• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Hakenschneider gesucht

Charlie Wolff

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2020
Beiträge
62
Moin Moin in die Runde,

Dieses Jahr hatte ich einen Unfall während des Angelns. (Bericht kann an man in Sektion Roms Rödvenfjord lesen.)
Nach dem Landen eines Lengs wollte ich den Haken lösen. Ich glaubte den Fisch totgeschlagen zu haben jedoch erwachte er wieder, schüttelte sich so das sich der lose hängende Angsthaken durch meine linke Hand bohrte und auf der Innenseite mit dem Widerhaken herausragte . Da ich in der Nähe eines Angelcamps angelte war es für mich das schnellste dort zu landen und um Hilfe zu bitten. Die netten Herren dort hatten wirklich alles versucht den Haken wieder heraus zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Sämtliche Zangen kamen zum Einsatz aber dieser Haken war wirklich stabil -- Respekt! Blieb also nur der Weg zum Arzt (Abends um 22:00 Uhr)

Nun geht es mir nicht mehr aus dem Kopf ob es vielleicht doch ein Gerät gibt womit man den Haken abkneifen, sägen kann wenn er auf der anderen Seite herausguckt gleich hinter dem Widerhaken.

Hat jemand Erfahrung mit Batteriebetriebenen Dremel oder eben eine Zange die sowas wirklich kann?

Mein größter Wunsch natürlich das es nie wieder passiert aber sollte es dann doch passieren dafür gerüstet zu sein.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Charlie
 
Hab bei mir in der Werkstatt einen Seitenschneider mit einer speziellen Übersetzung um auch echt harte Sachen abzuschneiden.Ob der nun auch Deinen Haken durchgeknackt hätte vermag ich nicht zu sagen weil ich nicht weiß wie stark und gehärtet der wirklich war aber vielleicht musst Du Dich mal bei den Anbietern von Profiwerkzeug umsehen.
 
Hallo, ich verwende den hier:
bin damit bis jetzt immer gut durchgekommen....lgm
 
Ohne örtliche Betäubung willst Du nicht,dass jemand den Haken mit einem Dremel zerschneidet-das tut weh und dauert lange!Ein Bolzenschneider ,der zur Materialstärke des verwendeten Hakens paßt ist das richtige Instrument.Abgezwickt,durchgeschoben,Desinfektion drauf,Pflaster-und weiterangeln!
 
Das habe ich life in Norwegen erlebt. Gottseidank hatte ich die Knipex Zange dabei. Und das passende Betäubungs- und Desinfektionsmittel. Die Knipex hat den großen Haken locker durchtrennt. Ist schon ein paar Jahre her.
 

Anhänge

  • Quacki Haken1.JPG
    Quacki Haken1.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 124
  • Quacki Haken2.JPG
    Quacki Haken2.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 125
  • Quacki Haken4.JPG
    Quacki Haken4.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 134
Wow das geht ja schnell hier...

Vielen Vielen dank für eure Tipps. Werde mir ml die Zange besorgen.
@Miwidomi, was sind die drei Mittel auf dem letztem Foto?

Gruß
Charlie

Danke
 
Das ist Xylocain Pumpspray zur Betäubung der Wundstelle, Chloraethyl Kältespray, ebenfalls zur Betäubung und Refobacin Salbe, das ist eine antibiotische Salbe. Darüberhinaus habe ich auch immer sterile Nähsets dabei, um in solchen Situationen, bei denen kein Arzt kurzfristig erreichbar ist, selber Stichverletzungen oder Platzwunden zu nähen. Ist ganz einfach, muss man nur mal vorher an einem Schweinebauch geübt haben.
 
Sowas haben wir in der Regel dabei



Hab ich jeden Tag in der Hosentasche. Geht bis ca. 4mm Drahtdurchmesseer je nach Festigkeit des Drahtes.
Mit mehrfachem Ansetzen geht da auch wohl noch mehr und es gibt ihn ja auch noch in etwas längerer Ausführung, da geht dann auch sicher noch mehr. Kurz..... solange es keine großen Haihaken oder so sind bekommt das Ding alles, was für Norge normal ist, klein.
Vor ein paar Wochen habe ich noch bei unserem @Illex08 einen "owner St 66" in 5/0 ohne großen Aufwand damit zerkleinert. 👌👍
 
Bei all den Operationen sollte nicht vergessen werden:nur wer eine Tetanusimpfung hat sollte überhaupt einen Angelhaken in die Nähe lassen!
 
Einvakumieren das Teil und dann ab in den Angelkoffer.Habe immer noch Eisspray,ein steriel verpacktes Einwegskalpell,Pflasterspray mit desinfektion und Jodsalbe dabei,sowie etwas Verbandsmaterial/Pflaster.
Aber auch beim schnellen "Erste Hilfe Einsatz" sollte da ein Arzt im Nachhinein mal drüberschauen.
 
Nach so einer Operation macht es Sinn für ein Paar Tage ein Breitbandantibiotikum zuschlucken.
 
Einen Fingerverband anlegen und möglichst wenig bewegen-soweit das geht.Wenn der Haken ein Fingergelenk oder Sehne verletzt hat ist auf jeden Fall ein Arzt hinzuzuziehen
 
Den Knipex 200 habe ich auch (bis dato noch unbenutzt ) dabei.
Gibt es auch noch in der kleineren 160 mm Version. Ob dieser dann allerdings 18/0 Haken schafft ist fraglich.
 

Anhänge

  • 1606900638372.png
    1606900638372.png
    219,6 KB · Aufrufe: 80
Das habe ich life in Norwegen erlebt. Gottseidank hatte ich die Knipex Zange dabei. Und das passende Betäubungs- und Desinfektionsmittel. Die Knipex hat den großen Haken locker durchtrennt. Ist schon ein paar Jahre her.

Sach mal Michael,

war dass nicht Quacki ? , ich meine noche einen Video davon zu haben... :lacher:
 
Oben