Hakengröße Steinbeißer

ThomasB

Well-Known Member
Registriert
15 Oktober 2004
Beiträge
402
Alter
58
Ort
schleswig-Holstein
moin,wollte im Oktober auf Hitra mal auf
Steinbeißer versuchen......
bis jetzt haben wir ab und zu mal ein auf Pilker mit Fischfetzten
garniert gefangen :(
weiß natürlich auch das Hitra und dazu noch die Jahreszeit,
nicht unbedingt kapitale Steinbeisserfänge versprechen,
aber versuchen woll'n wir es trotzdem.........
Montagen sind auch soweit klar,
aber die Hakengröße ?????????????
Einzelhaken oder Drilling ????????
zb. bei Fisch-und Muschelfetzten im Sack
hatte dabei so an ein 6/0 Haken gedacht :? :?

Danke

Gruß Thomas
 
Hallo,

6/0 ist O.K. .....ich würde dir bei diesen Gesellen zu Wallerhaken (VMC) raten ......die sind auf alle Fälle scharf genug um in das harte Maul einzudringen .....dann 20 cm Seitenarm direkt über dem Stabblei.

Ob die Muschelsackmethode unbedingt sein muß weiß ich nicht.....bei den Exemplaren welche mir an den Haken gingen funktionierte das im Vergleich zu Köhlerfetzen nicht besser.
Dazu war in der Esox ein interessanter Artikel von Meister Dapoz welcher eindeutig die Köhlerfetzenmetode am einfachen Naturködersystem bevorzugt ....


Gruß Holger
 
Seewolf

Hallo

Also Haken nehme ich beim Fetzenangeln generell Cirlehoks.Schau mal unter meinen Beiträgen-Foto.
Wichtiger ist aber das Vorfach. Ich habe noch keinen gefangen wo der Haken oder Drilling ins Maul eingetrungen sind. Entweder hingen die an der Haut außen oder hatten geschluckt.Beim Fetzenangeln Vorfach aus Stahl oder 20 Kg Hartmonofil und alle haben geschluckt und hingen innen im weichen.

Gruß maik
 
Volker Dapoz ist meistens im "Steinbeisser" Gebiet NordNorwegen unterwegs. Er hat allerdings auch sehr gut Ahnung zumindest von Mittelnorwegn ;)
Ich habe es um Hitra noch nie mit "Muscheln im Sack" probiert.
Meine Steinbeisser habe ich bisher immer mit Köhler garniertem Pilker gefangen. Jedoch würde ich beim nächsten mal folgendes probieren...
Ihr fangt jeden Tag Fisch... dieser Fisch wird meistens felitiert. Nehmt doch mal die Leber raus und presst Sie in solch einen Gase Sack. Ich denke da stehen nicht nur Steinbeisser drauf ;)
Solch ein Gase Sack ist aber meines erachtens etwas teuer... eine Damen Feinstrumpfhose tut es auch ;)

Die leber hat den Vorteil, das sie richtig gut fettig ist und damit eine sehr gute "Duftspur" zieht. Man muss es ausprobieren und hoffen das nicht nur die Lumben beissen.
Als Haken Größe empfehle ich persönlich 10/0 einzelhaken.

Gruß Andy
 
Wenn man die "Säckchenmethode" wählt, ist es einfach, einen Drilling direkt in den Sack einzuarbeiten.

So hat man auch keine Hänger - und wenn, dann zappelt der !!!


Gruß . Heiko
 
Hallo Freunden,

Ich kan nur meine meinung geben hier...
Im Oktober Steinbeisser bei Hitra, personlich denke ich das das ncht einfach ist. Hier im meine ungebung so wie Bergen, Sotra und Fedje ist die Steinbit schon eingeslaffen. Die beste zeit ist von Mai bis Juni und mogentlich bis Aug aber von August haber wir leider kein steinbit mehr. Aber wie gesagt ist das meine personliche erfarung.

Fur haken haber wir mit unser 2 angelclubs hier im Norwegen das Nr-1 haak gefunden. Ein haak fur Leng und Steinbit. Est ist ein haak von Kensaki (Ultimate) und ist sehr sharf und bleibt auch sharf !! Es ist das Kensaki Catfish im grosse 6/0 oder 8/0

Wir haben die getest und getest und werklich unsere nr 1 haak !! Wir brauchen ein Havfiskeboom und dan ein longline (60cm) mit viel rose von farbe. Rose ist bei uns das beste farbe fur steinbeiser combinert mit blau.

Ich hoffe das euch alles lesen kan, ich versuche das beste im jeden fall.

grusse Raffie
 
Ich benutze immer Haken größe 12/0. Einzelhaken für kleine komplette Rotbarsche ( tote natürlich ), oder Drillinge mit Köhlerhäppchen dran. Das mit den Säckschen habe ich noch nicht probiert.
 
Also ich habe mal 1 Std. mit Muschel-/Dorschleberwurstan einer verlassenen Lachsfarm gefischt, Leierfisch neben mir hatte seinen Makrelenfetzen ca. 1 Minute unten direkt neben mir und rumms biss der Stonie.

Seitdem mache ich mir die Quälerei mit der Wurst nicht mehr. :}

Auf Hitra gezeilt den Stonies nachzustellen halte ich sowieso für Zeitverschwendung. ;)
Heilbutt kommt häufiger raus, also nutze die Zeit andersweitig.

Achja meine Hakengröße bewegt sich zwischen 6.0 und 10.0. :]
 
@ der heilige

da ich viel in westnorge zuhause bin,kann ich das Frühjahr für Steinbeisser nur Empfehlen(Mai-Juni) ist die beste Zeit

Habe es schon oft geschrieben,eine einfache 2Hakenmontage reicht vollkommen aus.

Was über die Hakengrösse,wir finden das jeder Hersteller seine eigenen Norm hat.
Eine Einheitliche Grösse gibt es da gar nicht.

Aber ab 5/0 bist du dabei,gebe acht das die Haken immer Scharf sind,der Seewolf hat einen sehr harten Gaumen oder wie man das nennt.

Mit den Ködern nicht Sparen,du kannst den Haken voll in dein Herings oder Makrelenfilet stecken´,die hauen das voll rein.(Stachelmakrele war auch ein Top Köder)

Wenn ein Steinbeisser gebissen hat merkst du es sofort,wenn der Haken sitzt versucht er immer gen Boden zu schwimmen.
Das tut richtige Rummser in der Rute.

Noch ein Tip,binde mal einen Rötlichen -Rosafarbenen Oktopus über den Haken,die sind wie Wild danach.

Wenn ihr mit einer Zweihakenmontage angelt und habt verschieden Lockmittel dran,der Steini geht auf das oben genannte System.

Die max. Tiefe für Steinbeisser ist 100meter,tiefer haben wir noch keine gefangen.

Leider geht beim Steinbeisser angeln viel Zeit verloren,aber wenn du welche Fängst hast du eines der beste Fischfilets.(bei uns kostet das Kilo fast 18Euro)

Wünsche viel Erfolg auf Hitra.

mfg steinbit
 
erstmal danke für die Tipps,
haken kommen bei mir übrigens nur die Gamakatsu 9644
an die Schnur,die halten garantiert.
Natürlich weiß ich das zu der Jahreszeit und allgemein auf Hitra es nicht so dolle mit den Stonis ist aber man ist schließlich im Urlaub und da probiert
man halt ein bißchen rum,nehm sowieso nur eine kleine Kiste Fisch mit nach Hause,wenn dann nur Rotbarsch,Leng und Seeteufel,die anderen Fischsorten werden zurückgesetzt oder der allgemeinheit zugeführt.
Den Stress wie andere die unbedingt die Truhe voll kriegen müssen,
tu ich mir nicht an.

Lengalenga schrieb:
Auf Hitra gezeilt den Stonies nachzustellen halte ich sowieso für Zeitverschwendung. ;)
Heilbutt kommt häufiger raus, also nutze die Zeit andersweitig.

Zeitverschwendung????????
hast Du zuviel MOMO geschaut :}
hab vor Hitra schon einige sehr kapitale Fänge an verschiedensten Fischarten
gehabt,warum sollte man es nicht mal versuchen.
Überleg mal haben die Angler vor 10 Jahren auch schon so ein Haufen kapitaler
Lengs vor Hitra rausgeholt ???? bestimmt nicht,weil es halt nur wenige gezielt versucht haben und heute will jeder ein von mind. 20 kg. fangen.
Ich werd es halt mal testen,mal schau'n was kommt.

Gruß Thomas
 
Ja, aber.......... ;)
Selbst Seeteufel kommen häufiger raus und die gezielt zu befischen ist auch schwierig, schliesslich muss man denen auf den Kopf klopfen. :}

Aber mach man ruhig, einer muss es ja probieren. :]
 
10/0 Haken-ne halbe Makrele oder Hering und schön lecker übern Boden schleifen lassen. Heili, Steini,Dorsch und Seeteufel können nicht widerstehen.So geschehen im März auf Hitra......
Bei deser Methode hatten wir immer schöne große Dorsche.
 
Oben