Hadanger Fjord /Torvikbygd

eMKey

New Member
Registriert
16 September 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für Juni 2019 haben wir für 1 Woche unsere erste Reise nach Norwegen gebucht. Unsere Unterkunft ist in Torvikbygd. Nach unserer Buchung haben wir von mehreren Seiten gehört, dass wir in diesem Gebiet wenig erfolgt mit Angeln hätten. An einem Tag vielleicht 3 Fische mit der Größe von 30cm. Jetzt überleben wir diese wieder zu stornieren und nach einer Alternative zu schauen (Vorlandsjo/Skogsvag?)
Wie ist eure Erfahrung / Empfehlung hierzu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hab im Forum auch bereits gute Berichte über Strandebarm gelesen. Das ist ja quasi um die Ecke...also wird sich der ein oder andere Fisch nach Torvikbygd verirren oder wir können dort hin starten...hat jemand noch Tipps bzw Erfahrung in diesem Gebiet?:angeln:
 
eMKey, ( übrigens blöde Anrede, nehme lieber Vornamen , ist persönlicher )da werden Erinnerungen wach ! War im August 2001 mein erster Urlaub in Norwegen.
Waren in einem urigen Haus oberhalb der Kirche untergebracht, mit Familienanschluß.
Ruderboot mit 5 PS lag im Meerforellen / Lachsfluß in der Nähe der Mündung.Man mußte auf die Gezeiten achten.
Hatte natürlich Angel mit und auch Erfolg , nicht so viel und so groß wie später... aber größerere Ausreißer gab es auch.
Kann nur zu dem Bereich um die Flußmündung was sagen.
Es gab im Flachwasserbereich , gab auch eine Badeinsel riesen Sandflächen mit ungeheuer vielen Plattfischen ( Kl ) die beim Baden davon spritzten, es gab kl. Makrelen und auch etwas weiter weg größere , man dachte man war im Fischkindergarten für den ganzen Hardanger.Überall Knurrhähne, die nicht als hochwertige Speisefische erkannt und releast wurden auf Heringsvorfach und es gab an der Kante der Aufschwemmung auch einen Dorsch von 86 cm der sich komplett in mein Vorfach einwickelte und so nicht entkommen konnte. Im Hüttenbuch waren Aufzeichnungen der Vormieter, die mich dazu veranlassten einen weiter Richtung Bergenn liegenden Ort zu besuchen, bei der es an einem Lachsfluß auch eine Fischfabrik auf dem Land kam, evtl Schlachtfabrik für Lachse, konnt den Namen jetzt nicht mehr rausbekommen.
Dort konnt ich mit kl. 40 g Blinker ( norw,Landhandel ) bei auflaufenden Wasser jede Menge Makrelen fangen und als Krönung ( damals ) einen 68 cm gr. Seelachs den ich irgendwie die 2 m hoch gekriegt habe...
Ich nehme an, diese Stellen gibt es noch immer.
Ansonsten Wanderungen mit unserem Vermieter Herrn Urheim ins Gebirge, 3 Tage Dauerregen mit Wasserfällen wo sonst keine waren, Pilze und Blaubeeren im stehen bis zum abwinken...
Hoffe Ihr habt auch so einen Urlaub, brachte die Virusinfektion mit sich.
Mit dem Boot habe ich mich damals nicht weiter raus getraut, Angelmethoden wie Schleppangeln usw. Kannte ich nicht usw.
Sicher gibt es hier noch aktuellere Tipps, aber die Landschaft und die Sehenswürdigkjeiten sind grandios.
Viel Spass Bernhard
p.s. Lachse und oder Meerforellen haben wir nahe der Mündung und im Flachwasser mehrfach springen und rauben sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auch drauf an mit welchen vorstellungen du dort hin fährst , wenn du dort zu der jahreszeit die meter dorsche und seelachse ziehen willst wirst du sicherlich entäuscht zurück kommen , aber wenn du das naturköderangeln und auch das tiefe angel annehmen kannst , kannst du im hardanger sicherlich auch fische fangen , zu deinem gebiet genau kann ich dir nix sagen , wir waren damals woanders
 
Hallo eMKey,

fahren in diesem Jahr wieder nach Torvikbygd.
Ist so eine tolle Gegend mit grandioser Natur. Ideal, wenn man Urlaub und Angeln in Einklang bringen will.
Übrigens, Fische gibt es auch :a055:. Natürköderangeln in Tiefen um 150 bis 200 m hat uns so einige mittlere Leng und Lumb gebracht.

VG aus MV
 
War schon ein paar male um die Ecke Richtung Norheimsund. Also ich kann sagen auf Naturköder alles gefangen was so geht (Leng, Lumb, Blauleng, Seehecht, Pollack und Rotbarsch) AUch mit Gummis im flachen und an den Kanten Richtung Torvikbygd gute Pollacks!!! DAs Revier ist herrlich von der Natur her und bietet eigentlich immer die Möglichkeit zu fischen. Bei fast jedem Wetter!!!!
 
Danke für die Tipps.
Nächste Woche geht es los und die Vorfreude steigt :dance4:
 
Ist zwar schon einige Jahre her als wir in der Bucht von Norheimsund waren,
aber die Kanten bei den beiden Inseln (auch als Vogelinseln bezeichnet) vor
Langaneset waren gerade für Dorsch und Pollack immer ganz gut.
In der Bucht vor Oystese gibt es es einen 90er Berg und einen kleines Plateau
mit so 135 m, da lief es ganz gut auf große Seelachse und auf Seehecht.
Das etwas größere Plateau vor Aksneset mit ca. 80 m war je nach Driftgeschwindigkeit
auch gut auf Leng.
Müsste von Dir aus mit dem Boot bei passablen Bedingungen je nach Boot
erreichbar sein.
Aber der Hardanger bietet bei Wind ganz schnell ordentlich Musik.
Unterschätze das auf keinen Fall und deswegen immer Wetter und Windentwicklung
im Auge behalten.
Viel Erfolg!
Oli
 
Oben