Håbet Turistheim (Midsund) im Mai 2020

goldfield

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2009
Beiträge
148
Alter
57
Ort
Hörstel (48477)
Hallo allerseits,

nachdem wir vor einigen Jahren schon mal in Nord Heggdal einen schönen Angelurlaub verbracht hatten, wollen wir in diesem Jahr wieder grob in diese Gegend.

Entschieden haben wir uns diesmal für das Håbet Turistheim
http://www.habet-turistheim.no/
welches mir Bernd (Norwegen57) vor einigen Jahren mal empfohlen hat.

Unser Hauptzielfisch wird da vermutlich wieder mal der Köhler sein,
aber wenn da ein paar gute Hotspots für Dorsch, oder sogar Heilbutt in der Umgebung sind,
wäre das eine willkommene Alternative.

Hat jemand von euch Erfahrung in dem Gebiet, und kann mit Tipps, Kartenmaterial, oder evt. sogar GPS-Daten aushelfen ?

Für die Anfahrt haben wir schon die Fähre Kiel-Oslo gebucht, und werden vermutlich auf dem Weg von Oslo zum Haus irgendwo übernachten.
Auch da wäre ich natürlich über Tips und Erfahrungen von euch sehr dankbar.


Gruß: Goldfield
 
Nanu,
über hundert Hit's, und keine Antwort.

Keiner da, der schon mal am Midsund war, und ein wenig von seinen Erfahrungen preisgeben mag ?
 
Hallo,
in Midsund war ich leider noch nicht. Dafür kenne ich mich etwas weiter südlich nach inzwischen sieben Aufenthalten ziemlich gut aus.
Wir waren immer auf der Insel Godoya in dem kleinem Ort Alnes, jedoch meistens Anfang Juni.
Letztes Jahr war dort auf Dorsch leider nicht viel los. Gezieltes angeln war praktisch nicht möglich. So wenig Dorsch hatten wir noch nie.
Ist der Pollack für dich kein Thema? Da sieht das Gebiet nämlich echt ganz spannend aus und die Angelei macht auch echt Laune.
An der südwestlichen Spitze ist so ein Felsen. An genau so einer Stelle haben wir in Alnes sehr gut gefangen Auch an der gesamten Westseite der Insel vor Midsund sind ja diverse Untiefen und noch weitere Felsen. Ohne die Pollackangelei wäre bei uns letztes jahr nicht viel gegangen.
Das ging aber zum Glück gut. Kannst ja mal meinen Bericht anschauen vom letzten Jahr: Jungangler live aus Alnes.

Gruß Valentin
 
Hi
ich war 2 mal im Vestrefjord, gegen über von dem Haus, was du gebucht hast. Wir hatten viele Pollaks und wenig Dorsch, aber das habe ich schon mehrmals beschrieben, kannst hier im Forum unter Vestrefjord nachschauen, vielleicht findest du was brauchbares.
Gruß
Sbiro
 
Die Fanggebiete liegen genau vor deiner Tür.
Bei Arnesklubben konnte ich damals Köhler fangen, wenn Du weiter fahren möchtest, dann in östliche Richtung bis zur Insel Tenneknubbane.
Westlich der kleinen Insel befindet sich ein Tiefenpfahl, hier bei Flut die 100m Kante suchen und sich in Richtung Insel treiben lassen, Pollack direkt um die Insel.

Dorsch, Schellfisch war an der gesamten Küste zwischen Klauset und Strandaneset zwischen 20-50m Tiefe.
Leng gleicher Abschnitt zwischen 50 - 150m, vermutlich aber die gesamte Küste lang.
Heilbutt würde ich in nördliche Richtung ab Kristofferberget bis Naustvik versuchen, hier befinden sich Sandstrände, wir haben damals geschnorchelt und viele Plattfische gesehen, wenn Heilbutt dann vermutlich hier.

VG
 
Hallo allerseits,

nachdem wir vor einigen Jahren schon mal in Nord Heggdal einen schönen Angelurlaub verbracht hatten, wollen wir in diesem Jahr wieder grob in diese Gegend.

Entschieden haben wir uns diesmal für das Håbet Turistheim
http://www.habet-turistheim.no/
welches mir Bernd (Norwegen57) vor einigen Jahren mal empfohlen hat.

Unser Hauptzielfisch wird da vermutlich wieder mal der Köhler sein,
aber wenn da ein paar gute Hotspots für Dorsch, oder sogar Heilbutt in der Umgebung sind,
wäre das eine willkommene Alternative.

Hat jemand von euch Erfahrung in dem Gebiet, und kann mit Tipps, Kartenmaterial, oder evt. sogar GPS-Daten aushelfen ?

Für die Anfahrt haben wir schon die Fähre Kiel-Oslo gebucht, und werden vermutlich auf dem Weg von Oslo zum Haus irgendwo übernachten.
Auch da wäre ich natürlich über Tips und Erfahrungen von euch sehr dankbar.


Gruß: Goldfield
Dann fahr mal um die Ecke zur Insel Tautra ,da findest du genug Fisch, eventuell auch den Heili, ist dort schon vorgekommen.
Wir sind etwas später dort Mitte Juni.
Gruß
Peter
 
Moin allerseits,
und sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Da sind ja schon mal ein paar Hinweise zusammen gekommen.
Hat evt. noch jemand Kartenmaterial mit Hotspots von der Gegend ?

Wie sieht es eigentlich generell mit Dorsch oder Heilbutt gegen Ende Mai aus ?
Lohnt sich das gezielte angeln darauf schon, oder sind die dann noch weiter draußen?
(Unser Zielfisch ist sonst eher der Köhler)
 
Ein Kollege von mir war jedes Jahr im Mai auf der Insel.
Hauptfisch war Dorsch und Steinbeißer.
Für Steinbeißer haben Sie das Boot verankert
und dann mit Pilker garniert mit Fischfetzen immer die selbe Stelle abgeklopft.
Alles um die Lachsfarm rum, ich glaube die war damals aber noch an einer anderen Stelle.

VG
 
Ein Kollege von mir war jedes Jahr im Mai auf der Insel.
Hauptfisch war Dorsch und Steinbeißer.
 
Ein Kollege von mir war jedes Jahr im Mai auf der Insel.
Hauptfisch war Dorsch und Steinbeißer.
Das hörst sich doch schon mal gut an.
Auch mit den Steinbeißern.

Alles um die Lachsfarm rum, ich glaube die war damals aber noch an einer anderen Stelle.

Lachsfarm ?
Hab ich da was verpasst ?
Ich kenne da nur diese Farm hier

Lachsfarm.png
Ist aber, soweit ich weiß, eine Aufzuchtfarm für Heilbutt.

Könntest du deinen Kollegen da nochmal fragen ?
Ein kleines Kreuz auf einem Kartenausschnitt oder Koordinaten würden mir da schon sehr helfen.
 
Mit Koordinaten wird es schwer, war noch das analoge Zeitalter.
Die Lachsfarm war östlich von Klauset, Klauset kann man nicht verfehlen, da befindet sich ein Bunker im Fels direkt an der Küste.
Müsste die nächste oder übernächste Bucht gewesen sein, bin am Fotos suchen.

VG
 
Kannst mir die Stelle auch einfach bei einem Ausschnitt von GoogleMaps markieren, so wie ich oben.
Oder in GoogleMaps einfach einen Rechtsklick auf die Stelle, weiter auf "Was ist hier", und im PopUp die Koordinaten kopieren.
 
Hi Zander67,

hast du schon raus bekommen, wo genau dein Kumpel die Steinbeißer gefangen hat ?
Das wäre für uns mal eine interessante Alternative zu Köhler und Dorsch.
 
Hi Zander67,

hast du schon raus bekommen, wo genau dein Kumpel die Steinbeißer gefangen hat ?
Das wäre für uns mal eine interessante Alternative zu Köhler und Dorsch.

Hab Dich nicht vergessen, der Terminkalender war die letzten Tage übervoll.
Die Stelle kenne ich selber auch, leider wurde die Lachsfarm abgebaut, muss mir die alten Fotos / Videos anschauen, dann kann ich die die Stelle markieren.

VG
 
Alles klar.
Kann mich da in der Gegend garnicht an eine Lachsfarm erinnern.
Deshalb hab ich auch keinen Schimmer, wo das ungefähr sein soll.
Da bin ich mal gespannt.

Steinbeißer wäre für uns alle mal was völlig neues, und deshalb sehr interessant.
 

Schau mal ob Du mit dem link klar kommst.
Es handelte sich um zwei Netzkäfige.
Entscheidend war das verankerte Boot, alle Steinbeißer wurden im Mai gefangen.

VG
 
Hallo,
und Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Schau mal ob Du mit dem link klar kommst.

Auf jeden Fall, danke dir.
Weißt du evt. auch noch, in welcher Tiefe ihr die Steinbeißer gefangen habt ?
In dem Link sieht das nach den Kanten bei 10/20 Metern aus.
 
Hallo,
und Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.



Auf jeden Fall, danke dir.
Weißt du evt. auch noch, in welcher Tiefe ihr die Steinbeißer gefangen habt ?
In dem Link sieht das nach den Kanten bei 10/20 Metern aus.

Nein, nicht genau, Echolot war damals noch nicht so verbreitet.
Geschätzt eher bei 20m, bei 10m hätte man den Grund gesehen.

VG
 
Oben