• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Hakenschneider gesucht

Grüß Dich Herbert,
ja, klar, das war Quacki. Ist auch an den unteren Bildrändern zu sehen.
Ich habe aber seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört. Masch1 war auch dabei.
Bleib gesund,
Michael
 
Ohne örtliche Betäubung willst Du nicht,dass jemand den Haken mit einem Dremel zerschneidet-das tut weh und dauert lange!Ein Bolzenschneider ,der zur Materialstärke des verwendeten Hakens paßt ist das richtige Instrument.Abgezwickt,durchgeschoben,Desinfektion drauf,Pflaster-und weiterangeln!
Harter Hund 👍
 
Das habe ich life in Norwegen erlebt. Gottseidank hatte ich die Knipex Zange dabei. Und das passende Betäubungs- und Desinfektionsmittel. Die Knipex hat den großen Haken locker durchtrennt. Ist schon ein paar Jahre her.

Nen Kumpel von mir hat sich in jungen Jahren mal nen Blinker ins Bein gejagd. Der Arzt in Dänemark hat den Haken dann komplett durch die Haut gestoßen und dann unterhalb abgezwickt. Danach einfach oben rausgezogen.
Daher als Anregung, den Haken nicht an der Spitze kappen und zurück schieben, sondern unterhalb der Einstichstelle kappen und oben raus ziehen. Sollte einfacher sein. Ob es weniger weht tut, kann ich nicht sagen, hatte noch nicht das Vergnügen.....
 
Eine Frage des Adrenalins. Mein Makrelenhaken habe ich nicht gespürt. Durchgedrückt, Spitze abgekniffen, raus gezogen, Pflaster drauf und weiter gefischt. Einzelfall, natürlich, aber so kann es auch laufen. Aber am besten gar nicht erst selbst haken. :bindafuer:
 
Aufgrund der Berichte habe ich mir den Knipex CoBolt 71 01 200 gekauft und damit einen Haken von 3,2 mm und einen weiteren Haken von 2 mm durchgekniffen. Der 3,2 mm Haken erforderte einen erheblichen Kraftaufwand. Beide Haken hinterließen deutliche Eindruckspuren (ca. 02 und 01 mm) in den Schneidflächen.
 
Aufgrund der Berichte habe ich mir den Knipex CoBolt 71 01 200 gekauft und damit einen Haken von 3,2 mm und einen weiteren Haken von 2 mm durchgekniffen. Der 3,2 mm Haken erforderte einen erheblichen Kraftaufwand. Beide Haken hinterließen deutliche Eindruckspuren (ca. 02 und 01 mm) in den Schneidflächen.
Na ja, wenn die Zange mir oder dem Kollegen auch nur einmal dabei hilft einen Haken aus den Gliedmaßen zu entfernen, dann waren die 30 Euro gut investiert.
 
Ich hoffe, ich kann das mit den Bildern darstellen. Die Eindrücke sind auch nur 2/10 mm tief. Die folgenden Bilder wurden mit einer LED Taschenlampe als Gegenlicht gemacht.
 

Anhänge

  • DSCF0607.JPG
    DSCF0607.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF0608.JPG
    DSCF0608.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF0609.JPG
    DSCF0609.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 56
Oben