Hallo aus dem Spessart

stefan_1967

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
407
Ort
97816
Hallo,

ich heisse Stefan, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Lohr am Main.

Ich angle (mit Unterbrechungen) seit meinem ca. 6 Lebensjahr und gehe seit 2 Jahren nur noch mit der Fliegenrute zum Fischen. Hierzu treibe mich hauptsächlich an Bächen hier in der Umgebung herum.
Ein weiteres, ergänzendes Hobby ist das Fliegenbinden.

So long
Stefan
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Na endlich mal einer aus dem Spessart!

Herzlich Willkomen im Forum Stefan.

Hast Du auch schon Norwegenerfahrung? Ich habe vor meinem 1. Norwegenurlaub immer bei Lohr im Main gefischt, als der Bestand an Raubfisch stark zurückging, bin ich mal nach Norge gereist und komme nicht mehr davon los.

Vielleicht trifft man sich ja mal :], würde mich freuen.
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Hallo Stefan,

danke für die Vorstellung und willkommen bei den Norwegenverrückten.

Im Spessart war ich früher regelmäßig zum Fliegenfischen (Sinn und Jossa).
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Hallo Stefan,
schön noch einen 67iger begrüßen zu dürfen. Viel Freude bei uns im Forum. Auch ich war vor Jahren regelmäßig im Spessart mit der Fliegenrute unterwegs( mit Tomfish).Haben leider das Vertrauen in die beiden Flüsse etwas verloren.Aber vieleicht kannst du etwas Aufbauhilfe leisten und hast paar Tipps fürs kommende Frühjahr. Übrigens hat Norwegen auch wunderschöne Fliegengewässer.:daumen:
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Hallo Norwegenfan,
Nein, ich habe keine N-Erfahrung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Im Main nehme ich nicht mal mehr ne Karte, da der Bestand an allen Arten (ausser Grundeln) massiv eingebrochen ist. Inzwischen müssen Weissfische besetzt werden !

Hallo Tomfisch und Blaufisch2004,
warum habt Ihr denn das Vertrauen in die Gewässer hier verloren ? Beim Main würde ich es verstehen. Sprich, was wurde schlechter ?

Gruß
Stefan
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Hallo Stefan,
Wir beiden sind richtige Allrounder und sind früher immer an die Sinnstrecke in Altengronau gefahren. Nach dem Fliegenfischen, was sehr viel Spaß gemacht hat und auch sehr Erfolgreich war, haben wir immer noch paar Stündchen auf Aal geangelt. Dies ist leider nicht mehr erlaubt nach dem der Pächter vor einigen Jahren gewechselt hatte. Auch die neuen Regeln die er aufgestellt hat haben uns nicht unbedingt gefallen, auch wenn wir reine catch and release Angler sind. Bei der Jossa ist uns das 5 Stundenticket für die lange Anreise zu wenig.
Vieleicht hat sich aber in den letzten Jahren aber wieder was geändert oder du hast einen anderen Gewässerabschnitt als Tipp für uns, dann kommen wir gerne wieder in den schönen Spessart.

Übrigens bei uns am Untermain lief es letzte Saison ganz gut, zumindest auf große Rüssler und Weisfische. Aber die Grundel schreckt auch vor einen Dobbel Boilie nicht zurück.
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Hallo Blaufisch,
mit Tipps ist es nicht weit her, da die Bäche hier oft in privaten Besitz sind und es keine Karten gibt.
Altengronau ist leider stark frequentiert und die Fische dürften die Fliegenmuster alle auswendig kennen :-.(
Zwei Strecken mit Gastkarten kenne ich an der Sinn jedoch noch.
Zum einen die Strecke in Gemünden, und die zweite Strecke, direkt angrenzend. Das ist die Strecke der "Sinnfischer" http://diesinnfischer.de/02b7da9a4611dab15/02b7da9a4611d1a0f/index.html
Kann Dir aber nicht sagen, wie gut oder schlecht die Strecken aktuell sind, da ich selbst in dort seit Jahren nicht mehr gefischt habe.

Gruß
Stefan
 
AW: Hallo aus dem Spessart

Danke Stefan für deine Antwort. Leider deckt sie sich mit unseren Erfahrungen. Aber mal sehen ob sich die Gelegenheit bietet wider mal an die Sinn zu fahren.
 
Oben