•   
  •   
 
 
 

Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Chriss

Member
Registriert
17 September 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Anglerfans und Experten,


da ich neu bin im Forum, kurz zu mir... Ich bin 18 Jahre alt und im Angeln sogut wie komplett unerfahren... Nun haben wir mit mienem Vater beschlossen einmal auszuprobieren, in Norwegen angeln zu fahren. :)

Das problem ist das wir keine Ausrüstung besitzen und da wir zu sechst fahren würden - wenn jeder eine komplettausrüsstung(Rolle,schnur,Rute...) im wert von etw, 100€ hätte - die Endsumme bei 600€ läge, was schon zuviel wäre.


Folgende ausrüstung war geplant:

- 2-3 Spinnruten und dazu je eine Stationärrolle um vom Stek oder vom Ufer zu angeln

- 1-2 Bootsruten und dazu je eine Multirolle fürs angeln von 30-300m im Fjord

- 1-2 Pilkruten und dazu je eine Multirolle fürs angeln im Fjord in 30-300m

- passende schnur zu allen ruten, am besten geflochtene denke ich

-Zubehör...



meine Fragen:

1. Macht die Kombination von Ruten und Rollen sinn? Wir wissen noch nicht auf welchen Fisch wir angeln werden...
am besten von Makrele bis Heilbut;D

2. Kann man die Ausrüstung auch gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?

3. Welche Spinnruten empfiehlt ihr, am besten eine 10-30g und eine 30-70g oderso.. erstere für max. 30-40€ und zweite für etw. 50€ wenn möglich.

4. Welche rollen zu den Spinnruten? max. je 30€

5. Welche Pilk/Bootsruten sind für max. je 60€ zu empfehlen? eine davon für schweren fisch wie Platte, und andere für dorsch etw. 30kg

6. Welche Rollen sind zu den Pilk/Bootsruten zu empfehlen?
max. 70€


Ich weiß das meine Preise sehr niedrig angelegt sind, aber wie gesagt zusammen werdens etw. 600€/@, bitte also um Verständniss.

Ich habe ziemlich viele Fragen gestellt, bitte um verzeihung... aber es reicht wenn ihr wenigsten 2 o. 3 beantwortet.. Habe mich auch schon versucht schlauzulesen.. aber komme bei der Ausrüstung nicht weiter..:(



Danke im Vorraus..
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Wichtig wäre zu wissen wohin in Norwegen ihr fahren werdet. Ist Ausrüstung zum Raufischangeln vorhanden? (Hecht, Wels)

Am kostengünstigsten wäre wenn ihr fürs Spinnangeln und leichtere Pilken einfach eine bestehende Süßwasserausrüstung nehmt, und ihr euch zusätzlich eine Kombo fürs Boot zulegt. Kann eine 20lbs Rute + Slammer sein, kann aber auch eine günstige Bootsrute + Multi sein. Das kann dann ja jeder selber entscheid. Pro Person gleich beim ersten mal je 5 Kombos mitschleppen und dann so extrem kostengünstige Komponenten zu verwenden (Rolle um 30 EUR..) würde ich doch abraten davon.

Da dann lieber eine ordentliche Kombo, die kann man bei nichtgefallen mit moderatem Preisverfall dann auch verkaufen, bzw hat man dann auch fürs zweite mal schon was.
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Hallo Chriss,

bei den Ruten kann ich diese Serie von DAM :

http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/dam-angelruten/dam-steelpower-red/index.htm

uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Rumtreiber :]

Das kannich unterschreiben: ich habe diese hier und bin voll und ganz zufrieden.

Je nachdem wie tief und schwer ihr fischt würde ich mich evtl. auch für eine große Stationärrolle entscheiden anstatt Multi, denn hier bekommt man eher eine gute und günstige als bei multis. z.B. die Slammer Serie ist günstig und solide...

Um dir hier allerdings wirklich gute Tipps geben zu können solltest du das genaue Gebiet im großen Norge und eure angestrebten Angeltechniken verraten.

Ebenfalls solltest du bedenken, dass man selten verschiedene Angeltechniken gleichzeitig betreiben kann.
Naturköderangeln auf Leng und Spinnfischen auf Pollack passt nicht zueinander und wenn dann nicht jeder ne Kombo abbekommt, weil ihr euch nur von jeder art 2 anschaffen wollt, wirds irgendwie blöd. Also lieber jeder eine brauchbare Allrounder und ne Spinnkombo vom Hechtfischen und ihr könnt alle ran an den Fisch.
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Danke schonmal für alle Beiträge.

Die Techniken:

Wie gesagt sind wir zusechst... dabei sind 3 Frauen u. 3 Männer... 3 Personen werden meißtens vom Steg oder Ufer angeln (dafür die Spinnruten),
die anderen 3 (wahrscheinlich meißtens die Männer) vom Boot. Dabei wollten wir das auch aufteilen, eine Rute zum Naturköder und/oder Tiefseeangeln (wollten wir mal ausprobieren), und eine oder zwei fürs "leichte" Pilken.

Die eine Rute fürs Tiefseefischen sollte denke ich etw. stabiler sein und eine Multirolle haben.. Mein Traum wär mit der Rute ein Heilbutt zu fangen.. aber mal gucken...

Der Ort:

Ich kann im Moment leider nur Sagen das es in Süd-Mittelnorwegen sein wird und an einem Fjord:).. Ich weiß nähmlich selbst nicht wo gute Stellen für Erfolge sind.

Ich hoffe das die Angaben hilfreich sind.
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Wie gesagt sind wir zusechst... dabei sind 3 Frauen u. 3 Männer... 3 Personen werden meißtens vom Steg oder Ufer angeln (dafür die Spinnruten),

Hatte schon mal danach gefragt -> Habt ihr Ausrüstung vom Süßwasser für diesen Gewichtsbereich? Dann spart ihr euch drei ganze Kombos

die anderen 3 (wahrscheinlich meißtens die Männer) vom Boot. Dabei wollten wir das auch aufteilen, eine Rute zum Naturköder und/oder Tiefseeangeln (wollten wir mal ausprobieren), und eine oder zwei fürs "leichte" Pilken.

Ihr solltet eure Angelart aufeinander abstimmen, NK und leichtes Pilken geht schwer zusammen (Drift, Tiefe, Zielfisch)

Die eine Rute fürs Tiefseefischen sollte denke ich etw. stabiler sein und eine Multirolle haben.. Mein Traum wär mit der Rute ein Heilbutt zu fangen.. aber mal gucken...

Tiefseefischen =/= Heilbutt. In den Tiefen gibts Lumb, Leng, Rotbarsch. Und im Süden wirds generell schwer mit Heilbutt. Wenn ihr wirklich eine schwerere Kombi wollt dann solltet ihr hierfür schon knappe 200 EUR rechnen. 100 EUR für ne halbwegs vernünftige Rolle, 50 EUR für die Rute und dann nochmal 50 EUR für die Schnur. Aber wie gesagt macht eine Kombi für 3 Leute recht wenig Sinn.
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

-Süßwasser- Ausrüstung haben wir leider nicht..
-Ok wir würden dann wahrscheinlich mittleres Pilken hauptsächlich durchführen, aber eine Kombi fürs schwere Pilken/Tiefseefischen hätte ich trotzdem gerne dabei, ums mal auszuprobieren.. würde die Kombi dann gebraucht kaufen.

Kann man mit der dann nicht auch leichtes Pilken durchführen oder ist das blödsinn?
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

Moin Chriss,
-Süßwasser- Ausrüstung haben wir leider nicht..
Ich frag jetzt mal ganz doof, wo und wie habt ihr denn alle schonmal geangelt? was habt ihr an Material als Bestand?
-Ok wir würden dann wahrscheinlich mittleres Pilken hauptsächlich durchführen, aber eine Kombi fürs schwere Pilken/Tiefseefischen hätte ich trotzdem gerne dabei, ums mal auszuprobieren.. würde die Kombi dann gebraucht kaufen.
Wenn du unbedingt eine möchtest dann okay, aber bedenke das dann immer nur einer angeln kann. Und als erstes sollte dir das Gebiet wo ihr hin fahrt bekannt sein. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. erst dann kann an sehen, wo man vorraussichtlich Fischen wird (Tiefe Strömung etc.) und danach sein gerät auswählen.
Kann man mit der dann nicht auch leichtes Pilken durchführen oder ist das blödsinn?
Man kann sicherlich. nur ob es Spaß ,macht kann ich mir nicht vorstellen. man kann auch mit nem Sportflitzer den ganzen Tag durch den Wald fahren.
schwere Nk Ausrüstung wiegt gewöhnlich etwas und damit aktiv den ganzen tag pilken geht auf den Arm und der Drillspaß geht auch verloren.

Mein Tipp setzt euch mal alle mit ner karte zusammen, überlegt wie ihr fahren wollt, Fähren, Vogelfluglinie etc. und dann schaut nach Gebieten die für euch in gewünschter Entfernung liegen. Dann schaut hier mal nach entsprechenden Reisegebieten und Revierberichten.

Alternativ schnappt ihr euch eine Reiseanbieter wie z.B. Forenpartner http://www.come2norway.com/ und sucht euch ne Hütte raus und dann kann es an die Suche der Seekarten und Angelausrüstung gehen.
 
AW: Gute Spinnruten/Bootsruten/Pilkruten

also.. geangelt haben wir in einem Teich... da das allerdings schon Jahre her ist, sind die Angelruten und Rollen völlig undbrauchbar (verrostet, und beschädigt). Sind auch billigangeln.

Okay es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis wir wissen wo genau wir hinfahren, wenn es so weit ist melde ich mich nochmal...
 
Oben