Haiangriff im Oslofjord

schwarzer

Well-Known Member
Registriert
13 September 2006
Beiträge
2.547
Ort
Augschburg
Website
www.rundphm.de
Hallo Ihr Naffen,

eben bei den Norwegen-Freunden gefunden.
Ein Taucher behauptet, von einem ca. 1 Meter langen rødhai (kleingefleckter
Katzenhai) angegriffen worden zu sein.

Artikel in norsk http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1893041.ece
und Artikel in Englisch http://www.aftenposten.no/english/local/article1893467.ece

Persönliche Anmerkung: Vielleicht haben sich Hai und Mensch gleichermassen
erschreckt. Wäre doch interessant zu erfahren, was der Hai seinen Kumpels
erzählt hat ;<
 
Das auf dem Bild ist zwar ein Kleingefleckter Katzenhai oder auch Kleiner Katzenhai.

Ein Rødhå oder auch Hågjel ist aber KEIN Kleingefleckter Katzenhai sondern ein Fleckhai.

Berichtstitel und Foto passen nicht zusammen.
Aber egal, Katzenhai oder Fleckai, beide sind völlig harmlos.
 
@Mucki

Das von mir eingestellte Foto hab ich extra noch mehrfach recherchiert, da ich
für rødhai verschiedene Definitionen bekommen habe. Den rødhai kann man in
verschiedenen Fischbases mit verschiedenen Bildern sehen. Der Hai aus dem
Bericht sah mir nicht gerade wie ein Katzenhai aus.

Was die Harmlosigkeit dieses speziellen Hais angeht, scheint besagter Taucher
anderer Ansicht zu sein :D
 
Der wollte doch nur spielen :D
 
Der wollte doch nur spielen!= Leinenplicht für Katzenhaie :D
 
Also da habe ich auch schon Blasen durch das Wasser gezogen, aber leider keinen Hai gesehen ;(

Natürlich sind diese Haie eher ungefährlich, aber wenn er durch die unerwartete Berührung eines Tauchers in seiner Ruhephase gestört wird, kann auch ein "ungefährlicher Hai" mal zuschnappen. Mich hat sogar schon mal ein guter Dorsch mehrmals angegriffen, da er aggressiv auf meine Lampe während eines Nachttauchgangs reagiert hat.
 
naja in dem artikel steht ja auch, dass der Taucher den Hai am Grund gesehen habe, dieser sich nicht bewegt und er deshalb dachte, dass der Hai vielleicht tot sei. Darauf habe er ihn angefasst und dann hat der Hai ihm in den Arm gebissen---ich würde da nicht gerade von einem Angriff sprechen.
Habe letztens ein Video gesehen wie ein Taucher einem Lumb die Hand reicht und dieser in den Handchuh beisst und sich um die eigene Achse dreht...wenn man sowas mt nem ausgewachsenen Lumb macht kann das bestimmt auch ziemlich schmerzhaft werden
 
moin,

die story ist schon einige monate alt und in der letzten ausgabe der norw. tauchzeitschrift dykking war ein ziemlich dämlicher artikel dazu:

der typ schrieb dort das er dachte das dort ein dorsch liegen würde und wollte ihn einsammeln, wunderte sich dann das es keiner war.... blabla.....
die geschichte kann man knicken, da will sich scheinbar jemand etwas wichtig tun - und das auch noch mit ziemlich schwachen fotos. zusätzlich zu dem in den artikeln waren in der tauchzeitschrift noch einige mehr. unter anderm eines wo sie den winzigen hai gerade würgen - also wenn es da nicht sein gutes recht ist zuzubeißen weiß ich aber auch nicht!
 
Oben