Haftung bei Unfall

Halibut7

Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
7
Alter
37
Hallo liebe Norwegenfahrer,

mein erster Post in diesem sehr informativen Forum und direkt eine sehr wichtige Frage an die alten Hasen:
ich möchte im August nach Norge, dazu werde ich mein Schlauchboot mit 10ps mitnehmen, (Zielgebiet Fjorde im Süd-Westen). Ich besitze keinen Führerschein, da in D. nicht nötig. Vor Kurzem erhielt ich die Info, dass es Probleme bei der Haftpflicht geben könnte, falls ich Fremdschaden verursachen würde. Sprich, meine Bootshaftpflicht könnte sich sperren, da ich keinen Schein für Seegewässer habe....

Ist das nur ein Gerücht, oder ist man mit einem deutschen Boot in den Fjorden doch führerscheinpflichtig? Ich dachte, 25ps sei das einzige Stichwort....

Danke Euch!
Gruß, Halibut
 
Da du bereits eine Versicherung hast ist die Frage am besten über Deine Versicherungsgesellschaft zu klären. Schreibt diese einen Führerschein vor, brauchst du diesen auch - unabhängig davon, ob Norwegen einen Vorschreibt oder nicht.
 
Wenn deine Versicherung Norwegen mit beinhaltet dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Bis 25 Ps ist frei auch für Deutsche da du aber sowieso nur 10 Ps hast ist das also abgedeckt sobald deine Versicherung Norwegen im Angebot hat. Also Rat von Andy befolgen und der Versicherung mitteilen welches Gebiet befahren werden soll und um Bestätigung bitten, fertig ist der Versicherungsschutz.
 
Schau in dein Bedingungswerk rein oder frag bei der Versicherung nach . Weißt du überhaupt bis wohin der Schutz gilt ? Da gibt es auch Unterschiede , meiner z.b umfasst Küstengewässer bis Bergen und die kpl. Fjorde in Norwegen.
Hier wird Dir wohl keiner dazu eine aussagekräftige Antwort geben können .
 
Schau in dein Bedingungswerk rein oder frag bei der Versicherung nach . Weißt du überhaupt bis wohin der Schutz gilt ? Da gibt es auch Unterschiede , meiner z.b umfasst Küstengewässer bis Bergen und die kpl. Fjorde in Norwegen.
Hier wird Dir wohl keiner dazu eine aussagekräftige Antwort geben können .
Galt bei meiner Versicherung auch . Kurz mitgeteilt das ist höher mit meinem Boot bin und das wurde Kostenfrei erweitert und ich bekam eine Bestätigung. Deshalb ja mein Hinweis ob Norge mit includiert ist.
 
hi,

die Frage ist doch eher ob er ein Schlauchboot:k050: mit einer extra Bootshaftpflicht versichert hat, oder ob er von seiner Privathaftpflicht redet, wo es schon
an den 10Ps scheitern kann..je nach Anbieter.
Beim ersten sollte er einfach nachmelden können.

Gruß Maik
 
Hallo liebe Norwegenfahrer,

mein erster Post in diesem sehr informativen Forum und direkt eine sehr wichtige Frage an die alten Hasen:
ich möchte im August nach Norge, dazu werde ich mein Schlauchboot mit 10ps mitnehmen, (Zielgebiet Fjorde im Süd-Westen). Ich besitze keinen Führerschein, da in D. nicht nötig. Vor Kurzem erhielt ich die Info, dass es Probleme bei der Haftpflicht geben könnte, falls ich Fremdschaden verursachen würde. Sprich, meine Bootshaftpflicht könnte sich sperren, da ich keinen Schein für Seegewässer habe....

Ist das nur ein Gerücht, oder ist man mit einem deutschen Boot in den Fjorden doch führerscheinpflichtig? Ich dachte, 25ps sei das einzige Stichwort....

Danke Euch!
Gruß, Halibut


Ich denke das steht schon in dem Post drin was er meinte.
 
Hallo, liebe Angelkollegen!
Entschuldigt die späte Antwort, ich war beruflich sehr eingespannt. Ich danke euch für die guten Tipps und die rege Beteiligung an meiner Frage. Ich werde auf jeden Fall direkt morgen meiner Versicherung schreiben und mich erkundigen. Ich habe eine Boots-Haftpflicht, allerdings habe ich diese noch nie über Schäden im Ausland befragt. Information ist alles, von daher danke, Jungs :-)
 
Oben