Hab mal was zusammengetüddelt

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Moin

Ich hab mal eine kleine Fotosession meiner Lieblingsgarnele gemacht. Vielleicht regt es den ein oder anderen dazu an auch mal zu basteln.
Es ist nicht zwingend die Materialien im Fliegenbindezubehörgeschäft ( was für ein komisches Wort) zu kaufen, im gut sortierten Bastelladen findet sich einiges an Federn, Kunstfasern,..... .
Im Orginal ( Pattegrisen, so der Name )wird sie mit Speyhecheln gebunden aber mit Kunstfasern geht es auch und ist nicht weniger fängig. Sie ist mittlerweile eine der beliebtesten Fliegen auf Mefo aber, ich denke, Pollack & Co haben Garnelen ebenfalls zum fressen gern.

20170702_122107.jpg
20170702_122429.jpg
20170702_122811.jpg
20170702_123030.jpg
20170702_123229.jpg
20170702_123325.jpg
20170702_123438.jpg 20170702_123610.jpg
20170702_124024.jpg
20170702_124136.jpg
 
Sieht gut aus.Danke für deine Mühen.Das Binden ist ja zeitintensiv. Zum Glück, Angeln auch.
 
Sieht gut aus.Danke für deine Mühen.Das Binden ist ja zeitintensiv. Zum Glück, Angeln auch.

Es macht aber auch Spaß, man kann abschalten und wenn du dann noch auf einen selbstgebastelten Fussel was fängst :biglaugh:
Außerdem kann man so recht sinnvoll, die Zeit bis zum nächsten Ausflug ans Wasser, überbrücken.

Gruß Thomas
 
Da hast du Recht , Thomas.Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich auf das selbstgebaute Goldköpfchen Forellen fange.
Wenn Halbzeit zwischen POR-MEX ist.lade ich mal hier was hoch.
Grüße
 
So. Guck mal. Das und vieles mehr hab ich aus der Bucht bekommen.Frage : Mefo tauglich? Zu welcher Jahreszeit? Welche Rutenlänge und Klasse? Nur zur groben Orientierung, bitte. Danke Thomas.
WP_20170702_15_04_03_Pro.jpg
 
SW Dubb habe ich auch jetzt jede Menge....
 
"Trés chic" Deine Fliegen!:a020:
Wünsche Dir an der Ostsee ein paar fette Silberbomben drauf!
Gerade die Pattegrisen in der Farbe ist einer meiner "All-Time-Favorites"!
 
Hallo Axel, ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.echt nicht. Welche ist denn die / das Pattegrisen?
 
Bisher hatte ich nur mit Blech in der Ostsee gefischt..
 
So. Guck mal. Das und vieles mehr hab ich aus der Bucht bekommen.Frage : Mefo tauglich? Zu welcher Jahreszeit? Welche Rutenlänge und Klasse? Nur zur groben Orientierung, bitte. Danke Thomas.
Anhang anzeigen 69999
MeFo-Tauglich sind die sicher obwohl man anhand des Fotos nicht genau sagen kann wie gross sie sind, grössere Fliegen als 5-7 cm fische ich an der Ostsee eher selten.
Die knalligeren Farben taugen prinzipiell besser für die kalte Jahreszeit, je wärmer das Wasser desto unauffälliger/gedeckter wird gefischt.
 
Hallo Axel, ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.echt nicht. Welche ist denn die / das Pattegrisen?
Sorry , da warst Du der falsche Addressat, es war missverständlich
Die "Pattegrisen" ist die erste die Thomas oben vorführt, da war er mit meinem Post der Adressat!
 
Die Pattegrisen, ist schon eine geile Fliege!

Angelehnt an das Muster habe ich für ein NAF Member, dem meine Klassik-Rotbarschfliegen zu klein waren, den Sørøya-Lobster "entwickelt"...

IMG_4556.JPG
IMG_4612.JPG
IMG_4558.JPG

:biglaugh: auf Circle natürlich...
 
So. Guck mal. Das und vieles mehr hab ich aus der Bucht bekommen.Frage : Mefo tauglich? Zu welcher Jahreszeit? Welche Rutenlänge und Klasse? Nur zur groben Orientierung, bitte. Danke Thomas.
Anhang anzeigen 69999


Ich sehe es ähnlich wie Axel. Es kann im kalten Wasser durchaus funktionieren. Was mir auffällt, die Fliegen haben sehr viel Volumen und ( so sieht es für mich aus ) relativ kleine Haken. Ein relativ stark zugebundener Hakenbogen steigert die Fehlbissquote bzw Aussteiger. Die Bindeweise der Schwingen kann dazu führen, dass sich die Schwinge im Haken verhängt. Über das Laufverhalten kann ich so nichts sagen. Sie sollten auf keinen Fall kippeln oder gar rotieren, das mögen die Silbernen nicht. Probier sie einfach aus.
Ich selber Fische eine # 6 Rute ( TFO BVK ) in 9' mit Schnur #7 ( Coastal) und 12" Fluorocarbon - Vorfach. Die Rute ist nichts für windige Tage aber man kann unheimlich sauber und leise im Nahbereich präsentieren. Gerade wenn sie im Nahbereich am fressen sind. Mit dem Double-Fly-Rig wirft es sich zwar nicht sehr elegant aber es geht. Mit nur einer Fliege kannst du locker und entspannt 25m werfen.
Der Sandaal den ich binde hat zw 10 und 12cm lässt sich aufgrund der relativ spärlichen Bindeweise auch mit leichten Ruten gut bewältigen.

Gruß Thomas

Ick gloobe wir sollten mal ne Runde quatschen.

@Roy Spim

Ich weiß, da haben wir über UV Material gesprochen.
 
@Ytre Sula

Nur mal zum Verständnis was ich mit Hakenbogen zugebunden meine.

Hier baut der Körper ziemlich stark auf, der Abstand zwischen Hakenspitze und Körper wird sehr klein.
20170702_164122.jpg

Bei dieser
20170702_164103.jpg

und dieser
20170702_164210.jpg

der Abstand noch fast Orginal. Womit ein Grund für Fehlbisse schon mal ausgeschlossen ist.
Noch wichtiger ist dieses Thema gerade bei kleinen ( gr. 12-20 ) Fliegen.
Bitte fass(t) es nicht als Klugscheissen auf. Es basiert auf leidigen Erfahrungen :a045:

Gruß Thomas
 
Super Craft Fur Garnele:a020: Binde meine fast genauso. Nur den Rückenpanzer lass ich mittlerweile weg. Im übrigen binde ich fast nur noch mit Craft Fur. Es lassen sich damit auch super Streamer für Zander, Barsch und Hecht binden. Vor allem bekommt man beim Ali aus China riesen Stücke in vielen Farben zu einem sehr kleinen Preis.
Bei den Preisen die für Spey Bälge aufgerufen werden, geht ja schon fast Haus und Hof drauf, wenn man viel bindet

Gruß
Thorsten
 
Schöne Mücken Thomas!
Leider habe ich es immer noch nicht gelernt etwas zu binden.
Ich bewundere Euch.
 
Super Craft Fur Garnele:a020: Binde meine fast genauso. Nur den Rückenpanzer lass ich mittlerweile weg. Im übrigen binde ich fast nur noch mit Craft Fur. Es lassen sich damit auch super Streamer für Zander, Barsch und Hecht binden. Vor allem bekommt man beim Ali aus China riesen Stücke in vielen Farben zu einem sehr kleinen Preis.
Bei den Preisen die für Spey Bälge aufgerufen werden, geht ja schon fast Haus und Hof drauf, wenn man viel bindet

Gruß
Thorsten


Hi Thorsten
Deshalb binde ich auch mit Craft Four. Ich bin gerne bereit etwas zu investieren, aber bei Speyhecheln hört's dann auch bei mir auf, zumal ich persönlich dann auch gerne verschiedene Farben haben möchte. Craft Four lässt sich zudem auch noch sehr einfach mit anderen Materialien zusammen verarbeiten.
Könntest du mir vielleicht einen Link zukommen lassen, wo du genau dein CF beziehst ?

Gruß Thomas
 
Oben