•   
  •   
 
 
 

Gute Reiserute fürs leichte ?

Meerjungfraumann88

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2015
Beiträge
467
Alter
35
Hallo liebe Naffen,

Da im nächsten Jahr geflogen wird, muss eine gute Reiserute her.

Für die schwereren Köder hab ich mlr eine Cortez 20-30 lbs Travel besorgt.
Jetzt fehlt noch eine Rute für den leichteren Bereich. Spin oder Cast ist egal, Rollen sind vorhanden.

Hoffe der ein oder andere hat da einen Tipp parat.

VG

Marcel
 
Ich bin mit meiner Roadrunner XLNT sehr glücklich. Habe die in 20-80g WG und bin am überlegen mir das neue Modell in einer leichteren Variante zu holen.
 
Um von vornherein mal "leicht" zu definieren: Was verstehst Du unter "leicht"?
 
Welche Köder führst du denn damit ? Alles von Boot nehme ich an ?
Mit der XLNT gerne so um die 40-60g Ködergewicht, also 24g Kopf+GuFi (oder 42g Sandeel von SavageGear) oder Ahnliches, waren aber auch schon um die 100g dran, dann wurde es aber recht gewaltätig. Von Boot im flacherern Wasser und auch mal vom Ufer ist die Rute super. Die XLNT hatte ich auch schon im Süßwasser in Norwegen im Einsatz, das war dann schon überdimensioniert, aber selbst das hat noch gut funktioniert und die Rutenspitze konnte noch einiges abfedern.
Daher rührt auch die Idee mir hier das gleiche Modell nochmal in leichter zu holen. Ich habe damit im Juni auch viel vom Ufer in Norwegen geangelt, selbst das ging, aber dafür könnte es aber etwas leichter sein. Ich hatte noch eine Gamakatsu Akilas dabei mit 40g WG, die war vom Ufer auf Pollack und Makrelen echt toll. Naja wie man schon raushört, bin ich ja auch gerade auf der Suche und wollte ggf mal bei der Boot und Fun hier in Berlin vorbeischauen und ein paar Ruten begrabbeln.


Gibts denn Tipps für eine Reiserute die man auf Forellen einsetzen kann und vom Ufer auf Pollack? Klar das ist nen großes Spektrum, aber ich mag nicht irgendwann im Rutenwald stecken.

Ich hatte da schon etwas ins Auge gefasst, freue mich aber über andere Vorschläge.
Die XLNT gibts ja auch in 10-40 oder in 3-16g.
http://www.angeln-shop.de/savage-gear-roadrunner-xlnt2-reiserute.html
Shimano Beastmaster CX STC Spinning in verschiedenen Wurfgewichten.
http://www.fishingtackle24.de/shimano-beastmaster-cx-stc-spinning.html


Vorhanden ist:
- XLNT in 20-80g
- eine 20lbs Bootsrute mit Multi
 
Gibts denn Tipps für eine Reiserute die man auf Forellen einsetzen kann und vom Ufer auf Pollack? Klar das ist nen großes Spektrum, aber ich mag nicht irgendwann im Rutenwald stecken.
Wenn Dir 210 cm als Länge ausreichen ist die 5-teilige Penzill mit nominell 28 g WG für den leichten Bereich Forelle-Pollack eine prima Option:a020:
die Penzills gab's früher (jetzt leider nicht mehr :a045:) auch als "nackte" Blanks, so dass ich als Rutenbauer mir davon mehrere Varianten besorgt und passend für mich aufgebaut habe. Sie haben mich bisher nie enttäuscht!:a020:
Wenn es für die Küstenfischerei eigentlich was länger sein darf, sind die Abu Diplomat Travel in 2,7 m mit 30 g WG eine Möglichkeit. Hatte ich schon in der Hand zum "begrabbeln" und machten ein guten Eindruck!

Wenn Du bereit bist einwenig "Kohle" zu investieren und die benutzten/geworfenen Köder die 20 g nicht überschreiten, dann besorg Dir den Blank der "CTS Seatrout Spin Travel" (3,20 m, 5-25 g, 4-teilig http://www.rutenbau.eu/shop/trout-spin-320m4-525g-p-762.html?cPath=21_24_97 ) und baue ihn Dir entweder selber auf oder lass ihn Dir aufbauen.
Wenn etwas mehr WG benötigt wird, wäre auch ein Aufbau der 4-teiligen "Fireneedle Four" ( http://tackle24.de/index.php?a=7413 ) mit echten 40 g Wg bei 2,7 m Länge eine Option.:a010:
 
Hallo Axel,
danke für die Antwort!

Bei den wenigen Ruten die ich bisher hatte, werde ich mir NOCH keine selbst aufbauen. Das kommt bestimmt eh irgendwann^^ ;)

Mir wäre es wichtig, dass ich kleine Blinker für Forellen und auch 14 und ggf mal 24g Jigköpfe werfen kann.

Der Penzill hat den Vorteil, dass er mit 47cm Transportlänge echt super in praktisch jedes Gepäckstück passt, aber ist halt auch nur 2,10m lang (die leichteren XLNT Varianten sind auch nur 2,13m)
https://www.angelzentrale-herrieden...-ruten/wft-penzill-titan-spin-7-28g-5tlg.html

Die Abu Garcia Diplomat hat in der 30g Ausführung leider 74cm Transportlänge, was mir persönlich etwas zu viel ist, da die XLNT mit 66cm gut in meinen Rucksack passt, aber mehr dürfte es leider nicht sein. Die Abu gibts aber auch in 25g mit dann nur 66cm Transportlänge und 2,43m (wäre das auch eine Möglichkeit?)
https://www.amazon.de/Abu-Garcia-Diplomt-Spinnangel-Größen/dp/B00GNA8SS2?th=1&psc=1

Was denkst du zur Beastmaster?
 
Warnung: Wenn man damit mal angefangen hat, kommt man kaum wieder davon weg! Rutenbauen macht süchtig! :wink:
Haha, das glaube ich. :)

Na ich guck mir die Ruten mal genauer an. Vielleicht gibts die ja auch auf der Boot&Fun in den nächsten Tagen. :) Danke auf jeden Fall schonmal!

Momentan habe ich dazu eine Penn Sargus SG 4000, die aber schon langsam auseinander fällt. Hast du da nen Tipp, wie man die gut ersetzen könnte?
-und sollte für die leichtere (bald vorhandene) Rute eine eigene Rolle her, oder kann da auch die Sargus, bzw die neue dann herhalten?
 
Momentan habe ich dazu eine Penn Sargus SG 4000, die aber schon langsam auseinander fällt. Hast du da nen Tipp, wie man die gut ersetzen könnte?
-und sollte für die leichtere (bald vorhandene) Rute eine eigene Rolle her, oder kann da auch die Sargus, bzw die neue dann herhalten?
Bei Pollackfischen an der Küste würde 'ne 4000er von der Grösse schon passen, wieviel Eurotaler willst Du denn investieren?
'Ne 4000er wäre mir dann beim Forellenfischen schon wieder zu wuchtig, da würde ich eher auf was in der Grösse 2000-2500 (Shimano-Grössen mal als Grundlage) setzen. Auch da gilt die Frage: Was wolltest Du denn investieren?
 
In der Preisklasse bis 100 Eurotaler sind die "Red Arcs" oder die "Zalt Arcs Heavy Duty" von Spro immer 'ne Überlegung wert. Preis-Leistung sehr gut!:a020:
Die Red-Arc in Grösse 10100 oder 10200 wäre tauglich für die Forellen.
Die kleinste der Zalt Arc Hevy Duty, die 736 hätte auch noch den Vorteil der Salzwasserfestigkeit, die Red Arc sollte man ein wenig pflegen (vor demUurlaub mit WD 40 einsprühen, vor Ort immer mal wieder kurz mit Süsswasser abspülen ) damit man lange Freude an ihr hat.
 
Was denkst du zu einer Penn Battle oder Slammer oder so?
 
Fredi hat ein sehr umfangreiches Review zur sportex Carat travel erstellt. Die sufu findet es bestimmt ganz schnell.
Die Rute ist nicht ganz billig, aber von der Verarbeitung und Performance ausgezeichnet .
 
Was denkst du zu einer Penn Battle oder Slammer oder so?
Von der Penn Battle halte ich persönlich nicht viel, die fiel einem Kumpel schon beim Süsswasserfischen nach 'nem halben Jahr auseinander.:a045:
Die Slammer sind sicherlich stabil :a020: auch im Salzwasser, sie haben (erste und 2. Modellgeneration) für mich aber gerade für's Spinnfischen keine optimale Wickel-Kontur aber es ginge zur Not. Da wäre die kleinste, die Slammer 260 (Fassungsvermögen 260 m 25er) sicher die beste für Deine Zwecke.
Die gerade frisch auf den Markt gekommene 3. Generation der Slammer (Penn Slammer III) kenne ich noch nicht aber die fällt wg. des aktuell noch zu hohen Preisgefüges (ab ca. 240 Euro der kleinsten Version ) sowieso bei Dir raus dem Raster.
 
Fredi hat ein sehr umfangreiches Review zur sportex Carat travel erstellt. Die sufu findet es bestimmt ganz schnell.
Die Rute ist nicht ganz billig, aber von der Verarbeitung und Performance ausgezeichnet .
Danke! Sieht toll aus, ist aber (noch) etwas zu teuer. :)
Und nach dem Review wirkt die 40g Rute etwas zu schwer für meine Vorstellungen.


Da wäre die kleinste, die Slammer 260 (Fassungsvermögen 260 m 25er) sicher die beste für Deine Zwecke.
Sowohl für die XLNT 20-80 als auch für die neue Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben