Hagland Lille

Hallenser

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
1.193
Alter
54
Hallo an Alle,

da ich ja nun die Woche Hagland Lille ersteigert hab, und noch nie so weit im Süden unterwegs war, bitte ich Euch um ein paar Tips.
Kennt die Ecke jemand, was geht da im Mai so, wie sieht's zu der Zeit mit Köderfischen aus und wie sind die Aussichten beim NK-Angeln??? Denke da werde ich mich hauptsächlich drauf konzentrieren wollen, da ich in der Gegend nicht mit großen Köhlern oder Dorschen rechne...berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!
Bin für jeden Tip dankbar!
 
AW: Hagland Lille

:k050:Brauche wirklich Eure Hilfe...Dringend!:k050:
 
AW: Hagland Lille

Hallo Hallenser,

wir waren im Mai 2005 vor Ort, allerdings Familienurlaub und schlechte Wetterverhältnisse.

Wir haben nur mit Naturköder geangelt, Makrele allerdings mitgebrachte.


Leng bis 90 cm und 4,3 Kg, Lumb bis 85 cm 5,4 kg, Dorsch bis 80 cm ein kapitaler Fisch geschätzte 20 kg

ging leider nach 15 Minuten Drill verloren.


Die besten Ergebnisse hatten wir bei der kleinen Insel "Litle Hjarthl" rechte Seite Drift von 40 auf 120 Meter Tiefe.
Die Insel wurde von unserem Vermieter als die Dorschinsel beschrieben.


Allerdings sollte die nur bei ruhigen Wetter angefahren werden.


Was für ein Boot habt Ihr gemietet?

Gegen Mittag frischte der Wind meistens auf, das man schleunigst die Flucht ergreifen musste.


Wenn Du mir eine PN mit Deiner Mail Adresse schickst kann ich Dir eine Skizze mit Fangstellen erstellen,
allerdings erst im laufe der Woche, da ich Besuch habe (schläft im Moment)
und ich erst die Seekarte suchen und scannen muss falls Bedarf.


Ich denke das bei venünftigem Wetter einiges möglich sei sollte.


Hier mein Bericht:

http://www.norwegen-angelforum.net/...amilienurlaub-Haugesund-Sveio-Bömlafjord-2005

Gruß Dieter
 
AW: Hagland Lille

Danke Dir für Deine Infos!!!
PN an Dich ist raus.
Hoffe natürlich, dass sich noch Andere melden...:anschrei:
 
AW: Hagland Lille

habe mich im vorfeld auch etwas belesen und gesucht im netz!
naturköderangeln sollte bei dem entsprechenden wetter wohl gut gehen!ebendso könnte es bei der ausfahrt auch gut auf pollack mit leichtem gerät und gufis funktionieren.pack also auch ne leichte spinnrute ein zum gufieren und eventuell könnte es mit kleinen ködern(unter 20g) auch auf mefo erfolgreich laufen!
 
AW: Hagland Lille

Mefo...??? Wooo???
Natürlich kommt das LT-Zeugs mit - würde ich nie zu Hause lassen:D erst recht nicht seit ich letztes Jahr dieses süße kleine Röllchen mit abs Suchtpotential von Marcel bekommen hab...
Naturköderangeln wird sicher wenn's Wetter passt zur Hauptsache werden.
Ubrigens hab ich gestern erst meiner Frau "gebeichtet", dass es im Mai nochmal eben kurz nach Norge geht...Sie hat sich echt gefreut!;ooo;
 
AW: Hagland Lille

Dann bring doch deine Frau mit. Hagland Lille ist absolut "Frauentauglich"- Haugesund eine tolle Stadt, wo sich deine Frau bestimmt auch alleine die Zeit vertreiben kann, während du fürs Abendbrot sorgst :-)

Da ich nicht weiß wie ich hier PDF Dateien einstellen kann habe ich dir gerade auch noch mal an deine Mail die Seekarte vom Gebiet geschickt, unser Betreuer Heinz ist selber passionierter Angler und kann dir vor Ort noch mal wichtige Tips geben.

Falls das Wetter wirklich richtig Mist ist, hilft dir vielleicht das hier:
http://norwegen.fish-maps.de/fishmaps-bericht/straumen-statt-sturm-–-pollacks-vom-ufer-9129.html

LG
 
AW: Hagland Lille

Klar bring ich meine Frau mit!!!
Ohne Sie darf ich vielleicht nach Thailand, aber nicht nach Norge! :D Dafür liebt Sie dieses Land (und auch das Angeln da) viel zu sehr...
Das mit dem "Beichten" war ja nur, weil es am 15.06. schon nach Norge geht...:D
 
AW: Hagland Lille

So, jetzt ist alles geklärt - wir sind vom 18.5.-26.5. vor Ort und nochmal DANKE!!! Wir brauchen für die eine Nacht mehr NICHTS zu Zahlen...:applaus::dankeschoen:

Hoffe jetzt weiter auf ein paar Infos von Euch...! Gibt's denn niemand Der schon da war und Tips geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hagland Lille

Da nicht für- wenn die Fähren so doof fahren- ist das halt so :-)

Wenn du hier Angeltipps suchst, frag doch mal nach Erfahrungen beim Angeln - Norwegische Angelferien AS bei Haugesund bei Joachim D. nach- wurde auch von Andreas Angelreisen und novasol angeboten.

Aber bitte lass dich von Berichten zu den Hütten etc. nicht irritieren. Wir haben die Anlage 2007 gekauft und komplett saniert/ renoviert. ;<

Aber das Angelgebiet ist zweifelsohne das gleiche geblieben. Seitdem bestehen jedoch 95 % unserer Kunden aus Familien oder kulturinteressierten Skandinavienfans,die nur "nebenbei" Angeln, und sich kaum hier rumtreiben...

Ich denke unter altem Namen kennen viele :angeln:Hagland Lille
 
AW: Hagland Lille

Nun, die Seekarte lässt ja einiges hoffen, wenn das Wetter eine Ausfahrt erlaubt und natürlich die Boote entsprechend sind...
Hab da schon vielversprechende Stellen gefunden. Wie sieht's im Mai mit Köderfischen aus? Sollte ich mir sicherheitshalber Makrelen mitbringen?
 
AW: Hagland Lille

Schaden kann es sicher nicht, obwohl durch den warmen Golfstrom direkt vor der Tür sind Makrelen selten Mangelware und meist haben unsere Betreuer auch schon was in Ihrer Kühltruhe.
Im größten Notfall gibt es auch auf Karmoy eine Fischvfabrick du ganze Kisten zu einem kleinen Obolus abgeben.
 
AW: Hagland Lille

Gut, werde mich also drauf verlassen, dass wir vor Ort Köderfischen bekommen...:daumendrueck:
 
AW: Hagland Lille

war er...und er hat die stufen gezählt;<.schau mal in seine erstellten beiträge. da steht irgenwas von glaube 82 stufen zum anglerglück!
 
AW: Hagland Lille

"Tattergreis" hatte unter alter Leitung auch schon das vergnügen und hat hier recht amüsante Berichte geschrieben - Angeltechnisch hat sich nichts geändert, die Treppenanlage gibt es auch noch (allerdings komplett erneuert) aber das restliche "Abenteuerpaket" können wir nicht mehr anbieten :-)

"Hermann56" war einer unserer ersten Gäste und Wiederholungstäter nach Neueröffnung...
 
AW: Hagland Lille

Jetzt meldet sich mal der hier schon angesprochene zu Wort. Und ich bestätige, dass das revier nicht das Schlechteste ist, wenn das Wetter stimmt. Wir waren zwar im September und hatten auch nur eine Woche Zeit, aber haben als Neulinge nicht so schlecht gefangen. Vor allem kann ich mich an die Bucht erinnern, bevor es auf das offene Meer geht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren es dort so um die 20 - 30 Meter, sandiger Untergrund und viele Plattfische. Das war wie Rotaugen stippen. Sensible Rute, zwei Anbisstellen und kleine Fetzen und ab gehts. Das isteine Super Alternative, wenn man schlechtes Wetter hat. Darüber hinaus iost die hier schon beschreibene Drif, wo es von 40 auf 120 meter runter geht sehr fängig gewesen - in erster Linie Schellfische. Was ich dort zu ersten Mal so erlebt habe, waren die Dornhaie, die mögen die Gegend auch.

Leider hatte ich aber noch nicht wieder das Glück ein zweites Mal dahinzufahren, zumal ja ein neuer Vermieter da ist.
 
AW: Hagland Lille

Mit was habt Ihr die Platten hauptsächlich gefangen?
Denke wenn das Wetter passt sollte es laut Seekarte einige gute Stellen geben...möchte wie schon erwähnt hauptsächlich auf Leng gehen, da Köhler und Dorsch im Juni dran sind...:D
 
Oben