla seid Ihr gewesen,fahrt Ihr wieder dahin?

gruß dias
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Leu,

willkommen hier im Forum!

Wo in Herdla seid Ihr gewesen,fahrt Ihr wieder dahin?

gruß dias

Hi Dias,:)
waren bisher 2 mal in Norge und jedesmal auf Herdla beim H.Kristensen-ist bei der Inselbrücke
War jedesmal ok.
Wir (meine Frau,mein Sohn 26J. und ich fahren heuer wieder dahin.

Willst du auch nach Herdla?
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Servus Leu!

Ein Öberösterreicher will dich auch hier
herzlich Willkommen heißen.:<-
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum
und euch allen einen schönen und fischreichen
Urlaub in Norwegen.
Währe toll wenn es hinterher einige Bilder und einen Bericht von euren Abenteuer geben würde.
:--
Grüße aus dem Hausruckwald
Herbert
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Leu,

dann seid Ihr also bei Frode.
Dann lasst Euch mal einen geräucherten Lachs von Ihm geben! Leeeecker!

Will auch nach Herdla, jedoch zu Leif!

Euch einen schönen Urlaub und hoffentlich viel Fisch!

Grüße aus Sachsen
dias
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Hallo Dias,
sind schon in den Genuss desselbigen gekommen.:--
Er freut sich ja immer sehr,wenn man seinen leckerst geräucherten Seelachs probiert.
Wir machen das jedes mal.

Gruß:]
Leo
 
AW: Hallo zusammen,Gruß von der Donau

Servus Leu!

Ein Öberösterreicher will dich auch hier
herzlich Willkommen heißen.:<-
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum
und euch allen einen schönen und fischreichen
Urlaub in Norwegen.
Währe toll wenn es hinterher einige Bilder und einen Bericht von euren Abenteuer geben würde.
:--
Grüße aus dem Hausruckwald
Herbert

Hallo Herbert,
Danke für die netten Grüße.
Wenns in Norge läuft,gibts natürlich auch einen Bericht und Photos.

Gruß:<-
Leo
 
Oben