Haifischangeln Nordsee

Arrowhead

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2022
Beiträge
27
Haifischangeln in gewinnt in den Niederlanden immer mehr an popularität.
Während die Anbieter von Kutterfahrten immer mehr ums überleben kämpfen scheint die Angelei der kleineren Charterboote (bis 8 Mann) zu Florieren.
Das Klassische angeln in der Nordsee auf Makrelen und Wracks gerät während den Sommermonaten immer mehr ins Hintertreffen, da die angelei auf die Haie bei den Touristen immer beliebter wird. Ich habe deshalb beschlossen diesen Thread zu eröffnen um diese Interessante Art der Angelei ein wenig bekannter zu machen.

Beginnen wir mit dem Zielfisch:
Beim Zielfisch handelt es sich um den Grauen oder Gewönliche Glatthai (Mustelus mustelus)
1648975655486.png
Er erreicht eine maximale Länge von 1.65 Meter und lebt küstennah im östlichen Atlantik von den Britischen Inseln bis nach Südafrika, in der südlichen Nordsee und im Mittelmeer in Tiefen von fünf bis 350 Metern, im östlichen Ionischen Meer bis in 650 Metern Tiefe.
Er ernährt sich haupsächlich von am boden lebenden organismen.

Nun zur Technik:
Die Angelei von kleinen Charterbooten oder privaten Booten ist relativ simpel. Es beginnt mit der Platzwahl. Man Angelt bevorzugt in tiefen Rinnen durch welche eine Starke Gezeitenstömung fliesst. Die nähe zum Ufer spielt dabei keine Rolle. Die Haie ziehen oft in kleineren Trupps umher auf der Futtersuche, doppeldrills sind also keine seltenheit.
Es wird in der Regel mitten in der Rinne geankert, damit Montagen auf beiden seiten des Bootes ausgebracht werden können. Die Montage ist enorm Simpel, sie besteht lediglich aus einem Vorfach einer Länge zwischen 30-60cm und einem Vorgeschltetem Anti-Tangle-Boom an welchem ein angemessenes Krallenblei (i.d.R. 190-270g) befestigt ist.
Es wird die Uptide Fischerei praktiziert, man wirft also gegen die Strömung an und gibt genug Schnur, dass diese fühstens auf höhe der Angelrute wieder aus dem Wasser ragt. Da die strömung die schnur auf den Grund presst, wird somit gewährleistet, dass die Hakenmontage sicer auf dem Grund liegt und sich nicht verschiebt.
Als Köder dienen garnelen und Strandkrabben, man kann auch Seeringelwürmer verwenden, doch aufgrund des Preisanstieges und des doch starken krabbenfrasses haben diese in letzter Zeit an beliebtheit verloren. Krabben und Garnelen fangen gleich gut und teilweise sogar besser. Die Bisse der Haie lassen sich mit ein wenig erfahrung gut erkennen, es gibt die Klassischen Runs welche kaum zu verpassen sind, aber auch fallbisse bei denen die Schur plötzlich erschlafft oder die spitze kann nur leich unregelmässig wippen.
1648981106075.png
Das Gerät:
Als Gerät eignet sich jede Bootsrute mit welcher man die Montage ein paar Meter weit auswerfen kann, gepaart mit einer genug starken Rolle und schnur.
Meine persönlich favorisierte Combo der Letzten Jahre ist die Mitchell Suprema 2.0 Bolentino in einer Länge von 3Meter und einem wg von bis zu 400Gramm. Diese Rute besitzt "Feederspitzen" durch welche die Bisserkennung deutlich verbessert wird. Als Angelrollen dienen Penn Battle III in 5000-6000 mit einer Starken 0.30er geflochtenen und ein Paar meter 0.50er Monofilen als Vorschlagsschnur. Als Vorfach dient ebenfalls eine 0.50er Mono an welche ein stabiler Haken, beispielsweise ein Gamakatsu in der Grösse 1/0 oder 2/0 gebunden wird.
1648981179185.png
Dieser Bericht mag nict perfekt sein, doch ich hoffe, dass ich einige von euch für diese faszinierende Fischerei auf diese kampfstarken Tiere aufmerksam machen konnte.
Diese Tiere liefern einen hammer Drill in starker Strömung und sind wunderschön.
WICHTIG: die gefangenen Fische weden nach einpaar Fotos wieder zurückgesetzt.

Ich hooffe es hat euch gefallen
- Arrowhead
 
ich persönlich habe für solche Touren null Verständnis und kann dem nichts abgewinnen.

Beste Grüße
Axel
 
ich persönlich habe für solche Touren null Verständnis und kann dem nichts abgewinnen.

Beste Grüße
Axel
Naja, ist im Prinzip aber jetzt auch nichts anderes, als eine Tour zum Hechtangeln, da werden Grosshechte in der Regel auch fotographiert und zurückgesetzt und auch in Norwegen setzt es sich immer mehr durch zb. grosse Heilbutt wieder freizulassen.
Ich sehe jetzt an so einer Tour prinzipiell nichts verwerfliches aber jeder wie er mag.
 
Ich war letzte Woche auf eine Schollen & Wittlingtour in Scheveningen. Zum ersten Mal in Holland an der Küste.
War ziemlich mau und enttäuschend, es sind von ca. 50 Personen nur Klieschen gefangen worden und ich habe mit ca. 25cm den Tagesbesten gestellt. Laut Aussage der anderen Niederländer ist das alles sehr mau geworden und sie machen diese Touren nur noch als (sauf) Spasstouren.
Laut Aussage der Reederei (natürlich nach der Tour) haben die seit Oktober 2021 keine guten Fänge mehr dort zu verzeichnen.

Daher sind die Haitouren schon eine Alternative, auch für die Reedereien.

Ich habe in England vor 22 Jahren Unmengen an Haien & Rochen gefangen, die schienen mir sehr robust und habe da auch keinen einzigen mitgenommen. Man konnte alles gut zurück setzen.

Hier setzt sich c&r ja auch immer mehr durch, auch in Norge wird es ja viel praktiziert.
 
Mir langen schon die ollen Dornhaie in Norge , ein echtes Ärgerniss wenn die vor Ort sind und dauernd an der Peitsche hängen .
 
Catch and release kann man immer kontrovers diskutieren, egal auf welche Fischart. In Norge MUSST Du an immer mehr Gewässern
zurück setzten. Da gibt es meist Begrenzungen in der Saisonfangmenge, Saisonzeit und in der Fischgröße, bei Lachs und MeFo. Kommt nun fast in
jedem Gewässer. Auch ist in vielen Teilen des Landes z. B. die Meerforelle im Meer bis 31.05. geschont.
Im Meer ist C&R schwieriger ( wenn tief) aber nicht unmöglich. Ob man nun das Skrei pumpen im März / April als „angelsportlich“
attraktiver sieht, muss auch jeder selbst entscheiden. Ich persönlich habe es vor ca. 20 Jahren gestoppt. Auch habe ich den Versuch
eingestellt, einen Eishai zu fangen. Aber jedem das seine. Also für mich auch dann Haie in Holland. Dort gibt es auch im Süßwasser
eine C&R Mentalitär. Ich würde persönlich auch nicht auf Hai gehen, wünsche dem Themenstarter aber trotzdem viel Spass dabei!

Viele Grüße

Norbert
 
Es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied ob Catch & Release als Maßnahme zur Schonung bestimmter Fische (z.b. Untermaß, Übermaß, geschohnte Fischart, Markierungsprojekte usw.) betrieben wird, oder ob es sich um reines Catch & Release handelt, bei dem man gezielt auf Fische angelt, die danach alle wieder zurückgesetzt werden, und dies von vornherein klar ist.

Reines Catch &Release ist in Norwegen verboten und wird auch in Deutschland von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. (...gibt´s sogar Studien dazu).

Zum Haiangeln: Ich finde wie immer die Fangmethoden, Technik usw. sehr interessant, gezielt auf Fische zu angeln die sowieso nicht verwertet werden ist aber nicht mein Ding. Für mich persönlich überflüssig.

Gruss
Smolt
 
Es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied ob Catch & Release als Maßnahme zur Schonung bestimmter Fische (z.b. Untermaß, Übermaß, geschohnte Fischart, Markierungsprojekte usw.) betrieben wird, oder ob es sich um reines Catch & Release handelt, bei dem man gezielt auf Fische angelt, die danach alle wieder zurückgesetzt werden, und dies von vornherein klar ist.

Reines Catch &Release ist in Norwegen verboten und wird auch in Deutschland von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. (...gibt´s sogar Studien dazu).

Zum Haiangeln: Ich finde wie immer die Fangmethoden, Technik usw. sehr interessant, gezielt auf Fische zu angeln die sowieso nicht verwertet werden ist aber nicht mein Ding. Für mich persönlich überflüssig.

Gruss
Smolt
Grundsätzlich gebe ich Dir mit C&R in D Recht, die Praxis sieht aber in Norwegen oft ganz anders aus. Schaue Dir mal unter Lakseboersen.no die Ststistiken der grossen Lachsflüsse in Trondelag an. Gaula: z. B. über 60% ausgewiesene C&R Quote!


In der Gaula…kann man gefangene Fische
zurück setzen, muss nach 1 Entnahme am Tag dann das Angeln beenden. Für die Flüsse
gibt es eigene C&R Regeln.

Ich selber angle jedes Jahr die 3 Saison Monate auf Lachs. In den Flüssen in Nordland und Trondelag, in denen ich angle, genau so.
Saison auf Lachs ab 15.06.-15.07., gesamte
Angelsaison 01.06. bis 31.08..

Wenn C&R verboten wäre, dürfte man nicht
ab 01.06. angeln, wenn außer Lachsen keine anderen Fische im Fluss sind ..,
 
Ich gehe mal davon aus, das du etwas norwegisch sprichst:

Hier die offizielle Stellungnahme des norwegischen Mattilsynet:


....demnach, ist "reines Catch & Release" verboten, ein begrenztes Zurücksetzen von Lachs und Forellen unter bestimmten Umständen erlaubt.

Gruss
Smolt
 
Ich finde diese diskussion betreffend Catch und Release interessant.
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen betreffend der sache, doch ich möchte zumindest folgendes loswerden.

Unser Hobby ändert sich immer mehr im laufe der Zeit, die Welt verändert sich und entwickelt sich weiter und so macht es auch die Angelei.
Catch und Release wird immer mehr gang und gäbe, da andere Angeltrends aufkommen. Es hat sich bereits stark in vielen Gebieten ausgebreitet, beispielsweise der karpfen und Welsangelei, sogar im Big Game bereich tritt es immer häufiger auf.
Viele Fischbestände schwinden weltweit und dennoch wollen wir Angler diese wunderbaren Tiere erleben und im Drill bezwingen können.
Heutzutage haben wir es nicht mehr nötig jeden gefangenen Fisch mitzunehmen um ihn zu verspeisen, wir können auch so an genug Nahrung kommen. Ich will damit nicht sagen dass man keinen einzgen Fisch mehr entnehmen darf, sondern dass man dies massvoll machen soll. Jetzt aber zurück zum Thema.
Man kann die Angelei auf die Haie betrachten wie man will, doch sie dient einem guten Zweck, zum einen können (von Wissensschaftlern)markierte Haie gemeldet werden, was dem Erhalt der Art durch ein besseres Verständniss ihrer Wanderrouten zugute kommt (Report special catches of sharks, skates and rays!). Dazu steigen als Beifänge häufg wolfsbarsche ein, was das Anglerherz und den Magen auch freut.

Grüssle
- Arrowhead
 
Ich gehe mal davon aus, das du etwas norwegisch sprichst:

Hier die offizielle Stellungnahme des norwegischen Mattilsynet:


....demnach, ist "reines Catch & Release" verboten, ein begrenztes Zurücksetzen von Lachs und Forellen unter bestimmten Umständen erlaubt.

Gruss
Smolt

…ich zweifle auch nicht Deine zitierte Stelle an. Verbreitete und gängige Praxis an vielen Lachflüssen, mit Duldung
oder klarer Anweisung der oberen Fischereibehörde ist wie schon geschrieben… Angelbeginn in einigen Flüssen
01.06. Lachsentnahme vor dem 15.06. machmal 20.06. nicht erlaubt, MeFos kommen dann ab Mitte Juli, andere
Fische nicht vorhanden, ist gleich angeln mit C&R Pflicht. Gaula… 3-4 Fische am Tag releasen bis Du den fängst,
den Du mitnehmen möchtest, bzw. nach Fangstatistik nach Personen gibt es viele, die nie entnehmen und nur
releasen… mehr C&R geht wirklich nicht. Ausgewiesene C&R Quote Gaula 2021 63%, 2020 waren es 67%.
Ein Papiertiger Verbot, Praxis ganz anders, wie beschrieben.

C&R sehe ich persönlich unterschiedlich. Wenn der Fisch nach dem Drill / Fang lebensfähig ist und er mir zu klein ist,
setze ich ihn in 80% der Fälle zurück. WENN im Falle z. B. von Lachs und MeFo die Temperatur paßt (10-12 Grad) . In vielen
Flüssen geht im Sommer oft die Temperatur auf um / über 20 Grad. Dann ist ein größerer, ausgedrillter Fisch danach
oft nicht mehr überlebensfähig, bzw. wir nicht mehr laichen (einige Studien in Norge dazu). So einen Fisch bei
20 Grad zu releasen, macht also keinen Sinn und wir finden oft im Sommer in den Flüssen viele tote Lachse von
C&R Entusiasten. Oft wirst du aber genau zu C&R gezwungen und mußt dann bei diesen Bedingungen auch releasen.

Also leider kein einfaches Thema. Zum Wohl des Fisches muss dann jeder selber entscheiden, wann und ob er auf
bestimmte Fische angeln muss, bzw. ob man ihn lebensfähig zurück setzen kann…

Gängige C&R Hinweise am Namsen, Aufforderung zu c&R ohne jegliche Bestands- Hegemaßnahmen:


1649023021303.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch ist in vielen Teilen des Landes z. B. die Meerforelle im Meer bis 31.05. geschont. ...
Servus Norbert,
ich hab jetzt ein wenig recherchiert und kann eine solche Bestimmung fürs Salzwasser nicht finden. Was jetzt nicht unbedingt was heißt...
Kannst du mir ggf. sagen wo du diese Infos her hast.

Lg
Manuel
 
Schau mal z.b. hier:


Eine Schonzeit für Meerforellen besteht demnach im Zeitraum 1.März bis 31. Mai im gesamten Trøndelag fylke.

Auch in dieser Verordnung wird darauf hingewiesen das Angeln auf Meerforellen in diesem Zeitraum nicht erlaubt ist, dies umfasst auch gezieltes Catch & Release Angeln.

Zitat:

Forskriften forbyr alt fiske etter sjøørret, og omfatter derfor også målrettet fang-og-slipp fiske .


Gruss
Smolt
 
Was hat nun das Lachsangeln mit den Haiangeln und den gesetzlichen Bestimmungen und anglerischen Möglichkeiten in den Niederlanden zu tun?

@Arrowhead - wenn Du Dich dafür begeistern kannst und Du auch noch eine Möglichkeit zu wissenschaftlichen Zwecken diese Arten befischen zu können, gut heißen kannst, nur zu.
Infos aus allen Bereichen sollte doch für
weltoffene Norwegenangler kein Problem darstellen, was die anglerischen Möglichkeiten angeht.
Solange Lumben den Möven zum Fraß vorgeworfen werden - gibt es ja scheinbar
auch dort keine Grauzonen....
 
Schau mal z.b. hier:


Eine Schonzeit für Meerforellen besteht demnach im Zeitraum 1.März bis 31. Mai im gesamten Trøndelag fylke.

Auch in dieser Verordnung wird darauf hingewiesen das Angeln auf Meerforellen in diesem Zeitraum nicht erlaubt ist, dies umfasst auch gezieltes Catch & Release Angeln.

Zitat:

Forskriften forbyr alt fiske etter sjøørret, og omfatter derfor også målrettet fang-og-slipp fiske .


Gruss
Smolt

… ja danke für die Infoquelle. Ich weiß nicht wo überall in welchen Landesteilen, aber von Trondelag wußte ich es von meinem
norw. Angelfreund. An dieses Verbot halten sie sich scheinbar und fahren zum Beispiel nach Nordland, um dort auf MeFo
zu angeln. Warum man dieses Gesetz streng beachtet, beim C&R gängige Vorschrift ohne Bedenken bricht, weiß ich nicht
und werde es Ende Mai mal erfragen …

@landvidi… hier ging es nur um C&R, erst um NL, dann habe ich Norge mit Lachs und MeFo C&R ins Spiel gebracht…
 
Hier ging es eigentlich nie um C&R aber das Thema ist vom Ursprung jetzt ganz weit weg gekommen.
Ich erinnere mich das 1994 (meine ich) im Blinker Mal ein Artikel über das Hai Angeln in der Nordsee war. Da ging es aber um das Angeln von Land, genauer vom I Punkt auf Helgoland. Ist mir so gut im Gedächtnis geblieben weil ich das sehr interessant fand. Keine Ahnung wie es sich zwischenzeitlich entwickelt hat und ob es eine Alternative zum Boot ist.
 
Der I-Punkt ist die Spitze der Ostmole des Projektes Hummerschere und befindet sich auf der Helgoland vorgelagerten Düne. Er kann schon seit Jahren nicht mehr betreten werden, bzw. es ist vorboten. Polizei und Dünenranger achten da ziemlich streng drauf, es kann ziemlich teuer werden. Heringshaie werden vor Helgoland immer noch gefangen, allerdings nur vom Boot aus und man muss recht weit raus fahren. Kommerzielle Touren zum Fanggebiet werden nicht angeboten.
 
Oben