•   
  •   
 
 
 

Hakenschutz wie am einfachsten entfernen?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Irgendwie tu ich mich beim Abmachen des Hakenschutzes, also diese Gummischläuche, etwas schwer. Ich entgehe immer gerade knapp dem Schnitt in den Finger. Wie kriegt man die am entspanntesten ab?

Danke Holger
 
Feuerzeug
 
Diese kleine schwarze Schere funktioniert auch zum Entfernen des Hakenschutzes sehr gut:

1626601169675.png
 
Einfach mit dem Messer an der Seite gegenüber dem Widerhaken schneiden.
 
Ich hatte es schon mehrfach das die Schläuche so stramm drauf waren, das sie sich nicht über den Widerhaken zurückziehen oder gar drehen ließen.
Aus diesem Grund hatte ich das mit dem Messerschnitt beschrieben. :wink:
 
Ja das Problem ist immer der Widerhaken. Ich hatte meist ein Teppichmesser verwendet, aber jetzt hab ich es mit der spitzen Nagelschere gemacht, das ging tatsächlich sehr gut.
Danke.

Holger
 
Nochmals Hallo in die Runde!

Vielleicht mal so als Tipp für alle, die auf schwankenden Booten den Hakenschutz leicht entfernen wollen:

Ich habe mir angewöhnt den Hakenschutz schon zu Hause zu entfernen. Dazu nehme ich die bereits gezeigte Schere.

Bevor ich den Köder dann in meine Kiste lege nehme ich ein Stückchen abgeschnittenen Gummifisch, der eh nicht mehr gefischt wird. Dieses Stückchen Gummifisch ziehe ich dann über die Haken…

1626609617513.jpeg

Das läßt sich sehr leicht und ohne Werkzeug aufziehen und wieder entfernen…

Und einen oder zwei ausgediente Gummifische hat ja eigentlich jeder…. :wink:

Nur mal so als Tipp….

Allen einen entspannten Sonntag gewünscht!!:a020::a020:
 
Dafür gehen aber auch Weinkorken Stücke oder Isolierung vom Heizungsrohr oder dieser Schaumstoff in denen Sachen verpackt werden, z.B. die Seiten von DVD playern oder ähnlichem. Einfach in Stücke Schneiden und drüber schieben. Wobei für Drillinge ebben die riune Rohrisolierung.

Zum Entfernen, da ziehe ich auch bis der Widerhaken evt. Probleme macht. Macht der das, dann wird der Restt mit einem Bstel-/Teppichmesser entfernt.
 
Dafür gehen aber auch Weinkorken Stücke oder Isolierung vom Heizungsrohr oder dieser Schaumstoff in denen Sachen verpackt werden, z.B. die Seiten von DVD playern oder ähnlichem. Einfach in Stücke Schneiden und drüber schieben. Wobei für Drillinge ebben die riune Rohrisolierung.

Zum Entfernen, da ziehe ich auch bis der Widerhaken evt. Probleme macht. Macht der das, dann wird der Restt mit einem Bstel-/Teppichmesser entfernt.
Genau so habe ich es bisher gehandhabt, deshalb fand ich die Vorschläge mit dem Feuerzeug bzw. mit der Nagelschere als sinnvoll. Ich bereite eh alles was mit aufs Boot kommt, angelfertig vor und dementsprechend ist es kein Problem, das so zu versuchen, wenn drehen und ziehen nicht ausreicht

so oder so, fand ich das eine berechtigte und sinnvolle Frage von @hollekubi
 
Ich hasse es das die alte Laptop Tastatur Buchstaben doppelt oder frisst, was für Wörter...
Ja ich bereite es auch vor dem Urlaub zu oder zumindest im Haus. Auf dem Boot sind die aderen Vorschläge besser wie ein Messer in den Wellen.
 
Oben