Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

BraxnHoby

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
885
Alter
41
Ort
Klagenfurt
Hallo Leute,

ich habe soeben eine Bericht im Fernsehen verfolgt der mich alarmiert hat. Aus diesem Grunde möchte ich kurz die wichtigsten Informationen aus dem Beitrag mitteilen, nicht zuletzt um meinen Beitrag zum Schutz der Haie zu leisten.


Wer also ein Fan von Haifischsteak, Schillerlocken oder anderen Haifischfleischprodukten ist, der sollte sich in Zukunft überlegen ob er nicht doch darauf verzichtet.


Es wurde berichtet, dass Haifischfleisch aber auch Thunfisch und einige Makrelenarten einen stark erhöhten Wert an Methylquecksilber beinhalten. So weist etwa ein 200 Gramm Haifischsteak einen 20-fach höheren Wert an Methylquecksilber auf als der vorgegebene Schwellenwert, der bereits gesundheitsschädlich ist.


Besonders bei schwangeren Frauen und immunschwachen Menschen kann das Methylquecksilber zu schwerwiegenden Schäden führen. Studien haben gezeigt, dass sich erhöhte Werte an Methylquecksilber bei schwangeren Frauen negativ auf den Nachwuchs auswirken und Folgen von Gedächtnisschwächen bis hin zu Verhaltensstörungen mit sich bringen können.


Zudem sind Langzeitschäden bei regelmäßigem Konsum zu erwarten, da das Methylquecksilber im menschlichen Körper eine Halbwertszeit von bis zu 18 Jahren aufweist.

Also liebe Haifischfans, ich wünsche guten Appetit!!! :>>



Wer seinen Beitrag zur nachhaltigen Schonung der Haifischbestände und seiner eigenen Gesundheit leisten will, der sollte in Zukunft darauf verzichten und diese Informationen wie ein Lauffeuer verbreiten.

Ebenso besteht die Möglichkeit das Sharkproject aktiv bei seinem Kampf gegen die Überfischung der Haie zu unterstützen. --> www.sharkproject.org

Ich denke das Thema sollte dem eine oder andern bereits bekannt sein, wem es neu ist, der möge bitte auf den Zug aufspringen und möglichst viel Menschen in seinem Bekanntenkreis darauf aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Ja hab ich auch schon gesehen, Haifische sind sowieso nicht gut. Da ist mir ein Dorsch mit Kartoffeln viel lieber.
:--
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

OK.Hast mich überzeugt und ich werde auch in Zukunft kein Haifischfleisch essen.

LG Pilkerknecht
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Nicht nur das es giftig ist, wenn mann sieht wie die Haie abgeschlachtet werden und dann wieder über Bord gehen "ohne flossen" da wird einem schon anders! ist zwar jetzt verboten aber ich denke es wird trotzdem weiter praktiziert. Wie schon gesagt ein leckerer Dorsch oder Seelachs ist mir auch lieber!!!!
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

moin,
ja ich weiß, dass ich jetzt den zorn vieler gutmenschen, die billiges schweinefleisch und eier (geiz ist geil) konsumieren und hier den retter raushängen lassen werden.
vergleicht bitte nicht äpfel mit birnen. seeaal oder schillerlocken haben nichts, aber auch wirklich garnichts mit den haien zu tuen, die idioten fangen, flossen abschneiden und reinschmeißen!
ich bin bekennender hai-esser, wenn es um selbstgefangenen dorn- oder katzenhai geht.
mir ist klar, dass die spitze der nahrungskette sämtlich gifte enthält, die seine nahrung gespeichert hat. ich weiß, wovon ich rede, toxikologie war ein teil meines studiums...
bevor ihr jedoch versucht, über mich herzufallen, bedenkt, dass jeder raubfisch, wenn er älter ist, eine menge gift in sich hat...
ich habe da von fjorden in norwegen gelesen, die ich deshalb nie besuchen werde...

bernd
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

moin,
suche mal bei google unter cadmium und blei und fjord...
ich will ja keine negativwerbung machen.
für viele ist es ja das "gelobte land"...

bernd
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Hi,

jeder Fisch hat eine bestimmte Anzahl an Giftstoffen in sich.
Beim Dornhai ( Schillerlocke, Seeaal ) ist Sie um ein 20zig Faches höher, dieses wird durch sein langsames Wachstum bewirkt.
Warum tut man auf Fisch Zitrone? Wegen des Geschmackes?
Nein um das Amonjak welches im Fisch vorhanden ist zu Neutralisieren.

Heinz
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

In dem von BraxnHoby verlinkten Bericht geht es um einen Grenzwert von 1mg/kg, gefunden wurden bis zu 2mg/kg.

Erklärt mir doch bitte mal wie ich dann auf das 20-fache des Grenzwertes komme.:>>

Diese Überschreitungen wurden in 31,4% der beprobten Menge gefunden. Da schneiden manche " Bioprodukte" schlechter ab.
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Die Information mit dem 20-fachen Wert stammt aus dem Fernsehbericht.

Ich muss gestehn, dass ich diese Informationen nicht auf ihre Richtigkeit überprüft habe.
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

moin,
nur mal zwei beispiele: such mal etwas zum yrkjefjord und zur umgebung von odda...

zu meinem posting möchte ich aber sagen, dass mir die werte, egal welche und in welchen fischen sie gefunden werden, wurst sind.
ich bin DAS ende der nahrungskette und in mir sammelt sich alles aus obst, gemüse, fleisch und fisch. und schließlich ist der anteil an belastetem material, das ich so glaube zu essen, recht gering.
mit absicht fange ich natürlich keine fische in gebieten, die als anrüchig gelten.

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Hi,
Warum tut man auf Fisch Zitrone? Wegen des Geschmackes?
Heinz

:] Hallo,

na klar macht man das wegen des Geschmackes, ich zumindestens :>>

Ohne geht gar nicht, auch ein Schnitzel ohne schmeckt mir nicht !!

Zum Thema Hai, das muss ich nicht haben gibt genug andere Fischsorten die mir besser schmecken.

LG TOM
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

man macht zitrone auf den fisch, wenn er alt ist und stinkt.

bernd
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Das der Grenzwert nicht die Höhe hat, wie dargestellt wurde, ist schon richtig aber solche Berichte sollten in Asien viel mehr verbreitet werden, vielleicht beeindruckt es ja "diese" Konsumenten, denn dann wäre einiges erreicht aber bei uns ist der Absatz doch nun wirklich nicht so groß.

Gruß

Sven:]
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Haifisch kaufen würde ich auch nie. Aber wenn ich schon mal einen Dornhai fang, wäre ich ja blöd den reinzuschmeißen. Habe selten leckereres Filet gegessen. Man muss ja keine Massen entnehmen und wissen wann Schluss ist.

Zum Thema Giftanteil. Was bitte kann man denn heute noch essen? Obst und Gemüse ist so belastet, dass einem bei dem Gedanken schlecht wird. Fisch kann man nicht mehr essen. Bei Fleischprodukten gibt es jedes Jahr eine neue Seuche. Da sag ich nur, was solls? Irgendwas muss ich essen und egal was, irgendwie belastet ist es immer.

Und ich zumindest träufel Zitrone für den Geschmack auf mein Filet und aus keinem anderen Grund. Mag es zwar auch gerne ohne Zitrone, aber halt lieber mit Zitrone.
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

tach zusammen,

einfach mal für den hinterkopf

.... je fettiger ein fisch-desto mehr schwermetalle lagern sich im fisch ab!!

gruß
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

tach zusammen,

einfach mal für den hinterkopf

.... je fettiger ein fisch-desto mehr schwermetalle lagern sich im fisch ab!!

gruß

Achso, daher mein Übergewicht und ich wunder mich schon.:D:lach

Gruß

Sven:]
 
AW: Haifischfleisch -- Achtung Gift!!!

Achso, daher mein Übergewicht und ich wunder mich schon.:D:lach

Gruß

Sven:]

ich suche auch noch ein schwermetall, welches sich im bizep und nicht am bauch ablagert:]:lach
 
Oben